Antivirus Essential auf DS218J

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin. Habe vorhin mal Antivirus Essential auf meiner DS218J installiert. Es werden aber keine Virusdefinitionen aktualisiert. Es heißt immer diese sind veraltet ( Stand Anfang 2020 ) aber es wird nichts aktualisiert. Ebenso läuft kein Scan an ( oder dauert das so lange ) ? Die 218J ist ja nicht das "stärkste Modell"
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.450
Punkte für Reaktionen
776
Punkte
174
Die Virusdefinitionen werden meines Wissens nach vor einem Scan aktualisiert. Wenn also keiner anläuft ...
Und was meinst Du mit "es läuft kein Scan an". Hast Du einen Task, der nicht anläuft oder passiert nichts, wenn Du auf "Vollständiger Scan" etc. gehst?
 

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Man kann die Definitionen manuell über den Punkt Aktualisieren laden. Oder vor dem Scan... beides bringt keine Veränderung. Es läuft kein Scan an ... gehe ich zb auf dem Punkt Systemscan.... steht dann ewig die Meldung.... Vorbereitung läuft... Wird ausgeführt.... passieren tut aber nicht wirklich etwas
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.450
Punkte für Reaktionen
776
Punkte
174
Wenn ich auf aktualisieren gehe, passiert was. Es dauert zwar einige Zeit (zunächst werden ein paar hundert KB geladen, dann werkelt die CPU einige Minuten auf 60-70%) und danach erhalte ich die Meldung: Auf neuestem Stand (aktuell: Heute, 16:30).
Ich hab jetzt auch einen Systemscan angestoßen. Das ist jetzt seit ca. 5min im Satus Initialisierung. Irgendwas passiert auch, da die CPU-Last bei ca. 60% liegt.
Als ich das Programm noch in Verwendung hatte, sind die programmierten Scans jedenfalls durchgelaufen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.450
Punkte für Reaktionen
776
Punkte
174
Nach 7min ist der Systemscan jetzt angelaufen. Steht momentan bei 8% und steigt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.450
Punkte für Reaktionen
776
Punkte
174
Ich hab es auf der 218+ versucht; Zur Zeit bei 49%
 

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Auf meiner 218J steht seit 20 Minuten "Installiere die neuesten Definitionen" nachdem ich einen Systemscan angestossen habe. Ich denke die 218J stößt hier auf Ihre Grenzen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.450
Punkte für Reaktionen
776
Punkte
174
Wäre möglich. Andererseits nachdem da jetzt offenbar wenig heruntergeladen wurde (jedes KIS-Update ist größer), sollte es die j doch schaffen. Der Scan ist übrigens jetzt durch. Gesamtzeit 19min / gescannte Dateien: 35.663.
Also funktionieren tut es anscheinend. Du kannst ja mal versuchen, einen programmierten Scan über Nacht laufen zu lassen, um zu sehen, ob sich etwas tut.
 

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Steht seit 35 Min immer noch auf "Herunterladen" . Warte jetzt noch 30 Min dann lösche ich das wieder
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.450
Punkte für Reaktionen
776
Punkte
174
Unterm Strich gehört das Paket imho eher zu den entbehrlichen. Es gibt wenige Biester, die Linux selbst angreifen und beim großen Rest hilft ein gutes Programm auf den Clients. Wenn Du die gemeinsamen Ordner als Netzlaufwerk einbindest, kannst Du Dein Client-Programm ja auch da drüber laufen lassen (wird halt je nach Auslastung auch dauern).
 
  • Like
Reaktionen: treptowers

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Sicher. BTW... DIe Definitionen sind nun aktuell und der Scan wird vorbereitet.... Wie hier sicher bekannt suche ich immer nach Lösungen....
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.450
Punkte für Reaktionen
776
Punkte
174
Dann liegt es scheints wirklich an der Performance der 218j. Dann kannst Du den Scn ja in die Nachstunden verlegen, bzw. auf Zeiten, in denen sonst nichts los ist.
 

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nachdem sich nach 3 Stunden immer noch nichts getan hat habe ich das ganze abgebrochen. Jetzt scanne ich das mit Kaspersky mit einem benutzerdefinierten Scan....
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.450
Punkte für Reaktionen
776
Punkte
174
Dont´care. Der Nutzen der Anwendung ist imho überschaubar. Ab und an KIS laufen zu lassen ist genauso gut. Und allfällige Biester sollten an sich sowieso schon an den Clients gekillt werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo,

Ist auf meiner DS220j genauso...er aktualisiert einfach nicht...über Stunden steht da "es wird aktualisiert" aber es tut sich einfach nichts...die Definition steht beharrlich auf 16.01.2020 12:42 Uhr
 

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Morgen,
auf 2 DS218play ist es genauso. Starte ich Sonntagnacht das Antivirenprogramm ist es eventuell Freitag fertig. Dazwischen ist die DSM Oberfläche stellenweise gar nicht erreichbar. Ich hatte das Antivirenprogramm vorher problemlos am laufen, nur irgendwas muss letztes Jahr geändert worden sein und seitdem ist es so bescheiden.....
Der Synologysupport konnte mir da auch nicht helfen, die RAM-Auslastung war so um die 50% und CPU auch.

Gruss
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
894
Punkte
268
Ich denke die 218J stößt hier auf Ihre Grenzen.

ach was, das geht auch bei meiner 212j

nur ist es ein Geschwür welches kaum besonders tauglich ist. Besteht aus ClamAV und das ist ja bekannt nur eine Alibiübung zu sein.
Darum wirklich verzichtbar.
Clients haben ja alle schon ein AV drauf welcher viel besser ist als das hier.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
und laut Synology soll die 220j auch für Essential geeignet sein...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
894
Punkte
268
Starte ich Sonntagnacht das Antivirenprogramm ist es eventuell Freitag fertig.
dann hast du wohl den Vollscann gestartet, dazu ist es aber auch nicht gedacht, versucht man mit ClamAV zumBsp ein PC komplett zu scannen, dauert es auch schon mal 3 Wochen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat