Audio indexierung läuft zu lang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netzschrauber

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Prozess convert macht der DS zu schaffen...

Mich wunderte auch, warum die DS ewig auf der Festplatte herum rödelt. Über die Konsole habe ich mit top herausgefunden, dass die beiden Prozesse convert und ffmpeg der CPU zu schaffen machen.

Nach ein wenig Recherche steht fest: Über die Anwendung Photo Station wurde der Ordner /volume1/photo angelegt. Obwohl Photo Station ausgeschaltet wurde, scannt die DS alle Unterordner durch und legt Thumbnail Bilder (im Verzeichnis @eaDir) an.

Also habe ich das Verzeichnis umbenannt uns siehe da: Die CPU hat wieder Luft zum atmen. Aber Achtung: Der UPnP Server der DS erwartet, dass die Ordner photo und video vorhanden ist. Ob da was drin ist, ist doch egal ;-)

Nach der kleinen Änderung kommt auch die Platte wieder zur Ruhe...
...und ich auch.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hi netzschrauber,

das ist richtig, was du da festgestellt hast. Alle Mediendienste auf der DS nutzen die besagte Ordnerstruktur und wollen, dass die Bilder, MPs und Videos erstmal in der Postgres-Datenbank drin stehen bzw. Voransichten der Bilder generiert werden (@eaDir) - nicht nur die Photo-Station.

Itari
 

mactoolz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

also bei mir in der FW 2.2.0914 hört der garnicht mehr auf und in der Audio Station wird nur ein Teil der MP3 Files angezeigt.

Was kann man da machen ????

MacToolz
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn du die Beta hast, schau mal bitte nach ob du einen Prozess mit verhältnismäßig hoher Auslastung hast. Wenn ja, schreib dessen Name mal bitte hier rein. Sollte das nicht der Fall sein hat sich der indexer aufgehangen. Dann mal bitte den Dienst via SSH neu starten (siehe Wiki) und vorher die MP3s löschen. Dann wenn der neustart gefunzt hat, stückweise wieder rüberschieben und immer darauf warten, dass alle indexiert sind. Möglicherweise ist eine Datei kaputt und er hängt sich ständig dran auf.

MfG Matthieu
 

mactoolz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
HAllo,

also der Synoindex läuft, lief aber erst nachdem ich angefangen habe die files zu löschen.

Dann kam die Hohe CPU Auslastung. Also wird es wohl so sein das ein oder mehrere MP3 Files defekt sind,

kann das sein ???

Oder liegt das an der Bezeichnung der Files ???

Wie stelle ich das jetzt fest welceh Files defekt sind, so wie ihr schon beschrieben habt, jeden Ordner seperat nach und nach rüber kopieren.

Was ich noch dazu sagen kann, das alle Files wunderbar in der Version 2.1.0850 funktioniert haben.

Frage stellt sich macht das einen Unterschied wenn ich das über die Freigabe on Windows kopiere oder über ein Synctool in Windows, oder muss das über FileStation laufen ????


MacToolz
 

mactoolz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich bin gerade folgendes am teten. Ich habe den Synoindex gestoppt. Alle MP3 Files gelöscht.

Dann wieder alle neu rüber kopiert und anschließend die Box neu gestartet.

Weil, jetzt jeden Ordner seperat rüber kopieren ist mir im ersten Ansatz zu aufwendig.
Weil ich meine MP3 gut in Unterordner sortiert habe. Wenn ich jetzt jeden einzeln kopieren müsste werde ich ja ewig daran sitzen.

Mal sehen wie weit die Indexierung kommt. Wenn das nicht funktioniert muss ich wohl oder überl das aufwendige kopieren durchführen.

Ich hoffe doch wohl das dieses Problem in der neuen FW behoben ist.
Oder ????

Nachtrag : Also ich habe mal zwischendurch iTunes geöffnet und siehe da es sind schonmal viel mehr MP3 File zu sehen wie vorher. Also ich denke das wohl das Problem besteht, wenn Files auf die Box kopiiert werden und gleichzeitig die Indexierung einsetzt, das dann der Abbruch kommt.
Also es dauert nicht mehr lange, dann sind wohl alle Files vorhanden. Anscheindend funktioniert das bei mir so.

Schönen Tag und bis später.

MacToolz
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du die Beta hast, schau mal bitte nach ob du einen Prozess mit verhältnismäßig hoher Auslastung hast. Wenn ja, schreib dessen Name mal bitte hier rein. Sollte das nicht der Fall sein hat sich der indexer aufgehangen. Dann mal bitte den Dienst via SSH neu starten (siehe Wiki) und vorher die MP3s löschen. Dann wenn der neustart gefunzt hat, stückweise wieder rüberschieben und immer darauf warten, dass alle indexiert sind. Möglicherweise ist eine Datei kaputt und er hängt sich ständig dran auf.

MfG Matthieu
Ich habe auf meiner DS408 und FW 0832 immer wieder mal das Problem, dass der synoindexd nach einem Neustart vollkommen "durchdreht". In einem solche Fall dauert der telnet Login ewig. htop resp top zeigt mir dann dass synoindexd den gesamten RAM und SWAP zumüllt. Da bleiben nur ein oder 2 MByte für andere Appls. Wenn denn der synoindex den kill empfangen hat beruhigt sich wieder alles und der Speicherverbrauch geht zurück.
Es ist jedoch nicht bei jedem Neustart so, sonder nur wenn die DS davor schon längere Zeit durchgelaufen ist. Die Logfiles werden gefüllt von Meldungen von Applikationen, die aus Speichermangel abgeschossen werden mussten. Einmal hat der synoindexd sogar den inetd (telnet Zugriff) abgeschossen und zwar während einer laufenden telnet Session!

Seitdem nutze ich den synoindex auf der DS408 nicht mehr (chmod -x) und habe seitdem auch keine solchen Probleme mehr.
Liegt aber vermutlich an der etwas angestaubten Firmware ;)
Synology hat die Logs damals bekommen sich aber leider nie mehr gemeldet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat