[Anleitung] Defektes TimeMachine-Backup / Sparsebundle reparieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hast du alle Punkte befolgt? Ggf. nochmal probierenl. Wenn es dann nicht klappt, dann war eswohl so defekt, dass nichts mehr getan werden kann.

Machst du deine Backups über WLAN?
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe alle Schritte mittlerweile 3mal befolgt.
Die Backups lege ich zuerst über LAN an und danach inkrementell über W-Lan.
Allerdings sollte da mMn kein Problem liegen, da es meistens nur wenige MB sind, die sich ändern (und die Backups ja jede Stunde gemacht werden)

Ich bin mittlerweile am überlegen ob ich die NAS mit den Platten verkaufe und dafür eine Time Capsule kaufe (mit 3TB)
Wir brauchen sowieso einen besseren Router (der Speedport ist ziemlich ... ) und dann hätte ich etwas, was die Backups besser machen sollte..

edit: Damit kein falscher Eindruck entsteht:
Ich mag die NAS echt gerne. Filme und Musik streamen klappt sogar mit mehreren super.
Aber die wichtigste Funktion, nämlich die Backups, funktionieren quasi gar nicht.
Ich habe die NAS gekauft, damit ich nicht immer eine Platte anstöpseln muss.
Aber mir kommt regelmäßig die Meldung ich muss das Backup neu machen.
Die längste Zeit ohne komplett neues Backup waren 8 Tage!
Und das seit dem ich die NAS habe, auch nach etlichen Supportanfragen und immer mal wieder googlen funktionierte es nicht.
Auch nach der Anleitung hier keine Besserung.
Und eben darauf habe ich keine Lust mehr. Wenn man das als Feature angibt hat das Reibungslos zu funktionieren, das tut es aber nicht.
Leider, dabei hat sie mir sonst sehr gut gefallen, auch wegen den vielen anderen Sachen die noch möglich waren bzw sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
also bei mir hat es leider auch nicht funktioniert. Es liefen zwar alle Schritte ohne Probleme durch, nun legt er aber, nachdem ich auf "Backup jetzt erstellen" geklickt habe, ein neues an. Kann sein das es an dem Namen liegt?!

@accname
ich bin auch am überlegen mir eine TC zu kaufen, aber die DS werde ich nicht verkaufen, sie ist einfach zu geil. Werde aber noch warten was das neue OS von Apple so bringt, hoffe das die TM damit besser läuft...
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zmd in den Developer Previews hat sich da nichts weltbewegendes getan, denke nicht, dass die da noch was ändern werden.
Apple liegt ja -leider- auch viel dran, so was möglichst zu unterbinden/schwer zu machen, wollen ja TC's verkaufen.
Die DS kann ich mir als Student leider nicht leisten, sonst würde ich die auch echt behalten, aber naja <.<
Spätestens nach meinem Master kommt mir sowieso wieder eine ins Haus :)
Vllt funktioniert dann ja auch das mit dem Backups besser
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Bei mir hat die TimeMachine diese Meldung heute zum zweiten Mal von sich gegeben, woraufhin ich hier diese Anleitung gefunden habe, welche bei mir super funktioniert hat. Daher von mir ein herzliches Dankeschön! :)
 

sushlik

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Frage (zu der ich leider nirgends etwas gefunden habe):
Ich hatte vor dem Kauf meiner DS212j eine Lacie Safe Rugged Platte (500MB) für TimeMachine Backups benutzt und möchte die nun einer Freundin als Blanko-Platte schenken. Auf der DS habe ich 2 Volumes eingerichtet mit 1TB für TimeMachine und den Rest (ca. 2TB) für Daten.

Als ich nun mit ChronoSync versucht habe, den gesamten TM-Ordner von der alten Platte auf das DS-TM-Volume zu übertragen, hat ChronoSync eine Warnung ausgegeben:

• Das linke Zielvolume ignoriert die Dateieigentümerschaft, was zu einer unerwarteten Eigentümer-/Gruppen-Mitgliedschaft von Dateien führen kann.
• Das rechte Zielvolume hat ein Dateisystem, das Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, während das linke Zielvolume dies nicht tut.
• Eigentümer-/Gruppen-Mitgliedschaft mancher Dateien kann nicht erhalten werden, da sich das rechte Ziel auf einem Dateiserver befindet.
• Das rechte Zielvolume unterstützt im Gegensatz zum linken Zielvolume keine erweiterte Sicherheit (ACLs).

Ich kann leider nicht so viel damit anfangen, aber insgesamt klingt das nicht so, als wenn ich das TM-BUP nach der Übertragung noch wirklich benutzen kann. Bevor ich also die den Prozess lostrete (kann ja einige Stunden dauern), meine Frage an Euch, ob Ihr diese Methode überhaupt empfehlen würdet und wenn nicht, welche Alternative ich habe, um mein altes TM-BUP zu übertragen und fortan nutzen zu können.

Sorry für den langen Post, freu mich um so mehr über Eure Hilfe!
Schönen Gruss,
Sascha
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich würde mir das ersparen und das alte Backup in den Schrank legen und auf dem Nas ein neues erzeugen.

h1
 

sushlik

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Einschätzung! Hab's schon weggepackt ;)
 

uschi11

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, bei mir kommt nach Schritt 3 immer die Meldung:

QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM CLEAN

Dann mache ich mit Schritt 5 nach Anleitung weiter. Wenn ich das Backup anstoße pasiert folgendes:

- das Backup wird vollständig ausgeführt (bei mir gestern, knapp über 40 GB)
- nach der abschließenden Überprüfung von TimeMachine kommt jedoch wieder die Meldung, dass es defekt wäre und ich ein neues TM-Backup anlegen soll :mad:.

Das Backup ist aber nicht defekt, da es ja kurz vorher vollständig durchgelaufen ist und auch den Zeitstempel entsprechend hochgesetzt hat.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Würde nur äußert ungern ein Neues anlegen und meine Backup Historie verlieren.
 

uschi11

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe nun alles probiert (inkl. Schritt 4). Das Backup konnte nicht repariert werden :mad:. Jetzt habe ich ein neues angelegt.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du hattest auch in der PLISt-Datei den Wert von 2 auf 0 gesetzt? Geht gerne mal vergessen. Natürlich gibt es auch Backups die nicht mehr reparabel sind.
 

uschi11

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hattest auch in der PLISt-Datei den Wert von 2 auf 0 gesetzt? Geht gerne mal vergessen. Natürlich gibt es auch Backups die nicht mehr reparabel sind.

Ja hatte ich gemacht. Wie gesagt ich konnte ja danach TimeMachine wieder ausführen ohne ein neues Backup anzulegen, nur die anschließende Prüfung (Validierung) des Backups hat die "heiß geliebte" Meldung wieder hervorgerufen.
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hatte vor kurzem auch diese besch*** Meldung bekommen. Das Backup laut Anleitung repariert und funktioniert wieder. :)
Allerdings wäre es schön gewesen zu wissen, wie man beim Dateipfad den Namen eingibt wenn man ein Leerzeichen drin hat. Einfach "\ " machen, also linker Schrägstrich UND ein Leerzeichen oder die Sparesbundle Datei mit Drag and Drop ins Konsolenfenster ziehen. ;)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Steht doch in Schritt 2 drinne :) Ansonsten einfach Anfangsbuchstaben des Namens angeben und "Tab" drücken. Dann wird der Name ergänzt. Wird er nicht ergänzt dann existiert eine weitere Datei/Ordner mit dem gleichen Anfangsbuchstaben. Dann einen weiteren hinzufügen.
 

crun

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe heute vormittag ein komplett neues Backup erstellt ca. 260GB. Im Anschluss gab jeweils, ganz normal, stündlich eine Sicherung. Bis 12.36Uhr.
Seit 13.36Uhr erhalte ich wieder diese besch.... Meldung. Ich dreh hier noch durch. Die Reparatur hat bei mir auch schon funktioniert. Da ich nicht weiß ob alles korrekt wiederhergestellt wird, hab ich dann wieder ein neues Backup angelegt.

Nur muss doch irgendwas falsch laufen? Was kann oder muss ich noch überprüfen? Der Deckel vom MBP ist nicht zugeklappt worden.

Danke für Eure Tipps.

Noch kurz als Info, ich habe aktuell die Beta vom DSM 4.2 laufen. Hatte die Probleme aber auch schon bei 4.1.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Mit der Beta gibts teilweise Probleme mit TM. Hatte zu Beginn der Beta auch 3mal das Problem das TM mein Backup als defekt deklariert hat.
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Steht doch in Schritt 2 drinne :) Ansonsten einfach Anfangsbuchstaben des Namens angeben und "Tab" drücken. Dann wird der Name ergänzt. Wird er nicht ergänzt dann existiert eine weitere Datei/Ordner mit dem gleichen Anfangsbuchstaben. Dann einen weiteren hinzufügen.

...steht eben nicht drin! Nur dass man ein Leerzeichen mit einem \ ergänz, aber nicht ein Schrägstrich UND ein Leerzeichen. Egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!