DSM 6.x und darunter Anmeldung in DSM nicht mehr möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

preheat

Benutzer
Registriert
16. Sep. 2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Liebe Community,

ich habe gestern einen Ordner mit PW über File Station freigegeben. DS ist von extern über xxx.diskstation.me erreichbar.
Das hat alles funktioniert dateien konnten heruntergeladen werden.
Heute kam die Fehlermeldung "Operation fehlgeschlagen" wenn man das Password des ordners eingegeben hat.

Als ich mich mit meinem Admin account auf DSM eingeloogt habe war der Desktop zurückgesetzt und die Starthilfe wurde angezeigt.
Änderungen des Desktop wurden nicht gespeichert. Immer wieder kommt die Starthilfe....

Nach dem neustart der DS kann ich micht gar nicht mehr einloggen. Der 2-factor authentication code wird nicht akzeptiert, und auch der Notfall Code den ich per email zuschicken lassen kann funktioniert nicht.

Hat jemand eine idee?
DS 1815+; DSM 6.0 Update 2
PS:Ein derart unzuverlässiges System nimmt einem jedes Vertrauen in den Betrieb eines Synology Servers.

Danke LG
 
Schau Dir mal die SMART-Informationen der Platten an.
 
Zu der Ursache kann ich dir nichts sagen. Dazu wäre ein paar Logs wertvoll.
Hast du eine USV? War der Strom evtl. mal unterbrochen?

Der einfache Reset sollte das Login Problem beheben. (How_to_reset_your_Synology_NAS)
 
Danke für Eure Antworten.
Ich habe nun über Putty herausgefunden, dass die Systempartition voll war und einige Logs gelöscht. Nun ist wieder ca. 44% frei Anmeldung über DSM ist wieder möglich.
Ich musste meine "Desktop" wieder neu einrichten - die Einstellungen bleiben nun aber wieder erhalten.

Gibt es es eine Möglichkeit eine Warnungs E-Mail einzustellen wenn die Systempartition zB 80% voll ist?
Gibt es eine Möglichkeit die Systempartition (aktuell ca. 2,3 GB) dauerhaft zu vergrößern?
Wie handhabt Ihr das Problem?

BG, preheat
 
Das DSM bietet m.W. keine Möglichkeit, die Größe der Systempartition zu verändern. Ich würde sicherstellen, dass die Pakete, die ich installiere, keine Daten auf die Systempartition schreiben. Auf meiner DS ist das der Fall, da ist seit Jahren reichlich Luft auf der Systempartition.
 
Wie handhabt Ihr das Problem?

Es gibt da eigentlich kein Problem.
Hast du evtl. Drittsoftware an Bord, die auf die Systempartition loggt? Pakete von Synology machen das normalerweise nicht ...
 
@dil88 - dito. Meine Systempartition läuft seit 5 Jahren nicht voll. Wenn man natürlich 3rd party Anwendungen wie z.B. jDownloader draufknallt der idiotischer weise im Standardfall seine Logs auf die Systempartition schreibt und die Konfiguration eben nicht anpasst und das Log woanders speichert oder regelmäßig löscht, kann sowas passieren.
 
Wir hatten ja auch schon einige Fälle, wo die durch JDownloader heruntergeladenen Files auf der Systempartition gelandet sind. Da hilft dann im Zweifel auch keine Warn-Email mehr, weil die Partition zu schnell vollläuft.
 
Ok... => ich habe nun die Destination des JD Logfiles geändert damit die Sys Partition nicht mehr voll läuft.
Nur aus Interesse: wie viel Systempartition habt ihr frei? bei mir sind es (nach löschen des Logfiles von JD) ca. 54% (1,3 von 2,4 GB). Liegt das im Normalbereich?
 
Hallo,
bei mir sind es nur 36%.

... Pakete von Synology machen das normalerweise nicht ...
selbstverständlich benutzt Synology /var/log auf der Systempartition, allerdings werden diese logs per logrotate in Zaum gehalten.

Gruß Götz
 
selbstverständlich benutzt Synology /var/log auf der Systempartition...

Ja, klar. Gemeint war, dass die Synology-eigenen Pakete mit dem Platz haushalten und es dort nicht zu Problemen kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat