Audio Hörbücher vom NAS auf Alexa abspielen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

spookie

Benutzer
Hallo,
Was wäre denn empfehlenswert, um mp3 Dateien mit Hörbüchern auf Alex abspielen zu können? Aktuell habe ich MyMedia bei Alexa installiert, kann aber über den PC nur Musik von der Festplatte dort verknüpfen, was keinen Sinn macht. Alexa soll ja die mp3s vom NAS abspielen. Wie könnte man das am besten machen?

Habe eine DS220j, aktueller Softwarestand.
Danke und Grüße

Verbinde dein Smartphone per Bluetooth mit Alexa und steuere über das Handy. Meine Erfahrung: Die Skills (Audio Station oder Plex) funktionieren im Vergleich zu Spotify nicht ganz so super.

Spotify ist darüber verunden, das passt schon. Aber der Kleine hat seine ganzen Hörbücher als mp3, die ich mal gekauft hatte damals. Mit denen schläft er immer ein und das alte Radio gibt auf. Daher dachte ich Echo her und es hat auch wieder mehr Platz, kann sie für seine Lichter nutzen und auch darüber Musik hören über Spotify und auch seine Hörbücher vom NAS.

Alternativ, wenn das einfach nicht funktioniert, einen Stick an die Fitzbox und da freigeben für die App.

Für Kinder eignet sich die Toniebox ganz gut. Das ist natürlich wieder etwas anderes und du bist mehr oder minder in deren Bubble gefangen, dafür kommen Kinder damit zurecht. Eigene MP3s lassen sich über Kreativ-Tonie hochladen. Ersatzweise gibt es da auch schon OpenSource-Nachbauprojekte.

Danke, schaue ich mir mal genauer an.
Er wünscht sich natürlich mehr so einen Echo mit gutem Klang wie im Wohnzimmer - nachvollziehbar :)

Das Ergebnis klappt nun.

Ich nutze den PLP Skill (https://www.amazon.de/XdreaM-PlayListPlayer/dp/B079NCQW4W)
Dazu habe ich die Dateien auf meinen Webspace in Unterordner gepackt und temporär eine htaccess erstellt, um das Verzeichnis anzeigen zu lassen. Dann hat das Chrome Addon Link Scanner alle links erfasst und man konnte die dann in die Konfiguration von PLP unter https://xdream2000.com/alexa/plp/ einspeichern und die htaccess wieder löschen. Das erspart so den manuellen Weg, wenn es viele mp3 Dateien sind.

Nun kann Alexa mit den richtigen Befehlen die Hörbücher abspielen mit "Alexa, öffne PLP und spiele "Playlist Name". Befehle wie stop, damit sie sich merkt, wo sie war morgens oder nachts beim Stoppen, geht damit auch. Andere Einstellungen hat der PLP auch.

Für mich eine saubere Lösung mit einmal etwas Aufwand und es braucht halt eine Webspace/Webserver zum Ablegen. Das ist der einzige Haken. Kosten gibt es keine.

Falls es jemand mal ähnlich machen will.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat