Mit der Argumentation tötest Du bspw. auch eine File Station weil da
unter Umständen Material drauf ist das urheberrechtlich geschützt ist, was ja noch lange nicht bedeutet, dass ich nicht die Rechte dafür besitze.
Für das zur Verfügungstellen an eine Allgemeinheit (wie es das Internet darstellt), brauchst du das Einverständnis des Urhebers bzw. seines Rechteverwesers. Nicht immer bekommst du dieses, wenn du eine CD kaufst ... meist darfst du deine gekauft Musik ja nicht noch nicht einmal bei einem privaten Straßenfest abspielen. Ich weiß nun nicht, was das mit der File Station zu tun hat, denn auch dort darf man Dinge dem Internet nur zur Verfügung stellen, wenn man über das entsprechende Einverständnis verfügt. - Warum stelle ich meine Skripte unter GPL? Damit auch niemand ein Problem damit hat ...
Ich will kein WebRadio oder Download-Portal eröffnen sondern von meinem Arbeitsplatz Musik hören. Und zwar nicht nur Eigenkompositionen sondern auch Zeug ausm Apple Store und anderen legalen Angeboten.
Wenn du ein Radio oder einen PC am Arbeitsplatz fürs Anhören von Musik hast, dann musst du zum Beispiel das Teil auch 'angemeldet haben' - genauso wie dein Autoradio, wenn du damit zur Arbeit fährst. Bitte jetzt nicht dran denken, dass ich hier der Spielverderber bin - ich hab mir das nicht ausgedacht. Ich denke, wenn du Musik von zu Hause dir an den Arbeitsplatz streamst oder sonst wie zur Verfügung stellst, machst auch nicht viel anderes. Also Musik am Arbeitsplatz ist eigentlich immer 'gewerblich' mit den entsprechenden Auflagen. Auch wenn das kein Schwein weiß, berücksichtigt oder sonstwie zur Kenntnis nimmt. Ich denke auch nicht, dass das Problem das Anhören ist ... das Problem ist, wenn sie die Quelle, die es zur Verfügung stellt, finden.
Warst Du nicht in nem anderen Thread noch gegen "Angstmache"?

Hab hier nich vor was illegales zu tun, will lediglich das Maximum aus der DS rausholen.