Photo Station Ansichtmenü: Map (Kartenfunktion)

Limani

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das Problem ist fast schon 2 Jahre alt, aber bisher ist nichts geschehen. Deshalb möchte ich die Diskussion noch mal anstossen.
Beschreibung: Sind in einem Album georeferenzierte Fotos enthalten, wird deren Position mit einem roten Marker in einer Karte (Kartenbild oder Satellit) anzeigt.
Klick man auf den Marker wird die Anzahl der Fotos an dieser Position und ein kleines Vorschaubild anzeigt. Früher konnte man durch Anklicken des Vorschaubildes das Original sichtbarbar machen. Das geht nicht mehr, wäre unter Umständen sogar hinehmbar. Sind aber mehr als ein Foto an einer Postition sind die restlichen weder als Icon noch als popup sichtbar. An anderer Stelle wurde schon vermutet, dass geänderte Kartenfunktionen von Google der Grund für dies Verhalten seien. Das kann aber nicht der Fall sein, da der Marker und ein Icon an der richtigen Kartenposition gezeigt werden. Der Fehler liegt in der popup-Funktion und dafür ist allein Synology zuständig. Wieso wrid dieser Fehler nicht behoben, wie sieht es in der Photo Station 7 aus?
 

Limani

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe noch die DSM 6 und habe mal angenommen, dass mit der DSM 7 eine neue Photo Station (7?) mitkommt. Der popup- Fehler müsste einfach zu beheben sein,
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Da ist einmal Moments zuviel. Richtig wäre:
Es kommt Synology Photo, welches die Photostation mit dem aktuellen Moments (DSM6) verschmelzen läßt. Moments und die Photo Station werden unter DSM 7 nicht mehr funktionieren.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja, danke... ist schon zu spät um klare Gedanken zu fassen ?
 

Limani

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es kommt Synology Photo, welches die Photostation mit dem aktuellen Moments (DSM6) verschmelzen läßt
Da bin ich mal gespannt, ob die Synology Photo die Map Funktion korrekt beherrscht und sich damit ein Umstieg auf die DSM 7 lohnt. Für Wanderbeschreibungen ist es sehr hilfreich, wenn man die Wanderstrecke (mit Aussichten, Kreuzungen etc. ) anhand von Fotos "abgehen" kann. Die Absicht bestehende Pakete zu verschmelzen erklärt auch, wieso Synology diese "alte" Photo Station nicht mehr anfasst. Allerdings spricht das nicht für große Kundenfreundlichkeit, wenn man ein gutes Features nach einem irgendwann hinzugekommenen Bug, nicht mehr pflegt,
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Hier gibt es Infos darüber, was von der Photostation und Moments in Synology Photo übernommen wird.
Die Kartenansicht gehört wohl nicht dazu.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Allerdings spricht das nicht für große Kundenfreundlichkeit, wenn man ein gutes Features nach einem irgendwann hinzugekommenen Bug, nicht mehr pflegt,
Das hat mit Kunden(un)freundlichkeit nichts zu tun. Aus meiner Sicht hat das einen entscheidenden Grund: Der Aufruf der Google-API lässt sich Google bezahlen. Ein weiterer Aspekt, der hier vollkommen außer Acht gelassen wird wäre der Datenschutz. Stichwort DSGVO - sollte jedem einleuchten.
Und drittens benötigen vielleicht gar nicht alle User die Kartenfunktion. Ich habe die Mapfunktion bsw. nicht verwendet. Und wenn ich doch mal alle Bilder eines speziellen Ortes suchen sollte, habe ich auch mit Photos eine einfache Möglichkeit.

Das ist meine Spekulation, da mir Softwareentwicklung nicht fremd ist.
 

Limani

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Und drittens benötigen vielleicht gar nicht alle User die Kartenfunktion
Ja, ist mir klar und verstehe ich auch. Hier im Forum hat ein User zum Fehler in der Kartenfunktion mal geschrieben. "Na, und. Es gibt schlimmeres!"
Was ich in meinen Beitrag beschreiben wollte: es kann nicht an der Google API oder deren Bezahlpflicht liegen. Jedes Foto oder Fotogruppe werden im Google Satellitenbild an der richtigen Position angezeigt, d.h. die Google API ist bereits in Aktion. Was nicht mehr geht, ist ein Icon mit einer Fotogruppe in einzelne Fotos aufzulösen. Als Softwareentwickler sollten Sie verstehen, dass ein Kunde eine gewisse Softwarepflege erwartet oder halt andere Lösungen sucht und kauft. Wenn aber eine Funktion nur von wenigen Kunden genützt wird, ist das halt Pech. In meinem Fall sogar ärgerlich, weil die Kartenfunktion eine Kaufentscheidung war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
422
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
Bei mir sieht das so aus - nach jedem Zoomen ein Screenshot - ich kenne es nicht anders und vermisse deshalb auch nichts:
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210531-123959_DS photo.jpg
    SmartSelect_20210531-123959_DS photo.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 18
  • SmartSelect_20210531-124049_DS photo.jpg
    SmartSelect_20210531-124049_DS photo.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 14
  • SmartSelect_20210531-124119_DS photo.jpg
    SmartSelect_20210531-124119_DS photo.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 10
  • SmartSelect_20210531-124139_DS photo.jpg
    SmartSelect_20210531-124139_DS photo.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Limani

Limani

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die screenshots! Sieht sehr gut aus. Ich vermute mal, beim Anklicken des Pfeils im Icon werden die restlichen Fotos angezeigt. Im meinem beigefügten screenshot fehlt dieser Pfeil, kann also nichts anklicken. Werden mal die Photo Station 6 neu installieren (neuestes Update ist geladen).
Vielleicht kann auch irgendwo die Icongröße eingestellt werden.
 

Anhänge

  • Photo Station 6.jpg
    Photo Station 6.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: Flessi

Limani

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nachtrag: Flessi verwendet noch Windows 8.1 und ich die Windows 10 (immer die aktuellste Version). Könnte auch ein Grund sein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Also bei mir sieht's genauso aus wie bei dir. Ich habe auch keine Einstellung gefunden, die das ändern würde.
Im Internet hab ich einige Beiträge mit diesem "Feature-Request" gefunden, also geht es anderen ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: Limani

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
422
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
Zu #11: meine Screenshots sind vom Android-Handy (V.11) und da ist Windows nicht beteiligt. Es ist auch oben kein Betriebssystem erwähnt, oder habe ich etwas übersehen (dann sorry!).
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Habe genau das selbe Problem.
Auf Android über die DS-Foto App funktioniert es über den Link.

Über den Webbrowser auf dem Handy gibt es keine Kartenansicht.

Auf einem PC wird einfach keine Schaltfläche angezeigt:
photostation.JPG

Würde vermuten dass es ein Skalierungsproblem ist. Hochformat-Fotos werden rechts ausgerichtet. Bei den anderen Fotos scheint der rechte Rand etwas abgeschnitten zu sein.

Vermutlich gibt es dort einen Pfeil als Link zu den Photos. Der wird aber vermutlich außerhalb des des PopUp angezeigt und kann daher wohl nicht angeklickt werden.

Edit:
Mein Monitor war auf 150% Zoom eingestellt. Habe es mal testweise auf 100% eingestellt. In Chrome waren auch 100% eingestellt.
Es ist auch egal ob ich Edge, Firefox oder Chrome nutze. überall die selbe Ansicht. Keine Möglichkeit die Bilder anzeigen zu lassen.

Hier gibt es Infos darüber, was von der Photostation und Moments in Synology Photo übernommen wird.
Die Kartenansicht gehört wohl nicht dazu.

Wäre schade wenn die Kartenansicht in der neuen DSM7 App nicht übernommen wird. Wäre für mich ein Grund gegen DSM 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Limani

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Stimmt, mit der DS Photo App auf dem Handy funktioniert es. So hätte ich mir das im Browser auch gewünscht.
Ich denke aber nicht, dass Synology das noch beheben wird :rolleyes:
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
422
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34

Limani

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Stimmt, mit der DS Photo App auf dem Handy funktioniert es.
Habe soeben auch auf einem Android Tablet mit der DS Photo App die Kartenfunktion getestet: sie funktioniert genau so wie gewünscht in entspricht dem früheren Verhalten der Windows Photo Station 6. Einziger Unterschied: mit Android kann nur eine einfache Karte, kein Satellitenbild hinterlegt werden
 

phil14

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte das Problem auch, und ich glaube ich hab die Lösung:
Auch wenn die Rechte so eingestellt sind, daß alles "öffentlich" ist, funktioniert das Zuweisen von Adressen nur, wenn man mit Username angemeldet ist. Zumindest konnte ich jetzt (nach Anmeldung, klick auf den Link rechts oben) erfolgreich Adressen zuweisen:

1) Ort suchen
2) in der Karte per Rechtsklick das Kontextmenü öffnen (an dem Ort, den man dem Foto zuweisen möchte!)
3) im Kontextmenü auswählen "Koordinaten festlegen" (wenn ich nicht angemeldet bin, ist dieser Menüpunkt ausgegraut)
4) OK

Bemerkungen:
  • Es werden offenbar die Koordinaten des Rechtsklicks genommen, und der Text aus dem Suchfeld (also, man kann ins Suchfeld "Linz" reinschreiben, dann aber auf Graz rechtsklicken und "Koordinaten festlegen" — dann wird dem Foto das Tag "Linz" zugeordnet, aber die Koordinaten von Graz.
    (Kann man trefflich streiten, ob das ein Bug oder Feature ist, immerhin kann man damit individuelle Ortsbezeichnungen vergeben bzw. evtl. von Google ungenaue Namen präzisieren.)

  • Die kleine Kartenansicht rechts neben dem Bild zeigt alte Daten (das ist jetzt eindeutig ein Bug). Erst nach einem Reload (F5) zeigt sie die aktuell zugeordnete Position.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat