Anfänger Logbuch Inbetriebnahme DS213+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogli

Benutzer
Hallo,

heute ist die Kiste endlich angekommen, da ich im Vorfeld beim lesen einigen Respekt vor der Neuinstallation habe/hatte will ich hier mal mitschreiben.
Korrekturen/Tips sind natürlich willkommen.

20.00 Anschluss neue HD WD20EFRX an WIN 8 PC Platte mit HD Tune normal gescannt, dauert zu lange.. schnellscann gemacht alles IO.
Einbau in DS, LAN Anschluss an Fritzbox 7390 mit 25000 DSL.
20.13 Anschalten DS, start vom SW/Treiber ziehen, ohne das jegliche Firewall abgeschaltet werden musste...!
20.20 Einloggen in die DS
20.21 HD Überprüfen startet, wohl erstellen der Partition mit SHR.. (Plattengröße wird mit 1,82TB angegeben)
20.52 Läuft immer noch ist bei 12%

21.04 15,6% Volume erstellt, in der Zwischenzeit über anderen PC in Fritzbox feste IP Adresse zugeteilt...
21.23 21.92% Erstellt, CPU die ganze Zeit bei 25-30%, RAM ca. 8%, HD temp 34°C
22.18 39 %

Gruss:o:o:o:o

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal eine schöne Idee mit dem Logbuch. Das hat was...

Dann mal gleich eine Frage, da du grad dabei bist... Wolltest du auch ein SHR?

Ach und, ich würde die erweiterte Festplattenprüfung, die dir bei der Installation des DSM angeboten wird, nutzen. Das dauert zwar eine halbe Ewigkeit, macht sich aber bezahlt.

Tommes

Ähh, wollte SHR.. glaube hatte den Tipp von dir, will erstmal meine Daten 1,3TB retten und dann die 2te Patte einbauen.
Wurde mir aber auch von der DS so vorgeschlagen!
Die Daten sind nix wichtiges nur mp3 und Filme einiges an Bildern...

Wogegen ich mich nicht erinnern kann das mir die erweiterte Festplattenprüfung angeboten wurde, wo ist die zu finden?

P.S.: Ist das eigentlich normal das der PC mehr rattert als die DS? Von der höre ich fast nichts, auf dem PC ist wohl die HD am rattern!?

Gruss

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Nee stimmt, der Tipp war doch nicht von dir..

Hatte mir wohl zuviele Beiträge (mit deinem Avatar) durchgelesen..

Lass mich mal überraschen.. "Erstellen" ist jetzt nicht aktiv, bzw. läuft.. bin bei 37%, wird wohl morgen werden..

Bin aber ehrlichgesagt auch nach Kapitel 3... nicht echt schlauer geworden, SHR scheint für mich im Moment zu passen..;)
Muss sagen das das Thema Datensicherung bzw. Redundanz bei mir nicht so recht passt da mein alter Player (mit NAS Funktion) meine Daten zerstört, die ich erst mal retten muss :mad:

Gruss

Thomas

Tja, mein Avatar ist schon ein Blickfang, ne :D

Und wegen dem SHR. Wenn du dich dafür entschieden hast, ist es ja vollkommen in Ordnung. Ich wollte halt nur mal nachfragen, bevor später die Frage auftaucht... und wie erstelle ich jetzt ein Raid 1 oder 5 oder doch lieber 2 Basis-Volumen. Dass kommt hier nämlich öfter vor, da SHR von Synology Standardmäßig so vorgeschlagen wird, aber dem ein oder anderen im Nachhinein doch etwas anderes vorschwebte. Wie auch immer...

Du machst das schon.

Tommes

Hallo,

2ter Tag-

5.45 Uhr Volume ist über Nacht erstellt worden, jetzt fertig.
Extra fertig- Meldung wird erst beim neuen Anmelden angezeigt.
6.00 Uhr MP mit interner HD ist über USM3 an die DS angeschlossen, wird zwar angezeigt, finde aber die Verzeichnisse nicht..

Neustart des WIN 8 Rechners
6.00 Uhr PC Hakt..fährt aber hoch.

Komme über IP Adresse an die DS auch von meinem XP Rechner rann.
Bekomme über File Station auch die Daten meines MP angezeigt(usbshare 1-1), seltsamer weise auch noch was (usbshare 1-3) mit 500 MB..

Denke mache heute abend nochmal weiter, "latest Java" soll noch intaliert werden..

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, versuche jetzt schon ne halbe Stunde von meiner externen USB Platte Daten auf die interne zu kopieren...
Finde weder eine Funktion noch die interne Festplatte.. Muss nach dem erstellen der Partition noch was eingerichtet werden?

Ich hoffe einfach nur auf'm Schlauch zu stehen...

Gruß Thomas

Uii, hab's gefunden, habe im Package Center die Apps installiert die ich nutzen wollte, und mir einen Filmordner zum Kopieren rausgesucht, sind 175 Gig, hat aber jetzt zum zweiten mal bei 3% abgebrochen..
Versuche es jetzt mal mit weniger Daten.

So, nach ca. einer Stunde waren die Daten kopiert, hatte die Abbrüche wohl da einige der Verzeichnisse mit korrupten Daten gefüllt waren.

Habe versucht die Filme übers iPad zu sehen, wird leider nichts angezeigt...
Dürfen im Verzeichniss "video" keine Unterverzeichnisse sein?
Das währe nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte!!

Versuche jetzt erst mal die korrupten Dateien auf meinem alten Backup wiederzufinden, geht recht gut Anhand der Fehlermeldung, welche Daten nicht kopiert werden konnten..

Update:
Geschwindigkeiten:
Upload vom XP Laptop von ext. USB2 Platte (100 Lan) ca. 10 MB/sec.
Gleichzeitiger upload von Win 8 Rechner von internen SATA (Gig Lan) 30MB/sec.
Alleiniger upload von Win 8 Rechner (gig Lan) 40-50 MB/sec.

Gruss

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
So..

Habe inzwischen soweit alles drauf;)
Habe aber zum Schluss alles über FTP übertragen, ging stabiler.
Musste noch einiges sortieren/aufräumen, sind jetzt 1175 gig
Die DS ist wohl noch am indexieren/konvertieren der Bilder und kleinerer Filmchen.
Die Photos kann ich schön auf dem iPad anschauen.
Mit dem normalen Videos komme ich nicht klar, werden nicht auf dem iPad angezeigt, hab mal einen extra thead eröffnet..
Inzwischen habe ich auf beiden Rechnern auch das neuste Java instaliert, :o die kleine Fehler Meldung oben rechts wird nicht mehr angezeigt;)
Es werden jetzt auch in der File Station alle Verzeichnisse des lokalen Rechners angezeigt:p
Hätte ich mich wohl besser zuerst drumm gekümmert...

Hat hier evtl. jemand einen tipp wegen der Videos? Solange ich auf dem iPad nichts angezeigt bekomme will ich nicht an der inbetriebnahme meines externen Players arbeiten :mad:

Vorweihnachtliche Grüsse

Thomas

Hallo,

Noch ein Update kurz vom Jahrswechsel..

Mein Player, die Icybox 3011+ ist als Netzwerkplayer eingerichtet, Filme von der DS schauen geht, streamen von der DS nicht, bekomme es nicht hin.. Währe ne feine Sache die "Videothek" mittels DS Video übers iPad zu steuern...

Leider ist aber bei DS Video auch keine vernünftige Rechteverteilung zu machen, meine Kinder sollten nur die Kinderfilme angezeigt bekommen und nicht die kompl. Filmsammlung... Zumindest bekomme ich es nicht hin.

Unser Bildersammlung liegt auch auf der DS, über DS Photo die Bilder auf dem IPad durchzublättern, ist ne super Sache.

Meine Mp3s auf dem MP zu streamen und mit DS Audio übers IPad zu steuern, klappt auch recht gut, Radio klappt nicht:mad:.
Hierbei vermisse ich aber ganz klar die Möglichkeit Playlisten zu erstellen, keine Ahnung ob ich bei DS Audio bleibe, muss mich noch in den ITunes Server reinlesen evtl. Ist das was.. Alles was ich hier nachlesen konnte ist mir viel zu umständlich, bin etwas ITunes verwöhnt...

Hab mir alles etwas Bedienerfreundlicher vorgestellt, ist für einen Anfänger doch ein recht komplexes Thema, da wohl alle Komponenten auch zusammenarbeiten müssen...bzw. müssen können..

Werd die Tage noch meine alte 2tb Platte als 2te Platte einbauen und mich mit dem Thema Datensicherung de wichtigen Daten auf eine Externe HD beschäftigen...

Zugriff von Extern habe ich noch nicht getestet, war auch nicht geplant.

Evtl. schaut noch jemand von den alten Hasen in die Threads rein die ich eröffnet habe, Hänge im Moment etwas in den Seilen, oder's geht mit der DS halt nicht anders...

Gruß und guten Rutsch

Thomas

Update:

Habe beim stöbern hier was vom Data replicator gelesen und siehe da, habe auch mal die bei der DS beiliegende CD installiert, das PDF vom Handbuch auch mal aufs IPad geschickt... So habe ich in der Zeit wo die 2te Plate überprüft wird, auch noch was zum lesen..

Update:

2te Festplatte ist drinn und inzwischen auch richtig zu vol1 zugeordnet:-)
Bin fast am externen Zugang verzweifelt, jetzt klappts.
Extern> Bei den IPhone Apps hatte es zu erst nur mit DS file geklappt, bei allen anderen war nix zu machen...
Irgendwann habe ich durch Zufall gemerkt das bei allen Apps vorne https:// nicht angegeben werden darf.
DS file hatte das nichts ausgemacht..unglaublich.evtl. hilft es ja auch anderen.
Hatte allerdings kurz vorher erst unter systemst. Webdienste, http den Haken bei https gesetzt, evtl. Hat das auch was zu sagen.

Naja, ist die richtige Winterbeschäftigung für mich:p

Gruß

Thomas

Neuer Monat neues Glück,

Habe den Zugang über VPN zur DS geschafft, war einfacher als gedacht:D
Intern und extern, sogar per hotspot iPad iPhone zur DS.
Verstehe den Sinn aber nicht so ganz, Ok, Tunnel für mich zu der DS.
Was ist mit anderen? Macht das auch Sinn?
Ich suche einen "Schalter" mit dem ich den Zugang von extern (dyndns) sperren und schnell auch wieder öffnen kann.
Die Potweiterleitungen im Router deaktivieren und auch noch Sachen löschen, in der DS auch noch Einstellungen verändern...
Gibt's da keinen einfacheren Weg?
Als nächstes steht iTunes an, evtl. auch ne Mobotix die ein Kumpel von mir schon seit nem Jahr rumliegen hat...

Gruß

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat