Anfängerfrage: Zugriff NUR auf NAS gestatten ohne Apps oder Programme? Fritzbox vorh.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

die Frage lässt viele vermutlich schmunzeln oder die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aber ich habe leider keinerlei Erfahrung und brauche etwas Hilfe...

Ich habe einen Windows-7-Pro-Laptop, der eine Maschine über Netzwerkkabel steuert. Der Rechner läuft also etwas zeitkritisch und soll möglichst nichts extra installiert bekommen.
Mit diesem Rechner möchte ich aber Zugriff auf mein NAS (Synology DS 113+) haben, um eben die Steuerungsprogramme übers Netzwerk austauschen und ablegen zu können.
Idealerweise also direkt über die Windows-Ordnerstruktur.

Wie ich das mit einem Firewall-Programm machen könnte, weiß ich mittlerweile, aber ich möchte gerne vermeiden, extra Software zu installieren.
Dabei hat die Maschine zum Rechner eine direkte LAN-Verbindung mit einem eigenen Netzwerkprotokoll, also nicht über TCP-IP oder so. Der Zugriff auf das NAS erfolgt derzeit nur über WLAN (später auch LAN, dann muss das auch irgendwie getrennt werden)

Meine Frage ist jetzt:
Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Nochmal in Stichworten:

kein zusätzliches Programm installieren
keine Einschränkungen der LAN-Verbindung zur Maschine
über WLAN darf man ausschließlich aufs Heimnetzwerk (Fritzbox 6340) und über dieses auch ausschließlich auf das NAS zugreifen können, kein Internet!

Ich vermute mal, dass das in der Fritzbox lösbar wäre, oder? Kann mir evtl. jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, wie ich das dann machen muss? Stichworte oder Suchbegriffe dazu wären schon hilfreich.

Vielen Dank und Grüße, Marc
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Wenn ich das so lese, willst du eine einfache Netzwerkfreigabe. Stichwort: "Gemeinsame Ordner"
Berechtigungen für den Ordner für die Gruppen / Benutzer festlegen und du solltest per UNC-Pfad (\\IP von deinem NAS\OrdnerXYZ) per Windows Explorer darauf zugreifen können.
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, danke, ich glaube, das habe ich hinbekommen :) Einmal Kennwort und User eingegeben und die wichtigen Ordner in den Favoriten abgelegt, das klappt schonmal. Danke!

Jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich in der Fritzbox für den einen Rechner nur das NAS zugänglich halte, das Internet aber komplett sperre. Also wirklich komplett, inkl. Windows-Update und anderen Hintertürchen usw.
Meine bisherigen Versuche über die "Kindersicherung" haben leider entweder alles (inkl NAS) oder zu wenig gesperrt (Windows Update zB hat plötzlich Updates gefunden)
Falls da jemand nen Hinweis oder Link zu mehr Lesematerial hat, wäre ich auch dafür sehr dankbar

VG, Marc
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Entschuldigung, mein Fehler. Ich habe beim Testen den falschen Computer erwischt und wollte das viel zu kompliziert machen.

Falls das mal noch jemand mal machen möchte:
Man kann in der Fritzbox unter INTERNET / FILTER den entsprechenden PC bearbeiten (rechts das Blatt mit Stift anklicken), und in dem folgenden Menü dann auf GESPERRT stellen.
Damit wird jeder Verkehr ins Internet unterbunden, aber im Heimnetzwerk kann man ungehindert rumtoben :)

Ist damit erledigt :)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Bedenke, dass du mit einem solchen Filter auch keine Updates für dein NAS erhältst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@Ulfhednir - der Filter bezieht sich auf seinen PC, nicht auf das NAS (wenn ich seinen Post richtig interpretiere).
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Richtig, man kann in der FB für jeden PC (MAC-Adresse) eigene Filter und Regeln vergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat