[Anleitung] Defektes TimeMachine-Backup / Sparsebundle reparieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Heute meldete TimeMachine ein defektes Backup (lag daran das ich übers LAN-Kabel gestolpert bin). :eek:

Es wurden zwei Möglichkeiten angeboten:
A - Neues Backup anlegen
B - Backup pausieren und später ein neues Backup anlegen (toll!)

Da ich nur ungern ein neues Anlegen wollte, suchte ich nach Lösungen. Ich bin auch fündig geworden und konnte nach einer englischen Anleitung das Sparsebundle reparieren. Die Anleitung steht nun im Wiki, da hier schon öfters User mit einem defekten TM-Backup zu kämpfen hatten.

Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!
(Schritt 4 musste ich selbst nicht durchführen, daher wäre es sehr interessant ob dieser auch bei jemandem funktioniert.)

Anleitung - Defektes TimeMachine-Backup / Sparsebundle reparieren
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke! Link wird für den Fall der Fälle gespeichert :)

h1
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Ich hatte zwar bisher Glück mit Time Machine, aber gut zu wissen, dass du eine Lösung für eine Reparatur gefunden hast.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe immer und immer wieder Probleme mit meinen TimeMachine-Backups unter Lion. Es läuft ne Zeit, dann bekomme ich wieder die Nachricht dass das Backup nicht erstellt werden kann und ich muss ein neues anlegen. Ich habe keine Ahnung woran das liegt :( Werde mal versuchen das Backup nach der o.g. Methode zu reparieren. Stehe echt schon kurz davor mir eine TimeCapsule nur für die Backups zu kaufen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Hauptursachen sind meiste folgende:
Im "falschen" Moment den Deckel geschlossen.
Ein WLAN, welches sehr häufige Kollisionen hat (viele Nachbarnetze im gleichen Frequenzbereich).

Generell ist es wohl unabhängig ob TM auf einem NAS, Festplatte oder TC sichert. Im Forum hier bekommt man nur den Eindruck das es mit einem NAS mehr Probleme gibt. Selbst ein Backup auf eine Festplatte kann Defekt sein.

Vll. bringt dir die Anleitung ja was :) Wenn du Schritt 4 ausführst, würde mich eine Rückmeldung und Infos über Ausgaben/Meldungen/Dauer/Erfolg interessieren.
 

pschwartze

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, alexserikow was ist denn für eine Lion Version installiert, 10.7.2? Hier wurde bei dem Update auf 10.7.3 dieses Problem als korrigierter Fehler beschrieben. Ich sichere mit 10.7.3 mittlerweile fehlerfrei auf DS und TimeCapsule...

VG Peter
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo, alexserikow was ist denn für eine Lion Version installiert, 10.7.2? Hier wurde bei dem Update auf 10.7.3 dieses Problem als korrigierter Fehler beschrieben. Ich sichere mit 10.7.3 mittlerweile fehlerfrei auf DS und TimeCapsule...

VG Peter
Habe Lion 10.7.3 und auf der DS 4.0
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
brauche mal Eure Hilfe:
ich hab an die DS eine Festplatte angeschlossen wo die Backups liegen. Der Name der Platte im Finder lautet "DiskStation (Time Machine)". Darunter liegt ein Ordner Namens "Backup MBP" mit der Datei "Björns MacBook Pro.sparsebundle".
Was muss ich bei der Anleitung unter Punkt 2 eingeben?!
Gruß und Danke
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die USB-Festplatte wird sicherlich als usbshare1 gemountet, also:
chflags -R nouchg /Volumes/usbshare1/{Name des TM-Backups}.sparsebundle

Falls du dir den Namen mit den \ anzeigen lassen möchtest, mach ein:
/Volumes/usbshare1/Backup\ MBP/B
und drücke danach die Tab-Taste. Das Terminal ergänzt dir dann den Namen.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
also, nachdem ich Deinen 2. Tipp übernommen hatte und den Namen des bundle bekommen habe, kommt nun die Meldung:
chflags: /Volumes/Backup MBP/Bjo314210rns MacBook Pro.sparsebundle/: No such file or directory

Bei mir heißt das bundle Björn MacBook Pro...
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich dachte dein Backup liegt auf der USB-Festplatte? Dann kann es auch nicht gehen.

Falls dir die Leerzeichen und Sonderzeichen Probleme machen, dann entferne sie und nenn das Sparsebundle um.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Das Backup liegt auch auf einer USB-Platte. Den Namen der Platte habe ich von "usbshare1" zu "Backup MBP" geändert!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Dann ändere doch mal das Sonderzeichen ab in ein oe. Also dein Sparsebundle umbenennen und nicht nur im Terminal abändern!

Dann müßte es lauten:
/Volumes/Backup\ MBP/Bjoerns\ MacBook\ Pro.sparsebundle/
Sofern das Sparsebundle auch dort liegt und du den Ordner auch im Finder gemountet hast.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Jetzt geht es nachdem ich den Namen in Bjoern geändert habe. Muss ich dann auch an anderen Stellen den Namen ändern?
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade mal angefangen dass zu versuchen in der Hoffnung dass es hilft, allerdings stecke ich schon seit knapp 8 Minuten bei:
iCustom:~ Michael$ sudo su -
iCustom:~ root# chflags -R nouchg /Volumes/TimeBackups/iCustom.sparsebundle

fest.
Es steht zwar in der Anleitung, dass keine Rückmeldung kommt und es länger als 2 mins dauern kann, aber solange?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Lass es mal laufen. Siehst du an der Netzwerkauslastung DS/Mac ob Traffic statt findet?
Machst du es über WLAN? Meine Erfahrungen sind per LAN. Kann sein das es länger dauert.

Warte ruhig mal :)
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab meinen Mac direkt an die NAS gestöpselt, mittlerweile schon ne halbe Stunde.
Die Nas macht definitiv was, aber sooo lange? o_O


Edit: direkt nach meinem Post hier war es fertig, Lol
Hab die Schritte nun zünde befolgt und TM prüft nun das Backup, hoffe mal das geht danach wieder

Edit2: nun Kriege ich zwar nicht mehr den Fehler, aber TM behauptet ich müsste ein neues Backup anlegen, was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch nochmal reparieren zu versuchen hat leider nicht geklappt, TM gibt jetzt nur noch ein:
"Time Machine hat die Überprüfung Ihrer Backups abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup für Sie erstellen."
von sich

Log sieht nun so aus:
16.05.12 17:04:02,217 com.apple.backupd: Starting standard backup
16.05.12 17:04:02,244 com.apple.backupd: Attempting to mount network destination URL: afp://tm@DiskStation.local/TimeBackups
16.05.12 17:04:12,609 com.apple.backupd: Mounted network destination at mountpoint: /Volumes/TimeBackups using URL: afp://tm@DiskStation.local/TimeBackups
16.05.12 17:04:30,066 com.apple.backupd: Running backup verification
16.05.12 17:04:31,401 com.apple.backupd: QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM DIRTY
16.05.12 17:04:31,890 com.apple.backupd: Runtime corruption detected on /Volumes/TimeBackups/iCustom.sparsebundle (fsck_hfs -q termination status: 3)
16.05.12 17:04:32,208 com.apple.backupd: Backup verification failed for image /Volumes/TimeBackups/iCustom.sparsebundle!
16.05.12 17:04:50,998 com.apple.backupd: Recovery backup declined by user.
16.05.12 17:04:51,519 com.apple.backupd: Backup canceled.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat