Anleitung: Owncloud 6 manuell unter DSM 5 installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sorry, aber wenn Du Anleitungen vermengst, wird vermutlich selten das richtige herauskommen. Entscheide Dich einfach für eine der beiden Anleitungen/Wege.
 

Michael251

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, aber wenn Du Anleitungen vermengst, wird vermutlich selten das richtige herauskommen. Entscheide Dich einfach für eine der beiden Anleitungen/Wege.

Mache ich sehr gerne, aber bei der automatischen Installation hänge ich schon bei Schritt 1, da dort MySQL aktiviert werden soll. Es gibt kein Paket mit diesem Namen oder wo finde ich das?
Oder ist das durch ein anderes Paket ersetzt worden? Wenn ja, welches?
Ich deinstalliere jetzt nochmal MariaDB und phpMyAdmin, lösche die Verzeichnisse, den User Owncloud. Sonst noch etwas?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
MySQL ist eine Datenbank - auf der DS läuft dazu ab DSM-5.0 eine kompatible Version, genannt MariaDB. Installieren und fertig. phpMyAdmin lass hier mal völlig heraus, wird nicht benötigt. Ansonsten einfach die Anleitung abarbeiten!
 

Michael251

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, neuer Versuch!
Ich habe den Webserver aktiviert und installiere MariaDB, phpMyAdmin ist deinstalliert und bleibt es auch. Unter HTTP-Dienst ist HTTPS für Webdienste verwenden angekreuzt, auch SPDY aktivieren ist angekreuzt. Muss nach der Installation von MariaDB dort noch irgendetwas konfiguriert werden?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also ich wiederhole mich langsam ungern - arbeite doch bitte einfach die Schritte ab, die in der von mir verlinkten Anleitung stehen. Wenn das php-Skript noch etwas benötigt, dann wird mit einem entsprechenden Hinweis gemeckert.
 

Michael251

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also MariaDB nur installiert, dann weiter mit Schritt 2, herunterladen der setup-owncloud.php von der Seite http://owncloud.org/install/ und dann nach web kopiert.
Dann Eingabe im Firefox: http://192.xxx.xxx.xxx/setup-owncloud.php und der Setup-Wizard erscheint, dann Klick auf Next, die Adresszeile ändert sich zu:
http://192.xxx.xxx.xxx/setup-owncloud.php?step=1
Aber weiter passiert gar nichts, kein Download, kein Auftauchen von neuen Verzeichnissen oder Dateien im Verzeichnis web, nichts.

Eine Überprüfung der Gruppe http (keine Mitglieder!) ergibt, dass Schreiben und Lesen erlaubt ist! Einen User http gibt es nicht!

Heute bin ich fertig mit Schönschreiben, ist schon spät geworden. Vielleicht morgen nochmal ein Versuch, wenn irgendjemand eine Lösung weis.
 

Michael251

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ganz vergessen, ein Hinweis hat auch nicht gemeckert!!!
 

Michael251

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem es mit dem Web-Installer nicht geklappt hat, habe ich einfach noch einmal die ZIP-Datei heruntergeladen und dann entpackt. Dabei öffnete sich dann plötzlich eine neue Seite im Firefox und der Anmeldebildschirm erschien.
Eine Anmeldung schlug dann aber fehl, weil wohl keine SQL-Datenbank vorhanden war. Also habe ich einfach doch noch phpMyAdmin nachinstalliert und dann lief es.
Jetzt mache ich mich an das Einrichten der Kontakte und des Kalenders.

Vielen Dank
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
auch ich habe nun soeben ownlcloud installiert. bis auf letzten schritt hat alles geklappt.

wenn ich <NAS-IP>/owncloud eingebe, sehe ich die installationsmaske wie in der Anleitung abgebildet. da gebe ich nun oben die zugangdaten von root (wie in Anleitung beschrieben) und Passwort. darunter gebe ich erneut root und das Passwort sowie datenbankname "owncloud" (wurde ja automatisch generiert) und host mit dem Namen "localhost". da kann ich nicht damit durchgehen. auch wenn ich den fortgeschrittene-abschnitt wegmache und nur noch den user und das pw eingebe, geht's nicht. da steht dauernd:

MySQL geben Sie den Datenbank-Benutzernamen an.
MySQL geben Sie den Datenbank-Namen an.

ok, dann nochmals samt db-daten:
MySQL Benutzername und/oder Passwort ungültig Sie müssen entweder ein existierendes Benutzerkonto oder das Administratoren-Konto angeben.

nun bin ich mit meinem Latein am ende ... hat wer tipps? (und ja, ich habe oben bei user und db die gleichen zugangsdaten von user/pw eingegeben)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Daten die auf dieser Seite abgefragt werden:

Owncloud Administrator Benutzername/Passwort - Das kannst du komplett neu vergeben bei einer Erstinstallation
Datenverzeichnis muß man normal nichts ändern, außer man hat andere Vorstellungen
MySQL - hier kommt es darauf an, ob du schon mal eine Datenbank (für andere Zwecke) eingerichtet hast oder nicht. Standardmäßig ist MySQL nämlich offen, sprich es gibt den Benutzer "root" ohne Passwort. z.B. bei der Installation von phpMyAdmin kann ein Passwort für root gesetzt werden.
Vorausgesetzt man hat also root/passwort kann man diese beiden eintragen, einen Datenbanknamen nach eigenem Gusto vergeben und "localhost" für den Host, da sowohl owncloud wie auch MySQL auf derselben Maschine laufen.
Hat man vorher schon eine leere Datenbank für owncloud von Hand angelegt und einen Benutzer dafür eingerichtet kann man auch dessen Benutzer/Pass und DB-Name eintragen.

In der Anleitung ist letzteres der Fall.
Ich denke es gibt bei dir nur ein durcheinander was Owncloud-Verwaltung und Datenbank Benutzer/Pass angeht.
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Die Installation mit ownCloud manuell hat wunderbar funktioniert:
Nun habe ich aber folgende Probleme:
Debug OC\Files\Cache\Scanner !!! Path 'files_trashbin/files' is not readable !!!
Debug core redirectToDefaultPage: https://mydomain.Name.de/owncloud/index.php/apps/files

Dazu kommt immer JEDEN Tag um 03:41 folgende Fehlermeldung:
Fatal index PDOException: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory [2002]

Was haben diese zu bedeuten und was kann ich dagegen unternehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
In der Anleitung ist letzteres der Fall.
Ich denke es gibt bei dir nur ein durcheinander was Owncloud-Verwaltung und Datenbank Benutzer/Pass angeht.

das war die ursache. hab nicht so ganz geschnallt, dass das letztere der fall ist. auch die tatsache, dass ich mich durcheinander gebracht habe (root/pwd bzw. owncloud/pwd u dazu tables usw.), führte dazu, dass ich nicht weiter kam. jetzt passt alles, danke! :)
 

manwald

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Groooooooooßes Problem!

Ich habe aus Versehen den User "root" in phpMyAdmin gelöscht - und nun geht dort gar nichts mehr :-(
Eigentlich wollte ich OwnCloud installieren und dafür brauche ich ja eine existierende MySQL-Datenbank.

Der Reiter "Benutzer" ist nun nicht mehr zu sehen und ich kann diverse andere Funktionen auch nicht mehr ausführen, z.B. "Status", da ich dort nur eine Fehlermeldung betreffend des (nicht mehr existierenden) Users "root" erhalte...

Auch eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation von phpMyAdmin hat nicht geholfen, der User "root" bleibt verschwunden.

Was kann ich tun?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
phpMyAdmin ist ja nur die Verwaltungsoberfläche. Die Benutzer sind MySQL/MariaDB bezogen.
Also je nachdem, ob du noch andere Datenbanken betreibst mal bei MariaDB das Passwort zurücksetzen oder deinstallieren/re-installieren.
 

manwald

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, das hat geholfen!

Habe alles inkl. MariaDB deinstalliert und neu installiert. Zusätzlich habe ich dann dem User root unter localhost noch ein Passwort gegeben. Allerdings existieren noch drei weitere Root-User ohne Passwort, u.a. für 127.0.0.1.

Soll ich diesen Usern auch ein Passwort geben?

Und muss ich noch irgendwelche Ordner vor der Installation von owncloud erstellen und besondere Rechte vergeben?

[off-topic] Mir ist aufgefallen, dass ich mich nicht bspw. mit Filezilla auf dem NAS einloggen kann. Ich erhalte immer den Exitcode 1, egal welchen User und/oder Passwort ich verwende (root/admin usw.).
Mache ich etwas falsch? Ich nehme die feste IP meiner DS213j und Port 22 (sftp). [/off-topic]

VG
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Redest du jetzt von Aktionen in phpMyAdmin? Oder wo hast du Passwörter vergeben?
Wo siehst du noch drei weitere root-user? (in phpMyAdmin habe ich nur ROOT und drei mal JEDER)

Es kommt auf die Installationsmethode an, ob du von Hand noch was vor/nacharbeiten mußt.

Off-topic
Hast du SSH unter Terminal aktiviert, SFTP unter Dateidienste aktiviert? Bei dem Benutzer ftp unter Berechtigungen?
 

sector

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hiho,

Ich habe mich (fast) nach der Anleitung gehalten (Da irrelavant), jedoch habe ich zusätzlich noch die Zugriffsrechte auf den Ordner owncloud mit 755 inkl unterordner und files versehen. User und Gruppe auf http eingetragen
Den Pfad habe ich angepasst an /volume1/web/owncloud ,ebenfalls habe ich als Datenbank mySQL ausgewählt mit dem owncloud benutzer inkl passwort und der gleichnamigen Tabelle.

Die Instllation läuft auch soweit durch ohne meldung, doch wenn ich nun zB das Gettingstarted.pdf herrunterladen will kommt eine Fehlermeldung:

Fehler: Datei nicht gefunden

Die Dateien unter http://xxx.de/owncloud_5/index.php/apps/files/ajax/download.php?files=ownCloudUserManual.pdf&dir=/ konnten nicht gefunden werden.

Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Rechtschreib-, Groß-/Kleinschreibungs- oder andere Fehler.
Bitte überprüfen Sie, ob die Adresse umbenannt, gelöscht oder verschoben wurde.

Im Ordner Data kann ich die PDF auch sehen, diese Matz is ja da.... Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll... Ich ahbe schon eine alte v5 Installation verwendet jedoch keine änderung. SQLite ebenfalls egal, Es kommt immer diese Verflixte Meldung...
 

sector

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei den PHP einstellungen im DSM kann man ja nicht viel verstellen. Oder etwa doch rigendwo versteckt?

Was ich festgestellt ghabe, wenn ich ne EXE Uploade und diese mittels dem "Herrunterladen" speichern will, so kommt der Fehler: DAtei nicht gefunden.
Wenn ich aber im Backend auf das Icon draufklicke dann kommt ein Download Fenster (Firefox) und ich kann die DAtei Speichern und später auch Ausführen.

Ich habe mich an die Anleitung hinter dem link gehalten, jedoch halte ich es für fragwürdig für Owncloud mein root Account von der Mysql DAtenbank zuverwenden, ich habe einen Benutzer mit Passwort angelegt.

Danke Fusion!

Edit:

Über deinen Link, bin ich dann wieder auf ein Link gekommen (Post #49) welches das Problem gelöst hat.

ICh weiß jetzt nicht, wo der Fehler letzt endlich liegt, an der DSM (was ich ausgehe, weil owncloud auf die Datei kein Zugriff haben sollte) oder wider erwarten doch owncloud weil das nicht geändert wird.

https://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=26&t=21036

But if you don't speak French, all you need to know is that you need to change the following file:
/etc/httpd/conf/extra/mod_xsendfile.conf-user

to include:

XSendFilePath /volume1

So, my whole mod_xsendfile.conf-user reads like this:

Code: Select all
LoadModule xsendfile_module modules/mod_xsendfile.so
XSendFile on
XSendFilePath /var/services/web /var/services/homes
SetEnv MOD_X_SENDFILE_ENABLED yes
XSendFilePath /volume1
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat