Anfänger NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebaBeer

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte gerne ein NAS haben, auf dem ich Dateien für iTunes ablege und z. B. auch den Katalog mit meinen Fotos aus Photoshop Elements. Denn darauf möchte ich zu hause von verschiedenen Rechnern zugreifen können.
Ein ganz einfaches NAS, das ich an meine FritzBox 7390 anschließe soll mir reichen.

In der ct gab es kürzlich einen Text für Einsteigergeräte und das DS214se hat dabei gut abgeschnitten.
Wie ist Eure Meinung zu diesem Gerät?
Auf der Homepage von Synology habe ich noch das DS215j gefunden, das mir passend erscheint.
Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten?

Schönen Gruß,

Sebastian
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Die 215j ist deutlich besser ausgestattet. Nur sie kann automatisch über einen Timer im Gerät eingeschaltet werden und lässt sich per WakeOnLAN aufwecken. Dazu doppelt so viel RAM und CPU-Power und ein USB3-Port. Die würde ich empfehlen.
 

SebaBeer

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich damit nichts falsch mache, probiere ich das mal damit aus.
Ich bin gespannt, ob ich über mein Heimnetz dann einigermaßen akzeptabel arbeiten kann.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Wenn Du derzeit alles auf einer SSD machst, dann wirds spürbar langsamer, aber ansonsten ist das sehr schnell und bequem. Wenn Du von verschiedenen Rechner zugreifen möchtest, wirst Du begeistert sein. Ich war und bin es zumindest.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Möchtest du mit iTunes auf deine Fotos zu greifen??? Das ist so nicht möglich! Du kannst die Dateien sicher ablegen, jedoch musst du an deinen Rechnern ein Netzlaufwerk verbinden. Eine andere Möglichkeit wäre die Cloudstation, die die Dateien sychron hält auf der den Rechnern und dem NAS! Ich würde das Netzlaufwerk bevorzugen und die Photostation nutzen. Damit kannst du die Bilder mobil gucken bzw. auch über den Browser, wenn du möchtest Auch im Internet für Freunde etc.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die 215j ist deutlich besser ausgestattet. Nur sie kann automatisch über einen Timer im Gerät eingeschaltet werden und lässt sich per WakeOnLAN aufwecken.
Vielleicht sollte man die Aussage so nicht stehenlassen - viele Neuuser könnten das für bare Münze nehmen. Diese Aussage bezieht sich natürlich nur auf den Vergleich der 215j gegenüber der 214se - ansonsten gibt es noch haufenweise andere Modelle, die Timer/WoL beherrschen.
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also ich habe die 214play und verwalte dort im Moment knapp 11.000 Fotos, sowie einige hundert kleine Familienvideos von unserem Nachwuchs.
Desweiteren streame ich ab uns an von der 214play ins Netz über Cat6 Kabel und habe hier bis dato noch nie Probleme gehabt. Als Router habe ich die 7490, was aber keinen großen Unterschied zu deiner macht.

Auch habe ich die Audio-/Video-/und die PhotoStation am laufen um die Bilder und anderen Dinge mit der Familie zu teilen. Zugang über eine DynDNS Adresse. Für diese gibt es dann gute Apps in den Stores, die ohne Probleme funktionieren.

Sowie als DSM Seddms. Bis dato habe ich meine 214 noch nicht an die Grenzen gebracht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Um es ganz korrekt zu sagen: Aus dem aktuellen Synology-Sortiment unterstützen nur 214se und 115j kein Timer-gestütztes Starten und WakeOnLAN.
 

SebaBeer

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, ich habe die DS215j gestern geliefert bekommen und derzeit läuft sie bei mir zu Hause im Testbetrieb.
Bislang soweit alles gut und ich bin mit der Datentransferrate echt zufrieden!

Leider musste ich feststellen, dass mit der iTunes Server gar nichts bringt, weil iOS das gar nicht unterstützt.
Aber mit den Apps von Synology komme ich da auch gut weiter.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob eigentlich der Ruhemodus für meine Festplatte funktioniert.
Gibt es ein Protokoll, aus dem ich ersehen kann, ob und wenn ja wann die Festplatte ausgeschaltet worden ist?

Ich habe hier im Forum gesehen, dass es da Probleme mit der Firmware gegeben hat. Ist das eigentlich behoben?

Schönen Gruß,

Sebastian
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin Sebastian,

Der Itunes-Server ist eher ein "Werbe-Gag" und hat in Wirklichkeit nicht ganz so viel Nutzen, da du darüber deine Musik nicht "verwalten" und bearbeiten kannst.

Such hier im Forum oder schau im Wiki mal nach "iTunes-Mediathek auf DS auslagern".
Dabei verschiebst du deine Musik und wahlweise auch deine Mediatkek auf die DS und sagst ITunes dann wo sie liegt.
(DS Musik-Verzeichnis davor als Laufwerk gemountet).
Klappt bei mir bis jetzt perfekt und ohne Probleme...

An die DS Audio App hab ich mich jedoch auch schon gewöhnt, weil man darüber auch recht bequem Musik auf z.B. iPhone "runterladen" kann, wenn man mal Unterwegs ohne Internet was hören möchte...

Die Protokollierung des Ruhemodus müsstest du unter Systemsteuerung/Energie... aktivieren können.
In deinem Protokoll-Center bekommst du dann den Eintrag "Diskstation woke up from hibernation", wenn die Festplatten aus dem "Schlaf" geweckt werden.
Der Zeitpunkt, wann Sie schlafen geht wird meines wissens aber nicht protokolliert (entweder schläft sie oder schreibt was ins Protokoll ;) )

@Syno-Götter: nicht hauen, wenn ich "hibernation" schreib, auch wenn es hier wohl noch ein Unterschied zu dem erweiterten Ruhemodus gibt... Ich zitiere hier nur Synology :p

Viel Erfolg weiterhin und Spaß mit deiner DS!
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
@Brathorst
hibernation (Festplattenruhezustand) ist schon die richtige Bezeichnung. Den erweiterten Systemruhezustand gibt es nur bei der DS213+ und der DS413 wegen dem speziellen Freescale Chipsatz.

@SebaBeer
das abschalten kann nicht protokolliert werden, wie Brathorst schon schrieb
entweder schläft sie oder schreibt was ins Protokoll
Wenn Du Bilder, Musik und/oder Videos auf die DS schaufelst in die entsprechenden Ordner so werden diese Dateien indiziert (bei Bildern werden auch Vorschaubilder generiert) und das kann dauern. Gib Deiner DS mal etwas Zeit.

Gruß Götz
 

SebaBeer

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, danke für Deine Rückmeldung.

Tatsächlich ist der Energiesparmodus nach 20 Minuten inaktivität eingestellt.
Allerdings finde ich im Protokoll keinen Hinweis darauf, dass der Ruhemodus auch genutzt wird.
Außerdem lief die Festplatte heute morgen, als ich aufgestanden bin. Und da hat aus meinem Haushalt garantiert noch niemand auf das NAS zugegriffen...

Sollte der Energiesparmodus derzeit funktionieren? Zwischenzeitlich ging der ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Ja, er sollte durchaus funktionieren.
 

SebaBeer

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, ich beobachte das.
Ich habe gestern meine CD-Sammlung auf das NAS kopiert. Vielleicht indiziert er die jetzt noch?
Bis eben lief der Prozess "synoaudiod" noch. Jetzt schläft er endlich.
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, ich beschäftige mich gerade mit den Einstellungen meines NAS und habe mal folgende Fragen dazu:

- sollte man im Protokoll Center einen Ordner angeben wo die Protokolle gespeichert werden oder ist das nicht nötig?
- sollte man Benachrichtigungen per Push-Dienst oder eMail aktivieren und wenn ja wie?

Ich habe unter Datensicherung & Replikation ein tägliches Backup des Haupt-NAS auf ein Backup-NAS erstellt. Gibt es da Besonderheiten auf die man achten sollte?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!