Hallo,
ich habe jetzt die 214+ soweit eingerichtet und Benutzer erstellt usw. So jetzt läuft sie, aber es ist noch nichts drauf.
Was sind jetzt wichtige next Steps? (sorry wenn ich total naiv rüberkomme, ich wage mich hier in total neues Terrain).
Läuft die NAS eigentlich immer durch (bzw. sollte sie das?). Eigentlich würde ich nachts gern runterfahren. Was ist mit Sicherung der ganzen Einstellungen bzw. Backup? Dann habe ich gelesen man sollte die Festplatten checken, wie mache ich das? Wie geht das mit der Zertifikaten und wofür sind die gut
... ?
Am allerwichtigsten wäre es mir, nun Daten (also vor allem Fotos) da drauf zu sichern. Muss oder sollte ich das mit der Photostation machen oder mache ich einfach Coppy und Paste von Ordnern? An einem Testordner habe ich das mal probiert, wenn ich jetzt auf FileStation klicke sind die Fotos da, aber wenn ich draufklicke, sind sie sehr klein. Ich kann sie zwar zoomen, aber dann sind sie pixelig.
Eigentlich würde ich gern alle Ordner "rüber" ziehen und dann sicher sein, dass die Fotos in der gelichen Qualität auch da sind und sie dann dort verschieben, umbenennen, anders organisieren. Ich habe mittlerweise Fotos auf zig Rechnern und würde diese erst mal gern eimermäßig in Ordner "kippen" (Laptop 1, PC Sowieso, Festplatte grün etc.) und dort aus in eine neue sinnvolle Struktur (Jahr, Monat, Themen etc., oder wie macht ihr das??) verschieben (dann würde ich auch die Doppelungen sehen und vermeiden können).
Gibt es irgendwelche Tipps oder zu vermeidbare Anfängerfehler?
Danke für euer Feedback, Liebe Grüße Eliza
ich habe jetzt die 214+ soweit eingerichtet und Benutzer erstellt usw. So jetzt läuft sie, aber es ist noch nichts drauf.
Was sind jetzt wichtige next Steps? (sorry wenn ich total naiv rüberkomme, ich wage mich hier in total neues Terrain).
Läuft die NAS eigentlich immer durch (bzw. sollte sie das?). Eigentlich würde ich nachts gern runterfahren. Was ist mit Sicherung der ganzen Einstellungen bzw. Backup? Dann habe ich gelesen man sollte die Festplatten checken, wie mache ich das? Wie geht das mit der Zertifikaten und wofür sind die gut
... ?Am allerwichtigsten wäre es mir, nun Daten (also vor allem Fotos) da drauf zu sichern. Muss oder sollte ich das mit der Photostation machen oder mache ich einfach Coppy und Paste von Ordnern? An einem Testordner habe ich das mal probiert, wenn ich jetzt auf FileStation klicke sind die Fotos da, aber wenn ich draufklicke, sind sie sehr klein. Ich kann sie zwar zoomen, aber dann sind sie pixelig.
Eigentlich würde ich gern alle Ordner "rüber" ziehen und dann sicher sein, dass die Fotos in der gelichen Qualität auch da sind und sie dann dort verschieben, umbenennen, anders organisieren. Ich habe mittlerweise Fotos auf zig Rechnern und würde diese erst mal gern eimermäßig in Ordner "kippen" (Laptop 1, PC Sowieso, Festplatte grün etc.) und dort aus in eine neue sinnvolle Struktur (Jahr, Monat, Themen etc., oder wie macht ihr das??) verschieben (dann würde ich auch die Doppelungen sehen und vermeiden können).
Gibt es irgendwelche Tipps oder zu vermeidbare Anfängerfehler?
Danke für euer Feedback, Liebe Grüße Eliza