Anfängerfrage: Welche Festplatte DS214?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GhostTexter

Benutzer
Registriert
17. Okt. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Morgen, liebes Forum,

ein starker Datenverlust sorgte dafür, dass auch ich mich jetzt zu einem NAS entschlossen habe. Laut vielen Umfragen und Testberichten mache ich mit dem DSJ214 wohl nichts falsch :) Allerdings bin ich ein Anfänger in Sachen Computertechnik.

Ich kann hier 2 Festplatten einbauen, einmal mit 2,5" und einmal mit 3,5" - wenn ich das richtig verstehe. Nun ist meine Frage: Die Daten sollen ja gespiegelt werden, aber wie kann das sein, wenn unterschiedliche Größen drin sind? Ich brauche hier, wenn ihr so lieb seid, eine klare Empfehlung, welche zwei Festplatten ich einbauen kann.

Habe gehört, dass Western Digital gut sein soll - aber mich irritiert das mit den 2,5" und 3,5", da bei den beiden Formaten unterschiedliche Größen drin sind. Ich möchte gerne 2 exakt gleiche Platten, damit die sich spiegeln können, ohne das es Probllme gibt.

Ich bedanke mich für die Mühen :)
 
Die physische Größe der Platte - also 3,5" oder 2,5" - ist nicht entscheidend, sondern die Kapazität. Im RAID sollten die Platten aber möglichst eine vergleichbare Performance haben, das spricht für mich eher gegen eine 2,5" kombiniert mit einer 3,5", da sich deren Performancecharakteristik schon erheblich unterscheidet. Kann aber durchaus funktionieren.

Wenn Du zwei exakt gleiche Platten einbauen willst, was sicherlich gut ist, warum dann überhaupt die Überlegung mit 2,5" und 3,5"? Nimm z.B. zwei WD Red Platten und gut ist.
 
Hey guten Morgen :)

ich wusste nicht, dass ich 2x eine 3,5" nehmen kann ...? Dachte ich muss eine 2,5" und eine 3,5" nehmen.

Kannst du mir den Link zu einer WD Red senden, sofern das erlaubt ist, oder eine genaue Produktbezeichnung? Bin da echt schlecht in solchen Sachen ,... sorry ^^

1000faches Danke
 
Klar, welche Größe schwebt Dir denn vor? Die Produktseite findest Du hier.

PS: Wenn sich Dein Platzbedarf mit einer gespiegelten Platte abdecken läßt, dann ist die 214 übrigens ein Modell, was Dir ganz sicher Freude machen wird.
 
Hallo ich danke dir :)

das heißt, wenn ich dich richtig verstehe, kann ich 2x diese platte holen?

WD Red 2 TB NAS Festplatte (WD20EFRX)

und bin damit glücklich? so hätte ich 2 tb als reinen datenspeicher, was für textdokumente (meine arbeit, texter), komplett ausreichen würde - oder?
 
Das musst du selbst entscheiden wie viel platz du brauchst. Dir sollte aber auch klar sein das eine spiegelung bzw. RAID1 KEIN backup ist. Blitzschlag o.ä und die daten sind weg.
 
Ja, das bringt knapp 2TB. Und winfreund spricht einen wichtigen Punkt an: Wenn Deine Daten nicht verloren gehen dürfen, ist ein (externes) Backup notwendig, ein RAID nicht.
 
Ah... jetzt macht ihr mich wieder unsicher.

das heißt also, wenn ich 2x eine solche platte einbaue, ist eine spiegelung zwar nett, aber nicht das "alles hilfreiche mittel". was kann ich als externes backup ergänzend dazu machen?
 
Du kannst Dir eine externe Festplatte kaufen und auf die eine Datensicherung machen.
 
Also dil88 hat es ja schon gut beschrieben mit dem backup. Die spiegelung ist in dem sinn nett, das eine der beiden festplatten kaputt gehen kann und du weiterhin zugriff auf deine daten hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat