Anleitung für Austausch der Platten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo-hannes

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich möchte bei meiner DS (DS713 + DSM 5.2-???) die beiden Platten tauschen. Meine Idee zum Vorgehen wäre:

  • Konfiguration des DSM extern sichern
  • letztes externes Backup fahren
  • alte Platten raus, neue Platten rein
  • identischen DSM installieren
  • Platten einrichten
  • gesicherte Konfiguration laden
  • Daten vom letzten Backup zurückspielen
  • beten
  • fertig

Aber geht das wirklich so einfach? Da gibt es doch bestimmt ein paar Stolpersteine ...
Gibt es dafür hier im Forum bereits eine Anleitung? Ich vermute mal, ja - ich hab nur nix gefunden. Habe vermutlich gerade Tomaten auf den Augen ;)
Hat da einer einen Tipp für mich?

Danke und Grüße
Jo
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.143
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Das kann so funktionieren, ja.
Die Frage ist, was ist die Zielsetzung genau? Platten vergrößern? Umstieg auf btrfs? ...?

Wenn es allein um die Vergrößerung geht kannst du nach dem Backup auch ein Platte ausbauen und durch neue ersetzen, SHR reparieren lassen und nach Abschluß das Spiel mit der zweiten wiederholen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wie sind denn deine Disks konfiguriert?
Hast Du ein RAID am laufen?
Wenn ja, dann geht es noch einfacher :)
 

jo-hannes

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey, danke für eure fixen Antworten :)

Das kann so funktionieren, ja.
Die Frage ist, was ist die Zielsetzung genau? Platten vergrößern? Umstieg auf btrfs? ...?
[...]

Eine Mischung ;) die eine Platte ist wohl am Ende (Biiep: Volume 1 abgestürzt) und dann ist der Platz auch langsam voll. Also Ganz-Machen plus Vergrößern ;)

Die Konfig ist kein RAID, sondern zwei separate Platten ohne "Datenschutz". Die zweite Disk ist eine interne Backupplatte für die erste Disk. Daten werden nachts von links nach rechts kopiert.

Was ist genau mit "SHR reparieren lassen" gemeint? Wird dabei nur der System-Part auf die neue Platte übertragen?

Jo
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Nein, es geht dabei lediglich darum, ein gespiegeltes Volume mit einer getauschten Platte wiederherzustellen - also die eine auf die andere Platte zu spiegeln.
 

jo-hannes

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, es geht dabei lediglich darum, ein gespiegeltes Volume mit einer getauschten Platte wiederherzustellen - also die eine auf die andere Platte zu spiegeln.
Ach so, ok. Danke. Da ich keinen Spiegel hab, wird das also auf dem Wege nix. Dann bleibt es bei meinem ursprünglichen Plan.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.143
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Hast du mal Screenshot vom Volume und vom HDD/SSD Seite aus dem Speichermanager bitte? Dann müssen wir das nicht auseinander friemeln mit Text.
Diskgruppe keine vorhanden, korrekt?
 

jo-hannes

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Korrekt, DiskGruppen sind keine eingerichtet.

Hier kommen die ScreenShots:
Auswahl_070.jpg

Auswahl_069.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.143
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Und jetzt noch die Detailansicht für Volume 1+2 dann wäre ich glücklich. :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

jo-hannes

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ach, sorry! - klar, die sind natürlich gerade das Interessante ;)

Hier kommen sie:
Auswahl_071.jpg

Auswahl_073.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.143
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
ok, und jetzt noch, was dein Ziel ist?
Willst du den Status Quo genauso wieder haben, nur mit größeren Platten, oder soll das ein SHR mit Redundanz werden, also mit 2 gespiegelten Platten, oder ...
 

jo-hannes

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das erstere wäre mein Ziel: Status Quo plus größere / neue Platten.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.143
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
ok.

Die Anwendungen sind auf Volume 1 installiert?

Wenn ja, dann erstmal Daten von Volume 1 sichern und System Konfiguration und mögliche Anwendungen per hyper Backup sichern. Von allen (auf diesem Weg) nicht sicherbaren Apps die Einstellungen notieren oder anderweitig sichern.

Dann kannst du die Platte 1 ersetzen und wieder als neues SHR mit einer einzelnen Platte einrichten und dann Anwendungen und Daten zurückspielen und/oder neu installieren.
Danach das Spiel mit der zweiten Platte. Wenn dort keine Anwendungen installiert sind, fällt das schon mal weg. Dann wäre ein reines Datenbackup, Plattentausch, Einrichtung als neues SHR mit einer einzigen Platte und Rückspielen der Daten auch schon alles.

So mal grob das prinzipielle Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jo-hannes

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
All right! Vielen Dank schon mal. Werde das ganze morgen angehen. Mal sehen, wie das so klappt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!