Anfängerfragen - NAS sichern, was ist sinnvoll?

kauplon

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,
hier läuft eine DS220+ als klassische Familien-NAS mit 2 x 4 TB Festplatten. Mit Fotos, Musik, Kalender- und Adressdaten und Dokumenten.
Bisher haben wir so alle paar Wochen mit Robocopy die Daten auf eine externe Festplatte gesichert, die wir woanders aufbewahren.

Soweit ich mich erinnern kann habe ich bei der Einrichtung das Synology Hybrid RAIN SHR eingestellt. (Finde die Einstellung nicht mehr - Tipp willkommen o_O)

Jetzt haben wir eine neue externe Festplatte (die alte war zu klein), eine 4 TB SSD für die Sicherung.

Jetzt dachte ich, Hyper Backup ist vielleicht etwas sinnvoller als das alte Robocopy. Aber ich werde daraus nicht schlau. Habe diverse Hilfeseiten und Anleitungen gelesen und muss gestehen, dass ich zu wenig Ahnung von der Sache habe und zu wenig Zeit, mich wirklich konsequent einzuarbeiten.

Schon bei der ersten Auswahl scheitere ich, weil ich nicht weiß, was für ein Sicherungstyp sinnvoll ist und was im Fall eines Datenverlusts am hilfreichsten ist. (Falls eine der Platten in der NAS die Grätsche macht). Oder ist das Tool gar nicht passend für unser Ziel?

Nächste Frage: ist es sinnvoller, die SSD direkt an die NAS anzuschließen oder über den PC?

Wäre dankbar, wenn mir jemand kurz und knapp Hinweise geben könnte oder eine für mich passende Anleitung verlinken würde.

Danke schonmal!
Elke

 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das Tool ist sehr gut, vor allem funktioniert es automatisch ohne das Du eingreifen musst. Es gibt zwei Arten von USB Sicherungen, einmal versioniert, bei dem Du ähnlich der TimeMachine von Apple, Dateien oder Ordner auch über einen längeren Zeitraum wieder herstellen kannst (versioniert eben). Die Dateien werden dann in eine Datei geschrieben, die über Hyperbackup oder ein Windows-/Mac Tool geöffnet werden kann. 2. Variante wäre dann dateibasiert, bei denen die Dateien nicht in einer Datenbank liegen, sondern wie Du es vom PC in den gewohnten Ordnern liegen. Probiere doch beide Varianten einmal mit einem Testordner aus. Du kannst den Backup Job ja auch manuell anstossen und nachher wieder löschen.
 
  • Like
Reaktionen: kauplon

kauplon

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für deine Antwort. Dann muss ich die kleine Platte aber an die NAS stecken und dort lassen, oder?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp - muss an der DS sein. Auf der erscheint nach einstecken ein Ordner usbshare - das ist die externe Platte. Falls vorhanden, kannst Du ja auch 2 Platten im Wechsel damit füllen. Bei mir liegt z.b. eine Platte immer in meiner Reisetasche oder in einer anderen Wohnung.
Im Falle eines Brandes, etc. habe ich so immer die Offline-Kopie meiner Daten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du schließt das Backup-Laufwerk dafür an das NAS an, läßt das Backup laufen, wirfst nach dessen Ende die Platte aus oder läßt HyperBackup das machen und ziehst die Platte dann vom NAS ab, um es an einem anderen Ort aufzubewahren.

Edit: Zwei Backups machen sehr viel Sinn, ein komplettes versioniert auf die SSD und eins mit den wichtigsten Daten nicht-versioniert auf die alte externe Platte, von der man direkt Dateien restaurieren kann, ohne ein spezielles Programm zu benötigen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat