Anfänger ist glkeich zu blöd zum streamen...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

red_hammer

Benutzer
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo allerseits. Ich bin Besitzer einer DS215j und versuche gerade das Ding einzurichten. In der DS hängen 2 4TB HDDs und die DS ist per LAN an eine Fritzbox 7490 angeschlossen. Einrichtung hat soweit gut geklappt, und die Standard-Ordner wurden erstellt.

Hab mal ein AVI-Video in den "Video" Ordner kopiert und möchte den jetzt gerne über meinen TV abspielen. (Panasonic Viera VTW60) Also im TV auf den Mediaserver, DS215j wird auch gleich angezeigt. Die Ordner Music / Video und Photo erscheinen auch. Allerdings sehe ich im Video Ordner die Datei nicht... Ordner ist leer.

Vermutlich liegt der Fehler bei den Berechtigungen, oder? Wie muss ich mir das denn vorstellen, als welcher Benutzer greift denn der TV auf die NAS zu? Welche Freigabe muss ich in der File Station einrichten? Ich (Admin), und "User" haben Zugriff.

Danke schon mal und sorry für meine Blödheit...
 
Hi...,
Hast du die vom System erstellten Ordner benutzt oder hast du selber die Ordner erstellt...???

Der TV kennt keine Berechtigung...

Die Ordner music / video / photo... auch "NEU Indizierung" durchgeführt...
 
Ja, hab 2 Videodateien in den vom System erstellten "Video" Ordner kopiert.

Den Menüpunkt Dateiindizierung hab ich jetzt mal benutzt. Dann sagt DSM "2Dateien indiziert". Beim TV sehe ich allerdings immer noch nichts. Na ja, ist der erste Tag, leider muss ich jetzt auf nen Geburtstag, daher hab ich nicht viel Zeit, nachzuhaken.

Werde mich morgen mal dransetzen. Momentan überfordert mich die ganze Geschichte etwas.

Außerdem steht die CPU-Auslastung momentan bei 99% und oben in der Menüleiste steht "Konvertierung". Angeblich werden gerade über 10.000 Fotos konvertiert. Was immer das heißt. Ich hab mal meine persönlichen Bilder in den Systemordner "Photos" kopiert. Werden die ungefragt jetzt irgendwie für die Anzeige umgewandelt? Ist das normal?
 
Das ist schon richtig... lass es erstmal durchlaufen... und dann schau noch mal...
 
Weil eine Rückmeldung zum guten Ton gehört:

Also nach einer Nacht "Konvertierung" ist die DS jetzt wohl fertig. Und siehe da, die in den gemeinsamen Ordner "video" kopierten Filme sind jetzt auf dem TV sichtbar. Soweit so gut.
Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem.

Der gemeinsame Ordner "music" erscheint in der App "File Station" nicht mehr und ist im Windows Explorer mit einem roten "X" markiert. Habe alle gemeinsamen Ordner gestern als Netzwerklaufwerke eingebunden. Also "home", "video", "photo" und "music". Jeweils mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben. Bis vor 2 Stunden waren alle Ordner unter Windows anwählbar. Jetzt alle außer "music". Wenn ich draufklicke verlangt Windows "Netzwerkanmeldeinformationen". Habe verschieden Passwörter eingegeben, aber das Windows-Passwort ist es schonmal nicht. Auch nicht das DS-Passwort.

Wo kann der Ordner hin sein?

Wenn ich in der Filestation einen neuen gemeinsamen Ordner "music" erstellen will, sagt FS mir, dass bereits ein Ordner mit diesem Namen existiert. Allerdings erscheint er nicht.

Die Berechtigungen habe ich eingesehen. Habe Vollzugriff...
 
Bei den Berechtigungen gibt es ja eine Vorschau-Spalte. Siehst Du in der Vollzugriff?
 
nach einer Nacht "Konvertierung" ist die DS jetzt wohl fertig

Für die Photos * kannst du das "umgehen" und die Rechenleistung von deinem PC nutzen, du musst dafür das Programm Photo Station Uploader installieren <klick> dort zuerst dein NAS eintragen und in der Auswahlliste dann runterscrollen bis zum Programm.

Damit kannst du die Fotos auswählen und dein PC "richtet" die Bilder inkl. thumbs usw fix und fertig für dein NAS her und überträgt sie.
Dann muss dein NAS nichts mehr konvertieren.

Edit: *)
@dil88 #8 - Ja :) sri die Hitze :) Natürlich sind Photos gemeint, nicht wie ursprünglich Music von mir geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Berechtigungen gibt es ja eine Vorschau-Spalte. Siehst Du in der Vollzugriff?

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Wenn ich in den Systemeinstellungen auf "Gemeinsame Ordner" gehe, stehe alle Ordner da. Auch music. Ich kann dann music anklicken und den "freigegebenen Ordner music" bearbeiten. Dort steht bei "Berechtigungen", dass ich lesen/schreiben darf.

Oder muss ich woanders schauen?
 
Schau bitte bei dem User, mit dem Du die Netzlaufwerke einbindest.
 
Glaubt mir oder nicht, aber während ich in meinen Benutzereinstellungen geschaut und NICHTS geändert habe, war der Ordner nach Rückkehr in die Filestation plötzlich wieder da...

Ich hab nix geändert. Hmm, mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde vermutlich öfter darauf zugreifen müssen :-)

Das Hochladen der Photos habe ich mittels "Photo Station Uploader" gemacht. Gibt es für Musik auch ne optimale Methode?

Ich habe auf dem PC ca. 75.000 mp3, also ca. 300 GB. ziehe ich die einfach im Windows Explorer in den Ordner Music, oder sollte ich das anders machen?
 
Du hast bestimmt an Deinem PC die Netzlaufwerk Berechtigungen nicht gespeichert, bzw vergessen darunter den Haken zu setzen. Wenn Du dich jetzt neu anmelden willst um die Laufwerke erneut einzubinden, mußt du dich mit den Anmeldedaten der Diskstation anmelden. Also wahrscheinlich admin und dein DS admin Passwort. Du willst ja von deinem PC Zugriff auf die gemeinsamen Ordner der DS herstellen. Und mach dann am besten einen Haken rein bevor du auf OK klickst. Da steht was von Netzlaufwerke dauerhaft verbunden lassen oder bei erneuter Anmeldung verbinden oder so.

Ich habe auf dem PC ca. 75.000 mp3, also ca. 300 GB. ziehe ich die einfach im Windows Explorer in den Ordner Music, oder sollte ich das anders machen?

Ja genau und falls du ein Gigabit Netzwerk zu deiner DS hast, geht das auch schön schnell. Danach mußt du dann nur neu auch die .mp3 Dateien indexieren lassen, was aber etwas dauern kann.
 
Das Hochladen der Photos habe ich mittels "Photo Station Uploader" gemacht. Gibt es für Musik auch ne optimale Methode?

Nein, siehe Beitrag #7 und #8, das war ein Fehler von mir!
Ich habe bereits ausgebessert von Music auf Photos.

Die .mp3 habe ich einfach nur "normal" auf die DS kopiert, da habe ich kein besonderes Programm dafür genommen.
Ich glaube auch nicht, dass da etwas von der DS konvertiert worden ist.
Zumindest wäre es mir bisher nicht aufgefallen.
Aber ich nutze die DS auch erst seit ein paar Tagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat