DSM 6.x und darunter Anzeige der Ordnergrößen - NAS Belegung ca. doppelt so gross wie erwartet

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
OK, danke so wie ich das lese liegt es an der CS.
Verstehe zwar nicht warum - aus vermutlich Sicherheitsgründen wird alles doppelt [versteckt] angelegt.
Ich werde das Teil also deinstallieren und es mal mit Bit Torrent Sync versuchen.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hast du den Link gesehen? durch die Versionierung wird die erste Version komplett in einer Datenbank gespeichert und dann die Änderungen...

Stefan
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die Glaskugeln funktionieren manchmal ja doch ;)

Stefan
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich danke nochmals herzlich für die Tipps bin aber leider kein NAS Nerd und habe auch nicht vor einer zu werden.
Ich verwende den Grossteil meiner Zeit darauf meine kleine Firma erfolgreich zu führen und die Arbeitsplätze für meine Mitarbeiter zu sichern.
Wenn ich dann wie heute bereits drei Stunden Zeit verbringe mit einem Problem am NAS dann hab ich da absolut keinen Humor für Synology übrig.

Software die den Plattenplatz halbiert sollte dies beim INSTALLIEREN kundtun.
Etwa: "Die Installation der CS legt XXX kopien an was zu einer erheblichen Reduktion des Speicherplatzes führen kann.."
Zudem sollte der Report das dann wenigstens auch anzeigen.
Heisst, xxxxTB redundante Daten CS
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Software die den Plattenplatz halbiert sollte dies beim INSTALLIEREN kundtun.
Etwa: "Die Installation der CS legt XXX kopien an was zu einer erheblichen Reduktion des Speicherplatzes führen kann.."

Nun, zu jedem Paket gibt es auch entsprechende Hilfe Dateien und Anleitungen. Den letzten Schliff bekommt man hier im Forum.
Und den Tipp mit der CloudStation hattest du ja auch bereits bekommen.

Kann ja nun auch nicht sein, dass ein NAS dir komplett das Denken bzw. Recherchieren abnimmt... :)
Oder kann dein Computer das?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Balgenbruder schrieb:
Software die den Plattenplatz halbiert sollte dies beim INSTALLIEREN kundtun.
Etwa: "Die Installation der CS legt XXX kopien an was zu einer erheblichen Reduktion des Speicherplatzes führen kann.."
Zudem sollte der Report das dann wenigstens auch anzeigen.
Heisst, xxxxTB redundante Daten CS

Auszug aus der DSM-Hilfedatei zum Thema "CloudStation"
Speicherplatzausnutzung:

Cloud Station behält historische Versionen von jeder Änderung in Ihrem Cloud Station-Ordner bei. Wenn Sie eine schlechte Änderung gespeichert haben, oder, wenn die Datei beschädigt oder gelöscht wurde, können Sie die Datei mit nur wenigen Klicks in einer älteren Version wiederherstellen. Allerdings ist mindestens eine vollständige Kopie einer bestimmten Datei als Basis-Version für den Dateiverlauf erforderlich, damit die ausgewählten Shares den benötigten Speicherplatz verdoppeln. Nur die abweichenden Daten werden unter verschiedenen historischen Dateiversionen beibehalten.

Vielleicht wärst du ja auch bereit, deine o.a. Kritikpunkte dem Synology-Support mitzuteilen, damit in Zukunft evtl. Besserung einkehrt. Ich geb dir sogar den Link zum Supportformular, damit du nicht lang suchen mußt.

https://www.synology.com/de-de/company/inquiry_form/feedback

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Software die den Plattenplatz halbiert sollte dies beim INSTALLIEREN kundtun.
Etwa: "Die Installation der CS legt XXX kopien an was zu einer erheblichen Reduktion des Speicherplatzes führen kann.."
Ich bin da anderer Ansicht:
User, die Software installieren, sollten vor dem INSTALLIEREN überlegen, warum sie dieses tun und wie die Software grundsätzlich arbeitet.
Und keine Angst: ein NAS-Nerd wird man von solch homöopathischen Dosen des Überlegens noch lange nicht...
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Tommes
Danke werde ich tun
@Frogman
Selbstverständlich überlege ich vorher nur OHNE klare Information von Synologies Seite aus lässt sich nichts überlegen.
Soweit ich das im Forum las bin ich wohl nicht der einzige der davon überrascht wurde.
Meine Studentenzeiten liegen 40 Jahre hinter mir damals hätte ich wohl die Zeit gehabt die Hilfedateien auswendig zu lernen, heute nicht mehr.
Ich behaupte an dieser Stelle das sich auch nicht jedem Normalanwender aus dem Kleingedruckten erschliesst das sich sein Plattenplatz damit faktisch halbiert.

Warum erlaubt Synology dem mündigen User die Features selbst zu bestimmen.
Ja ich will eine Sicherheitskopie = doppelter Plattenplatz (mindestens)
Nein ich will dies nicht
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mein Text an Synology:

Cloud Station practically uses double disk space when used.
No tool shows first hand that this is due to CS.
CS does not allow to switch off the security copies of files.
Pls. improve your disk space tool to CLEARLY show hidden file space and shadow copies.
Pls. allow users to choose themselves whether they want to sacrifice disk space for shadow copies and security or whether not.
Pls. CLEARLY inform users when installing CS that it will consume an enormous amount - in fact double- of disk space when using this app.

Best regards

Bernd
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Dann schau'n mer mal, was Synology daraus macht!

Tommes
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Immerhin eine schnelle Antwort:
email Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Verbesserungswünsche bzgl. der Cloud Station.

Derzeit ist die Cloud Station in dieser Art designed, um gleichzeitige Zugriffe auf dieselbe Datei handlen zu können. Ich werde den Funktionswunsch aufnehmen, die Versionierung zunächst vollständig deaktivieren zu können. Genauso die Möglichkeit den Speicherverbrauch von Schattenkopien anhand des Disk Usage Reports einsehen zu können.

Die Implementierung einer Info-Anmerkung bzgl. des erhöhten Speicherbedarfs werden wir ebenfalls diskutieren."

Es wird also eine Schattenkopie angelegt für gleichzeitige Zugriffe.
Das ist für mich nicht ganz logisch, erklärt aber warum es in der Cloud Dateien gibt mit xxxx_conflict.xx
Der bessere Weg wäre für mich die Datei für die paar Sekunden zu sperren solange sie "geschrieben" wird.
Beim Abspeichern verschiedener Versionen wäre es hilfreicher eine Message zu bringen "es liegt eine Version neueren Datums vor....wollen sie überschreiben.."
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist für mich nicht ganz logisch, erklärt aber warum es in der Cloud Dateien gibt mit xxxx_conflict.xx
Der bessere Weg wäre für mich die Datei für die paar Sekunden zu sperren solange sie "geschrieben" wird.
Beim Abspeichern verschiedener Versionen wäre es hilfreicher eine Message zu bringen "es liegt eine Version neueren Datums vor....wollen sie überschreiben.."

Ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.
Die Datei zu sperren, solange sie "geschrieben" wird... Was soll das bringen? Ebenso halte ich die Frage nach "...wollen Sie überschreiben" für nicht sinnvoll.

Einsatzszenario der CloudStation ist ja u.a., dass mehrere User ein und dieselbe Datei anfassen können und Änderungen vornehmen können. Also nehmen wir mal an, ein und diesselbe Datei wird bei 3 verschiedenen Usern lokal auf dem Rechner geöffnet und verändert. Der erste speichert jetzt, bekommt die Frage, ob er überschreiben will. Klar will er, und macht das auch. Der zweite User speichert danach, bekommt auch die Frage nach dem Überschreiben und bejaht. Der letzte User ist jetzt der glückliche, denn er macht genau das, was die zwei vor ihm schon gemacht haben: er überschreibt! Somit sind seine Änderungen gespeichert, und die der anderen beiden nicht, weil es keine conflict Dateien gibt!
Wenig sinnvoll.

Wenn man das Spiel noch weiter treibt, dann ist es ja auch möglich, offline zu arbeiten und erst sehr spät die Synchronisierung vorzunehmen. Dann bekommst du für 10 Dateien die Frage nach dem Überschreiben...
Was weißt du denn, was mit den Dateien womöglich von anderen in der Zwischenzeit gemacht wurde?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
äh, das mit dem Offline wollte ich auch gerade sagen... man kann derzeit offline arbeiten und dann können die Dateien auf der syno gar nicht gesperrt werden... ohne die Conflict-Dateien würde man nicht merken, dass sich da Dateien überschrieben haben...

Stefan
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.
Die Datei zu sperren, solange sie "geschrieben" wird... Was soll das bringen? Ebenso halte ich die Frage nach "...wollen Sie überschreiben" für nicht sinnvoll.

Einsatzszenario der CloudStation ist ja u.a., dass mehrere User ein und dieselbe Datei anfassen können und Änderungen vornehmen können. Also nehmen wir mal an, ein und diesselbe Datei wird bei 3 verschiedenen Usern lokal auf dem Rechner geöffnet und verändert. Der erste speichert jetzt, bekommt die Frage, ob er überschreiben will. Klar will er, und macht das auch. Der zweite User speichert danach, bekommt auch die Frage nach dem Überschreiben und bejaht. Der letzte User ist jetzt der glückliche, denn er macht genau das, was die zwei vor ihm schon gemacht haben: er überschreibt! Somit sind seine Änderungen gespeichert, und die der anderen beiden nicht, weil es keine conflict Dateien gibt!
Wenig sinnvoll.

Wenn man das Spiel noch weiter treibt, dann ist es ja auch möglich, offline zu arbeiten und erst sehr spät die Synchronisierung vorzunehmen. Dann bekommst du für 10 Dateien die Frage nach dem Überschreiben...
Was weißt du denn, was mit den Dateien womöglich von anderen in der Zwischenzeit gemacht wurde?

Was Du da schreibst macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Drei Leute arbeiten also parallel an einer Datei und der Letzte ist der Glückliche. Super für diesen User.
Pech fuer die Anderen denn deren Änderungen denn die sind jetzt möglicherweise futsch.

Was für einen Sinn macht eine Cloud bei der Dokumente zerschossen werden können ohne Warnung?

Sinnvoll wäre für mich das die Cloud erkennt, dass die Ursprungsdatei auf der die Änderungen basieren z.B. von 11:00 ist.
Wenn die Datei auf dem Server nach wie vor die Uhrzeit 11:00 hat dann wird überschrieben, bzw. es wird simpel die checksum geprüft.
Falls die Checksum und/oder die Originalzeit abweichen z.B. es liegt inzwischen auf dem Server eine Datei vor mit Zeit 11:30 DANN wird gewarnt.
Alles andere führt für mich im geschäftlichen Einsatz in ein gewaltiges Problem, da die Versionen dann Lotterie sind.
Clouds die so programmiert sind wie du es beschreibst sind für mich Spielerei und nicht wirklich Netzwerk fähig.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was für einen Sinn macht eine Cloud bei der Dokumente zerschossen werden können ohne Warnung?

Na, das ist doch meine Rede! Deswegen gibt es ja die conflict Dateien.

Und in einem geschäftlichen Umfeld wirst du ja in aller Regel nicht so direkt mit einer Cloud arbeiten, sondern den einzelnen Benutzern Zugriff auf die originäre Datei geben. Dort greifen dann andere Sperrmechanismen.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Wenn du die Befürchtung hast, mit den Dateien Lotterie zu spielen, dann darfst(!) du keine "verteilten" Dateisysteme benutzen, und es müssen(!) alle Benutzer auf die gleichen Dateien und Verzeichnisse zugreifen. Auch Notebook-User dürfen dann nur noch z.B. über vpn die Dateien öffnen.
Sobald ein Synchronisierunsmechanismus im Spiel ist, weil die Dateien auf unterschiedliche PCs und/oder Server verteilt sind, können mehrere Personen die gleiche Datei öffnen und sie auch speichern - gleichzeitig. Dann greifen schlicht und einfach keinerlei Sperrmechanismen. Selbst beim Weltmarktführer ist das so ...

Aber vielleicht wäre ein Hinweis im CS-Client ganz praktisch, damit man nicht selber nach den neu entstandenen Conflict-Dateien suchen muss..??

Stefan
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also ich nutze die CS ganz bewusst fürs Geschäft.
Da ich viel reise habe ich so auf dem Macbook immer alle Dateien aktuell ohne diese manuell vorher abzugleichen.
Was ich oft vergessen habe im Stress.
Auch meine Mitarbeiter haben bestimmte Folder immer aktuell, egal wer nun gerade an einer bestimmten Aufgabe arbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat