Anfängerfrage Feste IP /DHCP

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
@Benares: Das ist Variante a: DHCP pur mit IP-Nummer im Router/DHCP-Server fest zugeordnet. Mach ich ja auch so, aber die feste IP-Nummer in der DS außerhalb des DHCP-Ranges funktioniert auch dann noch, wenn der Router/DHCP-Server ausfällt. Ist mir noch nie passiert, ist aber dennoch theoretisch ein Vorteil. Damit das relevant wird, muss dann aber auch noch der Lease ablaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

monline

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Was müsste ich denn in der FB verstellen / ändern, wenn ich auf Variante c umstelle?

Einfach im DSM umstellen auf manuell und eine IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches der FB eingeben?

Was passiert dann mit dem jetzt noch vorhandenen Eintrag der DS in der FB mit der "festen IP"?

Ich habe Ports 443, 5001 und 6690 weitergeleitet (DynDS), wahrscheinlich auch grob fahrlässig...
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Begründung für Falsch fehlt noch.
okay, von Falsch zu reden ist wohl bei dem neuen Erkenntnisstand von mir, der falsche Ausdruck. Nicht Notwendig oder doppelt Gemoppelt wär besser gewesen. Sorry das ich dir vor den Kopf gestossen habe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn Du auf c umstellst, bleibt der Eintrag in der DHCP-Liste der FB erhalten, Du könntest ihn aber m.E. löschen, was ich persönlich auch machen würde. Und für Freigaben kannst Du dann nicht aus der Geräteliste auswählen sondern gibst die IP-Nummer manuell ein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wenn man auf Variante c) umstellt, also feste IP auf jedem einzelnen Geräte, muss man halt dafür sorgen, dass auch der DNS-Server davon weiß.
Das passiert halt bei a) oder b) automatisch, wenn der DHCP-Server die vergibt.
Wobei ich noch immer nicht verstehe, was der Unterschied zwischen a) (so lassen, wie es ist) oder b) (M-DHCP) sein sollte. Es sei denn, mit a) war schon immer b) gemeint.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Bei b nimmst Du die feste DHCP-IP-Adresse und trägst sie in der DS als manuelle IP-Adresse ein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ok, jetzt blick ich's endlich. also wohl doch a). Stand wohl auf dem Schlauch :sleep:
Also erstmal, wie immer, irgendeine IP per DHCP vergeben lassen, dann diese ggf. auf eine andere im Router ändern und auf statisch setzen. Ab nun bekommt der Client immer diese IP. Oder gleich einen neuen Host anlegen, dessen MAC und IP eintragen and auf statisch setzen. So meinte ich das.
Auf jeden Fall bleibt der Client immer auf DHCP.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich hab jetz hier nicht alles gelesen und man sollte sich nicht zu viele Gedanken darüber machen. Man kann
-die IP per statischen Lease verteilen
->man kann auch zusätzlich die IP auf der DS als statisch hinterlegen
-einfach so auf der DS ne statische IP hinterlegen

Der DHCP des Routers ist heutzutage schon so schlau und vergibt die Adressen nicht doppelt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat