Anfängerfragen nach Einrichtung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eliza33

Benutzer
Hallo,

ich habe jetzt die 214+ soweit eingerichtet und Benutzer erstellt usw. So jetzt läuft sie, aber es ist noch nichts drauf.

Was sind jetzt wichtige next Steps? (sorry wenn ich total naiv rüberkomme, ich wage mich hier in total neues Terrain).

Läuft die NAS eigentlich immer durch (bzw. sollte sie das?). Eigentlich würde ich nachts gern runterfahren. Was ist mit Sicherung der ganzen Einstellungen bzw. Backup? Dann habe ich gelesen man sollte die Festplatten checken, wie mache ich das? Wie geht das mit der Zertifikaten und wofür sind die gut:o ... ?

Am allerwichtigsten wäre es mir, nun Daten (also vor allem Fotos) da drauf zu sichern. Muss oder sollte ich das mit der Photostation machen oder mache ich einfach Coppy und Paste von Ordnern? An einem Testordner habe ich das mal probiert, wenn ich jetzt auf FileStation klicke sind die Fotos da, aber wenn ich draufklicke, sind sie sehr klein. Ich kann sie zwar zoomen, aber dann sind sie pixelig.

Eigentlich würde ich gern alle Ordner "rüber" ziehen und dann sicher sein, dass die Fotos in der gelichen Qualität auch da sind und sie dann dort verschieben, umbenennen, anders organisieren. Ich habe mittlerweise Fotos auf zig Rechnern und würde diese erst mal gern eimermäßig in Ordner "kippen" (Laptop 1, PC Sowieso, Festplatte grün etc.) und dort aus in eine neue sinnvolle Struktur (Jahr, Monat, Themen etc., oder wie macht ihr das??) verschieben (dann würde ich auch die Doppelungen sehen und vermeiden können).

Gibt es irgendwelche Tipps oder zu vermeidbare Anfängerfehler?
Danke für euer Feedback, Liebe Grüße Eliza

Was die nächsten Schritte sind, hängt davon ab, was du machen willst. Ich empfehle dir, das Handbuch einem zu studieren. Dort findest du bereits viele tipps.
Du kannst das NAS zeitgesteuert herunterfahren und starten lassen. Wie? Handbuch. ;)
Backup? GAAANZ wichtig!!! Dein NAS dient entweder der Verfügbarkeit ODER als Backup. Beides auf einem NAS geht nicht. Sprich. Wenn du Daten auf dem NAS hast die du NICHT auf deinem Rechner hast, solltest du auf jeden Fall darüber nachdenken eine externe Festplatte als Backupmedium anzuschaffen.
Die Festplatten zu checken ist so eine Sache. Aber generell Hauptmenü->Speichermanager->HDD/SSD->SMART Test->erweiterter Test->Start
Mit Zertifikaten kannst du die Übertragung von Daten verschlüsseln. Nur als Beispiel.
Zum sichern der Bilder reicht es sie per Copy Paste in einen Ordner deiner Wahl zu kopieren. Wenn du sie online verfügbar machen willst, dann solltest du sie in den Ordner /Photo verlagern. Auf diesen Ordner greift die Photostation standardmäßig zu.
Ach ja. Hast du auf deinen Rechner die Ordner als Netzlaufwerke mit dem DSAssistent eingerichtet? Wenn nein, solltest du das tun. Erleichtert das kopieren ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
... Mit Zertifikaten kannst du die Übertragung von Daten verschlüsseln. Nur als Beispiel....
Und um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: von Haus aus ist der DSM selbstredend mit (generischen) SSL-Zertifikaten ausgestattet, mit denen alle verschlüsselten Protokolle out of the box funktionieren.
@Eliza33
Ich nehme an, dass Deine Frage eher daher motiviert war, dass an vielen Stellen hier im Forum vom "SSL-Zertifikate erstellen und einspielen" die Rede ist. Was hat es also damit auf sich? Nun, wenn Du von außerhalb über einen SSL-verschlüsselten Protokoll (also bspw. https) zugreifen möchtest, nutzt man dafür eine dynamische Domain oder auch eine eigene Domain, deren Namen man sich leicht merken kann (und die dann im Hintergrund auf die dynamische Domain weitergeleitet wird, die man ohnehin benötigt, wenn der Provider Dir täglich eine neue IPv4-Adresse zuweist). Weil der Browser aber immer dann meckert, wenn die von extern aufgerufene Domain nicht mit der im SSL-Zertifikat hinterlegten Domain übereinstimmt (was bei Synologys generischen Zertifikat immer der Fall ist) und viele Leute den Besuchern ihrer DS nicht das Wegklicken der ständigen Warnungen zumuten wollen, kann man sich eben eigene SSL-Zertifikate für die eigene Domain ausstellen lassen, so dass der Browser nicht mehr meckert.
Aber wie oben schon angedeutet: sicherheitstechnisch ist das nicht notwendig, Du kannst auch mit den Standardzertifikaten sicher verschlüsseln.

Hallo ihr beiden,

vielen dank. Ich lese hier ja schon fleissig, aber ich bin glaube ich echt nicht tief genug in der Thematik um manches zu verstehen...peinlich. Okay, das mit den Zertifikaten hab ich verstanden. Ich will ja erst mal nur von unserem Heimnetzwerk Daten sicher und zentral haben, dann brauche ich den Teil ja gar nicht. Wenn ich soweit alles "drauf" habe, werde ich dann noch mal auf eine Externe Platte sichern und die woanders deponieren. Wenn dann eine im NAS kaputt geht, merkt er das aber selbst, ja? Und dann tausche ich die defekte und er spiegelt autumatisch wieder neu? So richtig?

Das Handbuch hat sooo viele Seiten, ich weiß oft nicht mal welche Teile relevant für mich sind. Daher die dummen Fragen. Den Festplattentest unter SMART habe ich jetzt gemacht, dankeschön. einen Netzwerkordner habe ich (heisst Z:, ist es das?), aber nur auf einen Ordner. Da muss ich noch mal gucken. Das mit Copy und PAste habe ich ja mit einem Testbilderordner gemacht, aber wie gesagt finde ich die Fotoanzeige im File Manager da komisch. Erstens beschwert es sich ständig ich müsse das neueste Java installieren (und das gleich zweimal in Boxen untereinander), dabei habe ich das schon. Und dann hab ich ja den PhotoViewer (oder ist das eiene Art Vorschau?). Seufz. Und wo kann ich nun noch sonst was mit Fotos machen? Also Schlagwörter z.B. ?

Ich freue mich auch über Tipps welche Kapitel im HB besonders relevant sind. Euch an einen schönen Abend!
LG Eliza

Zunächst Glückwunsch zur 214+. Ein wirklich sehr schönes Gerät.

Wenn eine Platte im NAS kaputt geht, bekommst Du Fehlermeldungen. Wenn Du die Platte dann tauschst, dann kannst Du Dein RAID1 reparieren, woraufhin die Daten erneut gespiegelt werden und alles wieder so ist wie jetzt.

Zu der Konsolidierung Deiner Fotos: Ich sortiere meine Fotos nach Jahr und Ort, habe aber für bestimmte Themen wie Heimatstadt und Kinder eigene Toplevelordner, unter denen ich dann wieder in Jahre und Orte/Ereignisse verteile. Das nur als Anregung.

Danke dil88. Ja so habe ich das auch vor. Ab morgen kopiere ich die daten rüber, ich bin gespannt!
Euch einen schönen Abend, Lg Eliza

So ich mal wieder. Ich wollte jetzt nach und nach meine 214+ mit Daten befüllen und sie sind auch alle da und die Fotos sind wohl okay. Die Filme (.mov) dagegen können nicht richtig abgespielt werden. Es ruckelt, springt immer wieder ein Stück und der Ton ist auch Schrott. Auf meinem PC laufen sie fehlerfrei. HELP!!! Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Netzwerkverbindung aus zwischen der DS und dem Device, mit dem Du die movs abspielst? WLAN? Vielleicht kannst Du das etwas beschreiben - am besten mit Details wie verwendeter W- oder D-LAN-Standard.

Oh ich dachte gerade ich hätte es....wenn ich die NAS über IE aufrufe (also diskstationblabla im Browser) und dann über dne Filemanager abspiele, ist es okay. Grundsätzlich ist das Video also heil angekommen! Ich dachte also es liegt an firefox, was ich sonst nutze aber auch häufig ruckelnde (aber irgendwie anders, sonst hätte ich gleich dran gedacht) Videos habe. Aber wenn ich über das Laufwerk Z: das Video starte (Quicktime Player), ruckelt es immer noch. Ich habe eine Fritzbox und WLAN zur 214+ ...hilft das?

Teste mal mit einer Kabelverbindung zur DS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat