Anleitung Backup/Restore Paperless ngx?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Hm. Schau mal nach, wie der Container tatsächlich heißt. Hier bekommst du eine Übersicht der laufenden Container: "docker stats"
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Laut Screenshot heißt der Container paperless-ngx-webserver-1. Das heißt du kannst auch einfach
Bash:
sudo docker exec paperless-ngx-webserver-1 document_exporter /volume1/dein/wunsch/pfad
machen.
Du kannst in dem Stack auch einen Namen für den Container vergeben. Das machst du mit container_name. Dann hast du nicht solche generierten Namen
 

ub.privat

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @alexhell, @plang.pl,

danke für eure schnelle Antworten.
Leider funktioniert die Ausführung gemäß @alexhell seiner Kommandozeile nicht.

Code:
Uwe@UB-DS720:~$ sudo docker exec paperless-ngx-webserver-1 document_exporter /volume1/docker/paperless-ngx/export
CommandError: That path doesn't exist
Uwe@UB-DS720:~$

Der Ordner "export" im Verzeichnis ist jedoch existent!
Code:
Uwe@UB-DS720:/volume1/docker/paperless-ngx$ clear
Uwe@UB-DS720:/volume1/docker/paperless-ngx$ ls -al
total 1644
drwxrwxrwx+ 1 root root       94 Jan  4 14:49 .
drwxrwxrwx+ 1 root root      188 Jan  3 14:47 ..
-rwxrwxrwx+ 1 Uwe  users 1681064 Jan  4 14:51 backup.sql
drwxrwxrwx+ 1 root root       12 Jan  4 18:14 consume
drwxrwxrwx+ 1 root root      170 Jan  4 18:14 data
drwxrwxrwx+ 1 root root        0 Dec  2 11:59 export
drwxrwxrwx+ 1 root root       38 Jan  4 18:14 media
drwx------  1  999 root      512 Jan  3 14:44 pgdata
drwxrwxrwx+ 1  999 root       16 Jan  4 17:56 redisdata
Uwe@UB-DS720:/volume1/docker/paperless-ngx$

Habe ich ggf. in der Syntax etwas verkehrt gemacht? (bash...???)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, du musst den Pfad im Container und nicht auf der DS angeben. Bei dir also /usr/src/paperless/export
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ach stimmt... Sorry das war kein Fehler. Ich hatte noch Pipes im Kopf und dann greift ja nicht mehr der context von Docker exec 🫣
 

ub.privat

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@plang.pl - DANKE! es hat funktioniert:
1704391036474.png

Nun habe ich auch verstanden weshalb! Ein wenig in dem Portainer lesen...
1704391106263.png

Besten Dank, nun muss es mir nur noch gelingen, nach Neuinstallation von P-NGX (nach S.Lachner) die Daten wieder einzuspielen.
Jetzt habe ich mit dem Export alle Dokumente incl. aller Verbindungen zur DB und ein DB-Backup (dump).

Vielen Dank nochmals!!!
 

ub.privat

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@plang.pl - eine Frage habe ich dennoch zum Ergebnis des Backups.
Oft wird beschrieben, dass eine Datei "manifest.json" und "version.json" im entsprechenden Ordner vorhanden sein müssen.
Bei meinem Backup ist nur die "manifest.json" vorhanden.

Zu jedem abgelegten Dokument wurden 3 Dateien erzeugt:
1704394842899.png

Eine Datei "version.json" gibt es leider nicht!?
Wird das für den Import zu Problemen führen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das weiß ich leider nicht. Ich bin der Meinung, dass ein Dump in Zusammenhang mit den gesicherten Docker-Verzeichnissen ausreicht. Dennoch lasse ich zusätzlich einen Export laufen.
Ich hab grad mal bei mir geschaut. Die version.json ist vorhanden. Der Inhalt sieht so aus und das verrät mir, dass das nicht relevant sein dürfte. Das ist nach meiner Meinung nur die paperless Version:
Code:
{
  "version": "2.2.1"
}
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wieso sicherst du nicht einfach den Docker Ordner? Wenn du dann einen Dump hast, dann reicht es wenn du Paperless genau so installierst wie vorher und den Dump einspielst. Dann brauchst du den exporter gar nicht.
 

ub.privat

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@plang.pl - ok. Dann werd ich das mal versuchen! Im schlimmsten Fall könnte man ja die "version.json" manuell erstellen und einpflegen? ...falls das der gesamte Inhalt war/ist. (mittels Note++)
 

ub.privat

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wieso sicherst du nicht einfach den Docker Ordner? Wenn du dann einen Dump hast, dann reicht es wenn du Paperless genau so installierst wie vorher und den Dump einspielst. Dann brauchst du den exporter gar nicht.
...ja dazu muss ich erst einmal verstehen, wie ich den Dup einspiele!
Bin ja schon mal froh, dass ich alle Daten gesichert habe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, kann man. Der hat im Export / Import aber nix verloren bzw. keine Auswirkungen. Da gehts ja nur um die Dokumente an sich.
Und ja, das von mir gepostete war der gesamte Inhalt
 
  • Like
Reaktionen: ub.privat

ub.privat

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Sunny77

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich würde mich mal hier reinhängen.

Leider verstehe ich nicht soviel von dem was hier so alles steht un dwollte einfavch mal fragen ob meine Backupstrategie ausreichend ist im Falle des Falles.

Ich nutze: 720+ / Paperless.ngx über Portainer installiert

Aktuell sichere ich alles mittels HyperBackup inklusive des Docker Ordners wie die Paperless Daten drin liegen.
Darüberhinaus Snapshots einmal pro Woche die ebenfalls auf einem weiteren NAS (223j) gespeichert werden.

Reicht das im Falle aus?
Im Falle einer Neuinstallation von Paperless ist meine Idee, Paperless über Portainer wieder zu installieren und dann das Snaphot oder den Ordner des HyperBackups zurück zuspielen.

Gerne wollte ich das über Portainer selbst machen, aber das dortige Backup schließt ja die Container aus

zu laienhaft?
Gruss Sandro
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Die Container musst du doch nicht sichern. Nur die Konfiguration. Du musst nur wissen welche Version du von der DB verwendest. Ansonsten einen Dump erstellen und dann ist die Version auch egal. Dann kannst du den einfach einspielen.
 

Sunny77

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für deine Antwort

Du siehst das ich nicht viel bis keine Ahnung davon habe. Jedoch ist Paperless einfach Klasse und daher gehts nicht mehr ohne

Zu meinem Verständnis:
Wenn ich jetzt dieses Backup in Portainer ausführe dann kann ich damit bei einer Neuinstallation von Portainer und den Container dann dieser Backup einspielen? Ich muss nur auf die Version achten?

Reicht es also zu wissen, das nach einem Update von Portainer/Paperless die alten Backups nicht mehr passen und ich direkt neue machen muss? Oder ich mjuzss die entsprechende Paperless Version einspielen
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du musst deine gemappten Ordner sichern und am besten den Dump. Zusätzlich musst du entweder wissen wie du es eingerichtet hast oder den Stack in Portainer sichern. Mehr nicht. Portainer Backup sichert nur die Stacks in Portainer und sonst nichts. Das sichert dir nicht die Daten von den Containern.
Ich würde dir empfehlen dich mehr mit Docker zu befassen, damit du mindestens mal die Basics drauf hast. Und ich würde vor dem Ernstfall mal probieren alles neu aufzusetzen in einer zweiten Instanz oder auf deinem Rechner. Ansonsten weißt du ja gar nicht, ob alles klappt.
 

Sunny77

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja danke für den Tipp, ich werde ihn beherzigen.
Das mit dem testen werde ich am Wochenende mal machen. Vielen Dank für die Hilfe
 

fronki

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich stand vor einigen Wochen vor dem selben Problem. Ich habe mittlerweile Ppaperlesngx mit einer Postgres-Datenbank über Portainer installiert. Ich habe einen Backup und Restore getestet. Außerdem habe ich extra die Postgres-Version 15 installiert, um sie danach auf Postgres 16 upzugraden (für Übungszwecke für später). Neben den Beiträgen und der Unterstützung aus diesem Forum, die u.a. auf die Bedeutung der Dump-Sicherung der Datenbank hinweisen, hat mir diese Video geholfen (Postgres Upgrade), um Postgres 15 auf 16 mittels Portainer-Stacks und eines Dump-Backups and Restores upzugraden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat