Anfängerfrage: Welche Festplatte DS214?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GhostTexter

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen, liebes Forum,

ein starker Datenverlust sorgte dafür, dass auch ich mich jetzt zu einem NAS entschlossen habe. Laut vielen Umfragen und Testberichten mache ich mit dem DSJ214 wohl nichts falsch :) Allerdings bin ich ein Anfänger in Sachen Computertechnik.

Ich kann hier 2 Festplatten einbauen, einmal mit 2,5" und einmal mit 3,5" - wenn ich das richtig verstehe. Nun ist meine Frage: Die Daten sollen ja gespiegelt werden, aber wie kann das sein, wenn unterschiedliche Größen drin sind? Ich brauche hier, wenn ihr so lieb seid, eine klare Empfehlung, welche zwei Festplatten ich einbauen kann.

Habe gehört, dass Western Digital gut sein soll - aber mich irritiert das mit den 2,5" und 3,5", da bei den beiden Formaten unterschiedliche Größen drin sind. Ich möchte gerne 2 exakt gleiche Platten, damit die sich spiegeln können, ohne das es Probllme gibt.

Ich bedanke mich für die Mühen :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die physische Größe der Platte - also 3,5" oder 2,5" - ist nicht entscheidend, sondern die Kapazität. Im RAID sollten die Platten aber möglichst eine vergleichbare Performance haben, das spricht für mich eher gegen eine 2,5" kombiniert mit einer 3,5", da sich deren Performancecharakteristik schon erheblich unterscheidet. Kann aber durchaus funktionieren.

Wenn Du zwei exakt gleiche Platten einbauen willst, was sicherlich gut ist, warum dann überhaupt die Überlegung mit 2,5" und 3,5"? Nimm z.B. zwei WD Red Platten und gut ist.
 

GhostTexter

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey guten Morgen :)

ich wusste nicht, dass ich 2x eine 3,5" nehmen kann ...? Dachte ich muss eine 2,5" und eine 3,5" nehmen.