Anschluss USV an DS216+II

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ja das kannst du einstellen. Nutze diese USV auch für meine synologys.
 
Ist es damit möglich, die DS so einzustellen, dass sie im Falle eines Stromausfalls ordnungsgemäß herunterfährt?

Ja, wenn du die den USB Anschluss dieser USV mit dem USB Anschluss deiner DS verbunden hast, dann in DSM:
DSM > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register USV > Haken setzen vor "Zeit,....." darunter die Minuten einstellen, ich würde empfehlen die Hälfte der Minuten hier einzutragen welche deine USV in der Lage ist Akkustrom zu liefern.
Wenn der Netzstrom ausfällt passiert erst Mal gar nichts, NACH Ablauf dieser eingestellten Minuten wechselt die DS in den sicheren Modus (dh. das Volume wird abgekoppelt, damit keine Daten verloren gehen) die DS selbs läuft noch weiter.
Erst wenn die USV meldet "Niedriger Akkustand" beginnt die DS sich vollständig herunterzufahren und abzuschalten.

Tipp:
Falls du eine externe HDD für deine Backup benützt, dann unbedingt das Netzteil dieser HDD (sofern notwendig bei dieser ext HDD) auch an die USV anschließen.
So bist du auch während eines Backup auf der sicheren Seite.
Aber mit dem Modell in deinem Startpost #1 bist du gut dabei und wenn du tatsächlich nur die DS anschließt dann hast du etwa für 45 Minuten Batteriestrom.
 
Vielen Dank für die Infos :) Kann man das irgendwo einstellen, ab wann die USV der DS niedrigen Akkustand meldet?
 
Ja - hat Kurt ja schon geschrieben - DSM > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register USV > Haken setzen vor "Zeit,....." darunter die Minuten einstellen
 
...NACH Ablauf dieser eingestellten Minuten wechselt die DS in den sicheren Modus (dh. das Volume wird abgekoppelt, damit keine Daten verloren gehen) die DS selbs läuft noch weiter.
Erst wenn die USV meldet "Niedriger Akkustand" beginnt die DS sich vollständig herunterzufahren und abzuschalten...

Ich habe das so verstanden, dass da die DS in den sicheren Modus wechselt und erst runterfährt, wenn die USV den niedrigen Akkustand meldet. Und diesen Wert meine ich mit meiner Frage, ob der auch einstellbar ist, Thonav
 
Vielen Dank für die Infos :) Kann man das irgendwo einstellen, ab wann die USV der DS niedrigen Akkustand meldet?

öhm, wie meinst du das jetzt?
Die Meldung erfolgt wenn der Akkustand niedrig ist, dh. wenn der Akku zu Ende geht erfolgt die Meldung, wann immer das jetzt auch sein mag :)

Aus der Praxis:
Akku ist vollgeladen, dann wird die Meldung "Niedriger Akkustand" später erfolgen.
Akku ist zur Hälfte leer nach Stromausfall, Strom fällt abermals aus - die Meldung "Niedriger Akkustand" wird dementsprechend früher erfolgen.

Der "Wert" niedriger Akkustand ist m.W. nicht veränderbar.
 
Da das USV-Gerät permanent am Strom angeschlossen ist, gibt es kein "niedriger Akkustand" in USV wie TE gemeint hat.
Nur die Akku in USV, die die DS mit Strom versorgt, wenn die primäre Stromversorgung von DS unterbrochen wurde sollte imstande sein, mind. 15 Minuten auszuhalten, um der DS zu ermöglichen, ordnungsgemäß herunterzufahren.
 
Wie kommst du auf mind. 15 Minuten?

Noch mal, wenn es zu einem Netzausfall kommt erfolgt die Spannungsversorgung der DS über den Akku in der USV und wenn der Akku nicht 100% voll ist, aus welchem Grund jetzt auch immer, weil gerade zuvor genutzt wurde, oder aus Altersgründen usw.
oder der vorige Ladezustand mit 100% noch nicht erreicht wurde dann kann die Meldung "niedriger Akkustand" im Extremfall schon 30 Sekunden nach Netzausfall kommen, je nachdem in welchem Zustand der Akku eben ist.
Zum Herunterfahren sollte eine DS nicht länger als 2-3 Minuten benötigen.
 
Was passiert, wenn ich z.B. in der DSM einen Wert von 15 Minuten eintrage, der Akku aber bei Stromausfall nur noch eine Akkulaufzeit von 10 Minuten hat?
 
Dann ignoriert DSM die 15 Minuten, da vor Ablauf dieser eingestellten Zeit die Meldung der USV kommt "Akkustand niedrig" und die DS geht in den sicheren Modus mit Abkopplung vom Volume und anschließendem herunterfahren der DS.

Die Zeit welche du in DSM einstellst dient nur dazu um der DS mitzuteilen ab wann sie nach einen Netzausfall mit dem Wechsel in den sicheren Modus beginnen soll.
Wenn du also deine USV hast, dann komplett Vollladen auf 100% und im DSM wird dir die Zeit in Sekunden angezeigt für welche Akku zur Verfügung steht.
Von dieser Zeit würde ich die Hälfte eingeben als "Wartezeit" bis zum Wechsel in den sicheren Modus, so bist du auf der sicheren Seite und es bleibt genügend Akku über um den Wechsel in den sicheren Modus verlässlich zu Ende zu bringen.

Bei einem Stromausfall läuft es bei mir so ab:
DSM Meldung kommt im Fenster Systemzustand, da steht normalerweise ein grüner Haken mit Gut und drunter "Ihre Diskstation funktioniert einwandfrei" - bei Netzstromausfall steht dann dort "ACHTUNG" ein Rufzeichen und drunter "Ihre DiskStation wird mit USV betrieben.
In den Benachrichtigungen wird protokolliert Diskstation hat in den Akkumodus gewechselt.
Kommt jetzt der Netzstrom BEVOR die eingestellten Minuten abgelaufen sind, dann erfolgt die Benachrichtigung im Protokoll: "Diskstation hat in den AC Modus gewechselt".
Kommt kein Netzstrom nach der eingestellten Zeit wechselt die DS in den sicheren Modus.

Das Bild zeigt dir in der untersten Zeile die Info bei Netzstromausfall, die Zeile im roten Rahmen die Info über den niedrigen Akkustand, die oberste Zeile ist bereits nach Netzstromherstellung und Hochfahren nach Neustart der DS:

usv_geringe_akkuladung_protokoll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine der DS´en wird per USB mit der USV verbunden. Diese DS wird dann sozusagen als USV Server fungieren und deren IP wird in den Einstellungen der 2. DS eingetragen.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Hallo,
kleiner Hinweis:
wenn die DS im sicheren Modus ist wird sie nicht mehr heruntergefahren. Sie verbleibt solange in dem Zustand bis
- der Netzstrom kommt wieder, die DS startet neu
- die USV schaltet hart ab da Akku-Stand leer
- die USV schaltet hart ab weil die DS nach erreichen des sicheren Modus den Befehl schickt (einstellbar im SDM)

Gruß Götz
 
Hallo,
kleiner Hinweis:
wenn die DS im sicheren Modus ist wird sie nicht mehr heruntergefahren. Sie verbleibt solange in dem Zustand bis
- der Netzstrom kommt wieder, die DS startet neu
- die USV schaltet hart ab da Akku-Stand leer
- die USV schaltet hart ab weil die DS nach erreichen des sicheren Modus den Befehl schickt (einstellbar im SDM)

Gruß Götz

Was macht die DS im sicheren Modus, wenn die USV abschaltet? Geht wahrscheinlich aus ;) Aber wäre es nicht besser, sie fährt vorher runter? Wie stelle ich nun optimal ein, dass sie runterfährt bevor die USV abschaltet? Oder ist es völlig problemlos, wenn die DS im sicheren Modus ausgeht?
 
Hallo,
man kann nicht einstellen, daß die DS herunterfährt. Im sicheren Modus ist das harte abschalten auch kein Problem, darum heißt der Modus ja auch so. Wenn die DS herunterfahren würde so könnte sie nicht automatisch starten wenn der Strom wieder da ist (falls so konfiguriert).

Gruß Götz

PS:bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
 
Hallo Götz,

beides verstanden ;) Vielen Dank für die Info.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat