Synology Photos Anfängerfragen zu Synology Fotos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@Damrak2010
gibt es einen speziellen Grund, warum du dem Testuser, siehe Screenshots hier, in der Systemsteuerung den schreibgeschützten Ordnerzugriff auf den freigegebenen Ordner /photo erteilst?

Nein, mittlerweile komme ich Stück für Stück voran. Das diente alles mehr zum testen. Aber jetzt klappt das mit den Zugriffsrechten

Gut. Die o.g. Berechtigung kannst du weglassen (wird nicht benötigt), sofern der User nur über Synology Photos und nicht auch noch mit z.B. File Station, Synology Drive, WebDAV, SMB oder ähnliches auf die Fotos Zugriff haben soll.

Aber jetzt klappt das mit den Zugriffsrechten
Hört sich gut an. Interessehalber, zeig mal her, evtl. leicht anonymisierte Screenshots.

Das sieht bei mir jetzt aktuell so aus:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-21 um 20.13.15.png
    Bildschirmfoto 2025-01-21 um 20.13.15.png
    162,6 KB · Aufrufe: 16
Andy = Admin ?
Malte und Micky = Nutzer ?
Beiden beiden kannst jeweils auf "Zuweisen" klicken, danach für jeden der dann angezeigten Ordner Berechtigungen erteilen (ist selbsterklärend). Das was derjenige darf oder nicht, oder nicht sehen soll/darf sieht der dann auch nicht.
Meine Nutzer haben unterschiedlichste Ordner die hier oder dort zu sehen sind oder nicht. Oder hier und dort als Manager was der andere nur gucken darf oder selbst das nicht.
Das alles ist dann 1zu1 auch auf den mobilen Geräten so, wo der jeweilige Nutzer die App installiert hat und nutzt und darüber angemeldet ist. Funktioniert einwandfrei.

@Damrak2010 Ich hätte mir noch ein paar mehr Infos, wie du das nun final umgesetzt hast, gewünscht, aber das dürfte, bei dem, was ich in dem einen Bild sehe, nicht unbedingt notwendig sein. Dann hast du das mit der/den Gruppe(n) eben nicht umgesetzt. Solange das so für dich passt und funktioniert, ist alles chic.

Ich glaube das ich Gruppen nicht unbedingt benötige. Andy (bin ich), ist mein normales Konto. Da muss ich das noch einrichten. Micky und Malte sind normale Nutzer die Sich alles anschauen dürfen und auch Bilder hoch, bzw. runterladen können.
Komisch ist, das die beiden Nutzer Ihr Passwort nicht ändern dürfen, obwohl ich das nicht verboten habe.

Passes ändern müsstest Du als Admin in der Systemsteuerung unter "Benutzer und Gruppen" beim jeweiligen Nutzer finden und ggf. Haken rein oder raus.

Ja, da habe ich den Haken nicht gesetzt. Aber ich finde den Punkt nicht, wo ich als normaler User dann mein Kennwort ändern könnte

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-22 um 13.04.05.png
    Bildschirmfoto 2025-01-22 um 13.04.05.png
    92,5 KB · Aufrufe: 7
@Damrak2010, dann bitte als Nutzer „Micky“ mal auf dem DSM anmelden. Dort dann rechts oben auf das „Männchen-Avatar“ rauf, linke Maustaste, persönliches, dort dann im Reiter „Konto“ sollte der Nutzer „Micky“ fündig werden.
Habe das eben praktisch bei mir durchgeführt/getestet.
Der Admin richtet ein, vergibt das Recht auf Passwort-Änderung durch Nutzer (oder nicht), ABER der Nutzer muss sich dann selber anmelden, um es zu ändern. Möge dieser dann dieses sicher verwahren. In den mobilen Geräten von „Micky“ muss das dann in den genutzten Apps auch geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ja, jetzt geht es wieder. Ich habe wahrscheinlich irgendwas verstellt, ohne das es mir bewusst war, denn zwischenzeitlich ging es mal nicht. Aber so ist ja alles super. Danke

Ich glaube das ich Gruppen nicht unbedingt benötige.
Wenn das so ist, dann passt das doch.
Ich bin, nach deinen anfänglichen Äußerungen, davon ausgegangen, dass es um mehr Benutzer geht.
Da wäre die von mir vorgeschlagene Gruppen-Lösung möglicherweise der elegantere Weg gewesen.

Ja, es werden letztendlich wohl auch 6-8 Nutzer, welche aber alle die gleichen Rechte bekommen werden

bei der Größe rentiert sich schon ne Gruppe. Vor allem tust dich in zukunft leichter mit der administration. Du musst nur einmal was ändern, was dann für alle gilt. und neue user in die Gruppe setzen und sie haben gleich die Rechte, ohne dass du was einstellen musst.

• Like
Reaktionen: hblein
Ich schließe mich Kachelkaiser an.
Wenn all diese Benutzer zum Schluss alle dasselbe sehen und tun dürfen sollen in SP, dann vereinfacht eine Gruppe die Administration schon. Innerhalb SP werden der Gruppe die Ordner mit den entsprechenden Rechten zugewiesen oder entzogen, damit können Gruppenmitglieder nur, mit der entsprechenden Berechtigung, auf Diese zugreifen. Hast du einen neuen Ordner angelegt, gibst du der Gruppe die nötige Berechtigung (innerhalb SP), und zack alle Gruppenmitglieder können den neuen Ordner mit der vergebenen Berechtigung nutzen.
In der Systemsteuerung der/die (neuen) Benutzer angelegt, als Mitglied der Gruppe hinzugefügt, fertig.
Und, wie in einem früheren Beitrag erwähnt, solange der Benutzer nur SP nutzen können soll, braucht es keinerlei Ordnerberechtigung(en) über die Systemsteuerung, weder RW, RO, noch NA.
Entschuldigt das ausschweifende Doppelgemoppel, meinerseits.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
So, ich bin Euerem Rat gefolgt und habe nun doch eine Benutzergruppe angelegt. Die Nutzer sollen Zugriff auf die PhotoStation und auf die Videos haben.
Siehe erste 3 Screenshots.
Was mir aber momentan noch nicht gelingt ist folgendes: Sie sollen zwar Zugriff auf den Ordner Videos/Filme haben, aber nicht auf den Ordner "Videos/Privat" siehe 4. Screenshot.
Da suche ich noch die entsprechenden Einstellungen. Vielleicht könnt Ihr mich da mal in die richtige Richtung stupsen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-23 um 17.56.07.png
    Bildschirmfoto 2025-01-23 um 17.56.07.png
    106,6 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2025-01-23 um 17.56.17.png
    Bildschirmfoto 2025-01-23 um 17.56.17.png
    148 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2025-01-23 um 17.56.29.png
    Bildschirmfoto 2025-01-23 um 17.56.29.png
    150,4 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2025-01-23 um 17.59.20.png
    Bildschirmfoto 2025-01-23 um 17.59.20.png
    61,2 KB · Aufrufe: 8
Du hast da jetzt eine Menge Sachen in die eine Gruppe reingepackt. Hätte ich nicht so gemacht, aber sei es drum, solange es funktioniert. Ich hab für SP, wir reden ja von Synology Photos und nicht von Photo Station, eine separate Gruppe, damit behalte ich leichter den Überblick. Hier nochmal die Frage, sollen die Benutzer auch über File Station, SMB, Drive oder ähnliches auf den freigegebenen Ordner /photo zugriff erhalten? Wenn nicht, dann, sieh 2. Screenshot, abhaken.
Was den Video-Ordner betrifft, das, was du möchtest, geht nur mit Eingriff in die Rechte-Vererbung. Ich denke, aktuell ist das für dich nicht zielführend. Wie soll denn auf die Videos zugegriffen werden?

Okay, wahrscheinlich noch vieles falsch. Und ja Du hast recht, wir reden natürlich von Synology Photos
Ich dachte es wäre notwendig die anderen Sachen, z.B. die FileStion freizugeben, damit die Nutzer den Video Ordner überhaupt angezeigt bekommen.
Die Nutzer sollen einfach nur die Fotos sehen können, oder auch sich einfach ein Video anschauen dürfen, wenn Sie das wollen. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich mir da noch keine richtigen Gedanken gemacht habe, ob sie das Video praktisch streamen können, oder ob Sie dann nur die Möglichkeit haben das zu laden und anschließend zu schauen.
Wenn ich den "Privat" Ordner da nicht ausklammern kann, würde ich mich über einen gangbaren Weg für mich freuen, denn diese Videos sind, wie der Name schon sagt nur für mich selbst.
Und in der Rechte Vererbung möchte ich als Anfänger nicht rumpfuschen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-23 um 18.39.04.png
    Bildschirmfoto 2025-01-23 um 18.39.04.png
    140,9 KB · Aufrufe: 2
Da die Video Station ab DSM 7.2.2. nicht mehr unterstützt wird, muss man sich nach alternativen umschauen. Ich bin auf JellyFin gegangen. Du kannst aber auch erstmal die zur Genüge hier vorhandenen Beiträge zu diesem Thema durchforsten, gibt da noch andere Alternativen. Suche mit > Video Station Alternativen < sollte genug Lesestoff zum Vorschein bringen.
Also schau erstmal wie du es mit den Videos halten willst. (P.S.: wenn es sich bei den Videos nicht grad um Filme, sondern um Videos von, z.B. Familienfeiern oder ähnliches, handelt, kannst du die auch mit in Synology Photos unterbringen.)
Ich dachte es wäre notwendig die anderen Sachen, z.B. die FileStion freizugeben, damit die Nutzer den Video Ordner überhaupt angezeigt bekommen.
kann man machen. Aber werd dir erstmal im Klaren, wie das mit den Videos laufen soll.
Die Nutzer sollen einfach nur die Fotos sehen können
das soll ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, über Synology Photos stattfinden.
Und in der Rechte Vererbung möchte ich als Anfänger nicht rumpfuschen.
das ist erstmal gut so.

Sorry, bin gerade etwas im Stress. Ich werde wohl auch Jellyfin nutzen, muss aber schauen, wie das mit der Installation geht, damit ich da nicht gleich wieder was falsch mache.
Werde mich aber später melden

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat