Audio indexierung läuft zu lang

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mirofox

Benutzer
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe meine Audiodateien neusortiert (Dateiebene) und habe den iTunes server eingeschaltet. Dabei habe ich die Indexierung neu gestartet "Neu ordnen".Seit gut 3 Tagen läuft die Indexierung.

Kann man irrgendwo den Status (Fortschritt) sehen ?
Die Bibliothek ist leer, solange die Indexierung nicht fertig erstellt wurde, oder ?

Was sind die Erfahrungswerte,Dauer der Indexierung, für ca. 2000 Audiodateien? Werden auch die Photos indexiert ?

Vielen Dank fürs Feedback
 
Alles wird indiziert ... manchmal bleibt der Indexer aber bei ungültigen Dateinamen oder Dateiformaten hängen. Mit top kann man sich ansehen, ob der noch arbeitet.

Itari
 
Wie meinst Du mit "top" ?

Was heisst alles wird indexiert ->komplette HD oder nur die Verzeichnisse photo & music?
 
music, video, photo ... bei Videos und Photos werden auch noch Vorschaubildchen errechnet

Mit Telnet oder ssh auf der DS anmelden (ober meine Web-Shell installieren) und dann auf der Kommandozeile 'top' eingeben. Das Tool 'top' zeigt dir die aktiven Prozesse auf der DS an.

Itari

PS. Im Wiki steht dazu recht ordentlich alles was man dafür braucht.
 
Hallo mirofox,

also für 2.000 Audiodateien (und sonst nix) sind drei Tage IMHO zu lang. Bei mir dauern auf der 107+ knapp 500 GB an MP3 und Bilddateien ca. 1-2 Tage.

Da du aber auch nach Fotos gefragt hast, stellt sich nun die Frage, wieviele das denn sind.

Um nachzuschauen, ob dein Indizierungsprozes noch läuft musst du direkt auf dem Linux der DS nachschauen.

Dazu organisierst du dir am besten zunächst das Programm putty im Netz.

Dann stellst du bei deiner DS noch ein (auf der benutzeroberfläche unter http://wieauchimmerdeinestationheisst:5000), dass du per SSH auf die Station zugreifen willst.

Danach öffnest du putty und logst dich in deine DiskStation ein. Bei putty unter Host Name den Namen deiner DiskStation und unter Port 22. Dann noch nen "Haken" bei SSH rein und unten auf "open"klicken.

Es erscheint ein schwarzes Kästchen. Und du kannst dich einloggen.

Bei login schreibst du "admin" (ohne die Anführungszeichen) rein, dann enter drücken. Danach dann das Admin-Passwort.

Anschließend solltest du eingeloggt sein. Nu gibst du einfach "top" ein und drückst enter. Dann sollte eine Liste auftauchen, wo ganz oben irgendwas mit Synoindex stehen sollte und auch angeben, wieviel Prozent der CPU das verbraucht. Zudem sollte sich da der Wert alle paar Sekunden einmal ändern.

Aus dieser Anzeige kommst du wieder raus in dem du CTRL+C drückst.

Danach kannst dann mit "exit" (und enter) die shell wieder verlassen.

Gawain
 
Danke Gawain für die ausführliche Darstellung :) ... so ungefähr sollte es auch in unserem Wiki drin stehen (falls nicht, kannst ja mal nachbessern ;)).

Das einzige, was ich anders mache würde, wäre, mich direkt mit 'root' statt mit 'admin' anmelden ... weil manche Tools sonst nicht gehen, falls man ein weiteres Mal diesem Weg beschreitet.

Itari
 
Vielen Dank, ich werde es mit "top" anschauen.

Eine Frage habe ich noch: Werden die Vorschaubilder für Photos und Videos erstellt auch wenn die Photostation abgeschaltet ist?
 
Hallo itari,

da hab ich kurz drüber nachgedacht. Da aber root für top nicht notwendig ist, hab ich dann nachher admin gewählt. Letztlich kann man da glaub einfach weniger beim Spielen kaputt machen ;)

Gawain
 
Vielen Dank Gawain. Super Anleitung.

Es sind ca. 2000 mp3, 15'000 Photos, 40 Videos (DVD-Format)
 
Eine Frage habe ich noch: Werden die Vorschaubilder für Photos und Videos erstellt auch wenn die Photostation abgeschaltet ist?
Ich gehe davon aus, dass du die Photostation aber schonmal aktiviert hattest. Denn sonst dürfte es garkeinen Ordner für Photos geben.

Und wenn die Photostation mal an war, dann indiziert die - soweit ich weiss - auch alles, was du in den Ordner Photo reinwirfst.

Gawain

P.S.: Die Menge... da kann ich mir 3 Tage durchaus vorestellen. Locker. Vor allem, wenn du bei Fotos noch Thumbs dabei hast. Dann werden nämlich aus den 15.000 Fotos auch ganz schnell mal 45.000.

In sofern: Ja, ich halte 3 Tage noch für durchaus im Rahmen. Klarheit schaffst dir aber wirklich einfach in dem du mit top mal nachschaust, welche Prozesse denn gerade laufen...
 
OK, dann ist klar warum es so lange dauert. Die Photostation war mal eingeschaltet. ...es heisst "warten":)
 
Hallo itari,

da hab ich kurz drüber nachgedacht. Da aber root für top nicht notwendig ist, hab ich dann nachher admin gewählt. Letztlich kann man da glaub einfach weniger beim Spielen kaputt machen ;)

Gawain

Hi Gawain,

ich glaube, hier im Forum müssen wir nicht unbedingt Rücksicht aufs 'kaputt machen' legen; hier sind ja alles Admins bzw. Eigentümer am Werk ;) und diese sollten sich schon ihres Handels bewusst sein (natürlich ist eine Warnung bei gefährliche Sachen immer angebracht) und auch immer an ein Backup denken. Also in meinen Augen müssen wir da nicht zurückhaltend sein, sonst müsste ich die Hälfte der heißen Tipps hier löschen :D

Itari
 
Hi itari,

och... also ich selbst wuerde mich als absoluten Linux-Frischling bezeichnen. Daher logge ich mich - soweit nicht andersweitig notwendig - einfach sicherheitshalber immer mit admin und nicht mit root ein.

Ich erinner mich noch gut an die "alte" DOSen-Zeit... ein paar unbedachte Befehle im DOS-Fenster und schon war das System tot. Und vor einem potentiell toten DS-System hab ich einen heiden Respekt - weil da is nix mit CD-einschieben, booten und neu aufsetzen ^^

Gawain
 
Applikation "mplayer" verbraucht 35% der CPU.

Was macht mplayer?
 
Und vor einem potentiell toten DS-System hab ich einen heiden Respekt - weil da is nix mit CD-einschieben, booten und neu aufsetzen

Ist eigentlich meist nur ein Knöpfchen-Druck (ca. 10 Sekunden) und schon kannst sie wieder mit ner neuen Firmware versorgen ... oft ist es das auch schon. Du solltest das einfach (Sicherung vorausgesetzt oder mit neuer Platte) echt mal durchspielen. Hab zwar nix gegen DS-Respekt, aber wo nicht nötig ist, ist auch nicht sinnvoll :D Mach ruhig mal, sonst traust dich nicht auch andere Dinge zu tun ... ;)

Itari
 
@Gaiwan
wer nicht wagt der nicht gewinnt ;)
Selber habe ich in meinen DS Anfängen sicherlich mehrere DS Systeme unbrauchbar gemacht. Mit dem von itari beschriebenen Tipp vom reset der DS waren alle Probleme wieder vorbei. Ich habe echt schon auf meinen DS rumgewütet, aber noch nie mehr als die Systempartition dabei verloren.

Mach backups wie itari sagt und freunde dich mit root und der Konsole an. Du wirst sehen, dass du damit Dinge anstellen kannst, von denen du im DSM nur träumen kannst (z.B. ipkg).
Ich verstehe aber deinen Respekt und finde es gut, dass du "sicherheitsbewusst" denkst. Geh langsam ran und schau auch mal in unser Wiki. Da haben wir viele Beiträge von dem was möglich sein kann als root auf'ner DS
 
@ itari & jahlives:

Sprich: ich kann (die Daten mal außer Acht gelassen. Das Backup auf externe Platte ist eh Pflicht :) ) nicht wirklich irgendwas aus versehen "zusammenbasteln" was mir das System ganz abschiesst? Selbst wenn ich als root in den Systemdateien oder gar im MBR (gibts den auf ner DS überhaupt?) rumspiele? Ein "Reset" führt zumindest zu 99,9% dazu, dass ich wieder auf die DS zugreifen kann um das System wieder neu aufzuspielen? Das wäre nett :)

@ mirofox:

mplayer ist die Audiostation.
 
Wo du nicht rumspielen solltest (wenn dir die Userdaten lieb sind) wäre z.B. Partitionstabellen, den MBR würde ich auch in Ruhe lassen und das Dateisystem selber (wenn du das kapputt machst sind alle Daten weg).

Aber unter der Voraussetzung, dass du bereit bist die Daten der internen Platte zu opfern (also Backups gemacht), kannst du wirklich nichts kapputtmachen. Schlimmstenfalls musst du die Platte mit Nullen überschreiben ehe der Reset funzt. Aber danach sollte die Firmware wieder aufgespielt werden können. Wenn du keinen Hardwareschaden hast, dann sollte ein Reset eigentlich immer funzen
 
Jedem ist überlassen was er mit seiner Syno macht :), auch sich mal mit root einzuloggen und Sachen auszuprobieren oder kaputt zumachen. Schliesslich lern man etwas Neues das ganze Leben lang und am schnellsten an eigenen Fehler :)

Mir hat es auf jeden Fall geholfen die Prozesse zu verstehen. Dank dem Tipp von Itari und Gawain weiss ich entlich mal warum meine Disk ständig rattert.

ffmpeg,convert,mplayer,twonky,indexierung....zuviele Prozesse für meine schwache Syno 107e, die lediglich 600kB RAM von 29MB frei hat.
 
Also da ich die DS nur privat nutze. Und das derzeit vorwiegend um Daten zu speichern und vorzuhalten sowie als Squeezecenter und Photostation würde mich ein komplettes neu aufsetzen absolut nicht stören. Wenn ich mich also in der Regel nicht irgendwie selbst aussperren kann (und dann garnimmer drankomme), dann steht einem Erkundungszug als root nix mehr entgegen.

DER jedoch muss noch mindestens so lange warten, bis Synology herausgefunden hat, warum meine Platte alle Stunde ausm hibernation-mode aufwacht und mir einen entsprechenden workaround (auch nach einem potentiellen reset, sofern das nach einem solchen wieder auftauchen sollte) mitteilt. Denn ich glaub kaum, dass dieses stuendliche aufwachen der Lebenszeit meiner Platte gut tut ^^

Gawain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat