Ja, da war wohl auch mein Kundenfeedback mit dabei. Ich habe das vor gut 8 Monaten schon einer Kundenbetreuerin gesagt. Und damals ging es nur um die Mailkonten.
Die Umstellung auf das cPanel mit den "Profi-Konfigurationsmöglichkeiten" (ich klicke da nichts, was weiß ich, was ich da alles kaputt machen kann) kam dann etwas überraschend.
Ich habe mir das dann eine Zeit lang angesehen, Mail ging nicht sauber, FTP-Zugang war gar nicht zum Laufen zu bekommen (mit dem neuen cPanel, ging nur noch über das WebFrontEnd), Datenbanken total verhackstückt (zum Glück "unser tägliches Backup gib uns heute") etc.
Und mich haben sie zumindest mit meiner privaten Domain verloren. Das Zeug läuft jetzt auf meiner DS1819+. Da ist der Traffic überschaubar wegen der nur knapp 50MBit Upload.
Beim Ampera-Forum überlege ich noch, wie ich das mache. Speicherplatz auf der DS wäre nicht das Problem, aber das würde dann wohl doch etwas zäh werden beim Aufruf.
Unterm Strich zahle ich beim neuen Hoster (hier am Ort) nur geringfügig mehr als es zuletzt bei HE der Fall war.
Mail beim Hoster. Webseite auf der DS, auf dem Hoster-Webspace ist nur eine index.html und eine .htaccess, die das alte Zeug richtig auf die Verzeichnisse der DS verbiegt.
Wie auch immer, die Hotline bei HE hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ging eigentlich gar nicht auf meine Probleme ein. "Schauen Sie in die FAQ" war die Standard-Antwort.
Und was ich mich bis heute frage: Wie haben sie es bei der Migration der Mailkonten geschafft, eine weiteres MS365-Konto mit einer identischen Mailadresse anzulegen? Warum haben da bei HE nicht die Alarm-Glocken geschrillt?
Ich melde mich mit dem EntraID-Zeugs an. Nutze ich mein bisheriges Paßwort, sehe ich meine Hardware, Windows-Lizenzen etc. aber nicht die Mailadressen.
Ich melde mich über die gleiche URL via EntraID an, nur mit einem anderen Paßwort (das ich von HE nach der Migration bekommen habe), da sehe ich meine Windows-Lizenzen etc. nicht, aber die Mailkonten und das ganze Einstellungs-Brimbamborium dazu.
Ich habe keine Ahnung, wie das technisch geht, 2x das gleiche Login (die Mailadresse) auf der gleichen URL, aber unterschiedliche Account-Ansichten, die man eben mit den unterschiedlichen Paßwörtern bekommt.
Ich habe mich vorhin mal eingeloggt bei HE ... ob ich mir das mit der Kündigung nicht nochmal überlegen wolle, stand da im PopUp ... nö, der Zug ist abgefahren.
BTW: Der Umzug zum neuen Hoster ging jetzt deutlich schneller als erwartet (ich habe mit gut 2 Wochen gerechnet). Die Einrichtung war dann eine Sache von nur 5 Minuten.
Ich komme wieder rein ins Synology-Konto mit dem Aktivierungs-Code.