Anleitung: Owncloud 6 manuell unter DSM 5 installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
OwnCloud ist eine Webserver basierte Anwendung, da gibt es kein Start oder Stop.
Den Ordner und die Datenbank löschen wird ja nicht ordentlich sein.
doch, damit ist alles weg.
Allerdings kannst Du nach der pdf Anleitung auch manuell auf OwnCloud 7.0.3 updaten.

Gruß Götz
 

Alberto

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
OwnCloud ist eine Webserver basierte Anwendung, da gibt es kein Start oder Stop.
Hallo!
Das verstehe ich nicht. Wer startet den Webserver OwnCloud, wenn die DiskStation startet? Der Webserver startet ja irgendwie von alleine mit der Diskstation. Ich habe jetzt Angst, dass wenn ich einfach den Ordner lösche der Webserver gestartet werden soll, er aber gelöscht ist. Und dass vergeblich versucht wird etwas im Nirvana zu starten.
Ich frage daher, weil die HDD sich seit OwnCloud nicht mehr schlafen legt, auch wenn niemand zugreift. Und da habe ich Bedenken, dass ein einfaches Ordnerlöschen zu unelegant ist.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
der Webserver ist der eingebaute Standardwebserver der DS. Wenn der Orner im web Verzeichnis weg ist ist auch OwnCloud weg.

Gruß Götz
 

Alberto

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis, jetzt ist der Groschen gefallen. :eek:
OwnCloud ist kein eigener Server, sondern ein php Skript mit Datenbankanbindung.
Ich sah einfach die Funktion in der Paketverwaltung ein Paket zu stoppen und daher kam ich ins Grübeln, wie das mit der manuellen OwnCloud Installation gehen soll.
Die manuelle Installation ist nun gelöscht und OwnCloud wieder über den Paketmanager installiert.

Ich bin nebenbei positiv überrascht, dass sehr viel über die Paketverwaltung (wieder) hinzu gekommen ist. Z.B. ein CardDAV-Server direkt von Synology oder auch Zarafa, was ich mit Hängen und Würgen vor einem Jahr manuell mit irgendwelchen nicht unterstützten Sachen eher schlecht zum laufen bekam. Und Funambol taucht auch einfach so auf, toll.
 

Amon

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich hab mal ne Frage:
Bisher hatte ich das OwnCloud Paket von eg-blog.de installiert aber nicht wirklich genutzt. Dies wird ja seit v5.x nich mehr weiter gepflegt. Nun möchte ich mich doch mal wieder um OwnCloud kümmern unter anderem um Adressbuch, Kalender und Dateisynchronisation für meine WG einzurichten, somit möchte ich die aktuelle Version installieren. Jetzt dachte ich erst, ich installier es manuell, dann hab ich hier aber auch mehrfach gelesen dass es auch wieder eine aktuelle Paketquelle gibt. Also nachgeschaut und "http://packages.synocommunity.com" und "https://www.cphub.net/" hinzugefügt die ja beide OwnCloud anbieten, allerdings sehe ich im Paketzentrum überhaupt keine neuen Pakete. Bin ehrlich gesagt mit DSM 5 auch noch nicht so ganz warm geworden? MUss ich noch irgendwas machen außer die URL im Paketmanager hinzuzufügen?

Und vor allem empfielt ihr eher die manuelle Installation zwecks aktuell halten oder ist die commmunity-Quelle auch ok?

*edit: OK, anscheinend war ich nur zu doof die Augen auf zu machen hab das aktuelle OwnCloud 7.03 von Synocommunity im Paketzentrum gefunden. Zuerst wurde auch angeboten das 5er zu aktualisieren aber das hat natürlich auf 7 nicht geklappt. Naja, instalier ich's einfach neu, zum Glück muss ich noch nicht mal was sichern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alberto

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Suchfunktion im Paketmanager ist sehr eigen, bei mir taucht OwnCloud z.B. nicht auf, wenn ich auf "Alle" klicke. OwnCloud ist bei mir links ganz unten unter "Community".

Edit: Ups, zu lahm getippt, hast es schon selbst gefunden. :)
 

Gustlik

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat sich das mit den fertgen Paketen mit Owncloud eigentlich erledigt? Stehe jetzt vor eurem alten Problem und der Thread hier hilft nicht wirklich weiter :(
(Nagut, schon fast 4...die Nacht umsonst verbracht. Mannomann was hab ich einen dicken Hals :( )
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielleicht wäre es zielführend, wenn Du Deine Frage mal ein wenig konkretisierst - mit so einem hingeworfenen Brocken kann man nicht viel anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat