"Architekturfagen" - Welche NAS? Wieviele NAS? Backup-Strategie?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cremebrulee

Benutzer
Registriert
24. Aug. 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich bin mir unsicher ob ich eine NAS brauche und wie ich mir damit die Arbeit erleichtern kann. Ich schildere mal was mir durch den Kopf geht und hoffe, ihr könnt mir helfen...

Was will ich machen?

  • Eine zentrale Ablage haben (Netzlaufwerk, mehr Speicherplatz, Foto- und Musikbibliothek)
  • Ein privates Wiki & CRM aufsetzen
  • Im Grunde genommen, eine Erweiterung meines PCs haben. Meine private Cloud

Da die sich darauf immer mehr sensible Daten befinden werden, frage ich mich wie kann ich den Zugriff von Aussen einschränken. Kann man die NAS auch im Intranet betreiben? Könnt ihr mir eine Anleitung nennen, damit ich mir das so ungefähr vorstellen kann? Ich bin technikaffin, aber Netzwerke sind so gar nicht meins.

Andererseits sind die Tools, die darauf sind ganz gut und ich möchte den Komfort haben von meinem Handy auf die NAS zuzugreifen, um z.B. die CRM zu nutzen. Der Charme ist ja zum Teil, dass ich meine Daten nicht Google und Co weitergebe.

Habt ihr eine Idee wie ich diesen Konflikt lösen kann?

Zudem frage ich mich wie ich diese wertvollen Daten dann sichere? Ich nehme mal an ich brauche nochmal eine extra Festplatte. Ich habe keine Lust regelmäßig Kabel hin- und her zu stöpseln und x Befehle einzugeben, um ein Backup zu haben. Wie mache ich das am Einfachsten?

Das Setup woran ich dachte:
1x Synology DiskStation DS216j --> Dort werden meine Hauptdaten sein. Die NAS soll nur im Intranet zugänglich sein. Die NAS würde ich auch physisch über einen Schalter ausschalten wollen.
1x DS115J für die Daten, die über das Internet zugänglich sein sollen.
1x Externe Festplatte für Backups. --> Idealerweise kann ich die Festplatte direkt an das NAS anschließen oder an meinen PC und ich erstelle dann mit einem Klick im DSM ein Backup. Geht das?

Danke für eure Hilfe

Lena
 
Willkommen im Forum, Lena!

Du kanns eine DS über den Powerknopf herunterfahren. Beim Backup würde ich es so einrichten, dass das Backup automatisch beim Anstecken der externen Platte erstellt wird. Das geht mit dem Paket autorun. Nach dem Backup kann die Platte dann abgenommen und an einem anderen Ort aufbewahrt werden.

Wie viel Platz brauchst Du denn aktuell? Und was wird etwa pro Jahr dazu kommen?
 
Hi Lena,

an welches CRM hast du gedacht?
Hintergrund: die 216j hat eine ARM-CPU, die 216+II eine x64-CPU, leider gibt es manche Programme nicht für die ARM Architektur,
bei CRM kenne ich mich nicht so aus, aber wenn du ein konkretes nennst kann man das ja nach sehen.

Intranet ist Standard, der Internetzugriff wird "zusätzlich" eingerichtet / konfiguriert zB. mit QuickConnect oder DynDNS + Portweiterleitung.

BF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat