DSM 7.1 Audio-Dateien abrufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Earlenrico

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe eine DS214+ und möchte die DS als Datengrab benutzen.

Ich habe auf der DS, Musikalben die in einer HTML Tabelle abrufen möchte.

Anbei ein Code-Ausschnitt.
Code:
<audio controls src="Musik/_Sampler/100 Rock Hits - The Sound of my Life/CD_01/Alice Cooper - No More Mr. Nice Guy.mp3"
type="audio/mp3">
</audio>

Dieser Code funktioniert auch, aber nur solange bis Musikalben und HTML-Datei im gleichen Ordner liegen (auf der DS). Nehme ich diese HTML-Datei wegen und speichere ich sie auf C:/ funktioniert es nicht mehr.

Ich habe auch so versucht
Code:
<audio controls src= "IP-Adresse von der DS/Musik/_Sampler/100 Rock Hits - The Sound of my Life
/CD_01/Alice Cooper - No More Mr. Nice Guy.mp3" type="audio/mp3">
</audio>

Das funktioniert aber nicht.

Vllt. habt Ihr eine Idee.

Viele Grüße Enrico

@Ronny1978 Ich möchte mir eine Tabelle als Übersicht HTML-Datei erstellen. Wo ein link hinterlegt ist. Sprich link wird angeklickt und der Titel wird abgespielt.

Ich habe eine Datei in der eine Tabelle existiert. Wo sämtl. Alben hinterlegt sind. Diese HTML-Datei soll

InterpretTitelden link zu dem Titel auf der DS

diesen Link soll angeklickt werden. Dieses Vorhaben funktioniert solange bis ich diese HTML- Datei auf dem DS lasse. Kopiere ich die Datei auf Onedrive funktioniert es nicht mehr.

Du baust also die Funktionalität der Audiostation nach?

@Kachelkaiser Du meinst als Bsp. über Dyndns oder Quickconnect? Ich glaube da liegt der Fehler. Heißt das, dass ich die DS erst extern "erreichbar" machen muss?

ja klar. OneDrive ist ein externer Dienst, der von extern auf deine DS dann zugreifen können muss. Microsoft Server -> Deine DS

@Kachelkaiser okay.

Wenn ich nun diese Datei auf DS liegen lasse. Kann ich ohne weiteres am PC doppelklick und diese HTML-Datei geht auf und funktioniert.

Was muss ich tun, um das gleiche mit meinem Smartphone oder Tablet zu erreichen?

Wenn du im gleichen WLAN bist, die Datei einfach auf dein Tablet kopieren und dann sollte es gehen. Oder du greifst per SMB auf die Datei zu.

Alternativ per drive synchronisieren.

Na du musst erstmal klären wie du das genau bereitstellen willst.
per SMB Freigabe?

Aber vom Gefühl her machst du dir das echt total umständlich damit

Na ja, interessant wär's schon, wie man eine Audio-Datei irgendwie direkt per URL im Browser ansprechen könnte, ohne irgendwelche Freigabelinks dazwischen zu basteln. Ich hab dazu aber leider auch nichts passendes gefunden.

na ohne SMB kannst es nur über nen HTTP Server machen.

Aber ob man das will.

Ich habe auf DS eine Ordnerstruktur DS->Musik->_Alben->Name des Albums->CD01 bzw. CD02->Titel

Code:
<audio controls src="_Sampler/100 Rock Hits - The Sound of my Life/CD_01/Alice Cooper - No More Mr. Nice Guy.mp3" type="audio/mp3">

Dieser Code funktioniert, wenn ich am PC sitzte. Möchte ich diese HTML-Datei über mein Handy aufrufen geht dies nicht.

du musst doch aber auch nen Absoluten Pfad angeben .
Entweder halt ne SMB Freigabe oder halt dann vom Samba Server

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Die Frage ist halt, wie der absolute Pfad lauten müsste, wenn die HTML-Seite nicht direkt bei den Daten liegt.

Na kommt ja darauf an wie er auf die Daten zugreifen will . SMB Apache FTP oder wie auch immer

Um ehrlich zu sein, habe ich mich noch nie mit SMB auseinander gesetzt. Ich hatte mal vor Jahren ein Dyndns auf der Disk laufen. Aber nicht mehr.

SMB ist jedenfalls aktiviert.

Screenshot 2025-02-05 175822.png

Wie hast denn das bis jetzt die Daten drauf geschaufelt ?

Und willst auch von unterwegs das auf rufen ?

Auf den Geräten musst ja auch das dann passend einrichten.

Aber glaub da fehlt es noch an den Grundlagen.
Verstehe nur nicht warum du nicht einfach die Dienste nimmst die es dafür gibt?

Screenshot 2025-02-05 180512.png

Im Windows Explorer per Netzlaufwerk. Ich möchte es nur verwenden wenn ich zuhause bin im internen Netzwerk.

Du meinst die DS Audio App?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat