Anwendung zum Bearbeiten von .txt Dateien im webbrowser

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ingo22

Benutzer
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich einfach Text Dateien auf der DS bearbeiten und wieder abspeichern kann. Und das dann aus dem Browser.
Sodass ich möglichst einfach Dateien wenn ich unterwegs bin bearbeiten kann, ohne sie runter und wieder hochladen zu müssen.
Ich hoffe es gibt ein solches Programm.

Ich danke euch für Eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Ingo

probiere mein AdminTool

Itari

Hey,
vielen dank für die schnelle Antwort, ich habe dein Tool angesehen und bin sehr beeindruckt von der Funktionsvielzahl und den möglichkeiten, allerdings kann man damit so wie ich das gesehen habe nicht wirklich das abdecken, was ich mir vorgestellt habe.
Am liebsten wäre mir ein kleines tool ähnlich dem editor bei windows ohne viele funktionen. Sodass man mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicken kann, um sie damit zu öffnen.
Wäre cool wenn es ein solches Tool gäbe, oder eine alternative Umsetzung.

Ingo

Hi!

Schau mal im AdminTool im "Function"-Menu unter Tools/Explorer! Dann such dir im Verzeichnisbaum eine Datei deiner Wahl aus und klick unterhalb des im rechten Fenster angezeigten "Content of File" auf "EDITOR"

Gruß Tommes!

Hey,
also die Funktion ist genau das, was ich machen möchte, allerdings wäre es in stark abgespeckter form perfekt, in der nur die explorer funktion mit dem Editor zur Verfügung stünde...
auch wäre es schön, wenn man ihn auch als user verwenden könnte. Ist das vllt irgendwie einstellbar?
Vielleicht hat ja jemand was ähnliches irgendwo im Gebrauch...
Vielen dank für Eure Hilfe.

Gruß Ingo

wäre es schön, wenn man ihn auch als user verwenden könnte. Ist das vllt irgendwie einstellbar?

nein nicht beim AdminTool - ich hätte dir es auch nicht genannt, wenn du bereits bei deinem ersten Post geschrieben hättest, dass du was auf User-Ebene suchst. Aber du kannst dir auch den Ajaxplorer anschauen (http://ajaxplorer.info/)

Itari

Verstehe ich auch nicht, warum so was simples nicht geht. .doc, .pptx kann man sich anschauen aber keine .txt.
Das habe ich auch schon Synology vorgeschlagen, aber passiert ist bisher nix.

@Itari - Oh, den Ajaxplorer kannt ich auch noch nicht. Damit könnte ich was anfangen! Danke für den Tipp!

Gruß Tommes!

EDIT: Hab das Teil grad mal aufgespielt. Klasse! Sowas kann man immer mal gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht, warum so was simples nicht geht. .doc, .pptx kann man sich anschauen aber keine .txt

das ist ja eigentlich nur eine Einstellung im Browser ... also ich kann schon .txt-Dateien anschauen - hier ging es aber ums Editieren und ein da die Browser so gegen 1993 das Editieren verlernt haben, gehts halt nur noch per Plug-In oder als <textarea>-Tag mit z.B. einer PHP-Nachbearbeitung

Itari

Hey, die demo sieht ganz gut aus, kann vielleicht jeamand kurz sagen, in welches Verzeichnis der ajaxplorer kopiert werden muss und mit welchem link ich dann drauf zugreifen kann.

Lieben Gruß

Dafür musst du die WebStation aktivieren. Der Ordner web/ ist dafür vorgesehen. Da kannst du den Ajaxplorer dann in einem Unterordner ablegen und dann über http://IP-deiner-DS/ajaxplorer-Ordner aufrufen.

Gruß Tommes

ahh alles klar besten dank!
ist es auch möglich dem ajaxplorer zugang zu den daten auf der ds zugeben? oder kann er nur in dem Ordner data arbeiten?

Da es sich um eine Webanwendung handelt, läuft diese auch erstmal nur innerhalb des Webordners, indem sie installiert ist (Sollte sie jedenfalls). Sicherlich gibt es Möglichkeiten dieses auszuhebeln, aber die kenn ich nicht und sind auch nicht zu empfehlen.

Theoretisch kann man auch mit mount einen Ordner der DS umbiegen. Hab das aber in Verbindung mit dem Webserver noch nicht getestet!

Gruß Tommes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat