Cloud Station Anfänger Frage zur Cloud

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich nur gerade, wie sicher die Datenübertragung mit der Syno Cloud überhaupt ist...?

Äh, gute Frage, natürlich super gesichert :-)
Da wir über https (Port 5001) auf die Cloud drauf gehen, sollte sie doch gesichert sein? Nur mit vpn wäre ALLES gesichert. Oder bringen wir wiedermal alles durcheinander?

Nun wagen wir uns an die synchronisierung unserer Firefox-Lesezeichen mit dem addons Xmarks. Wir haben einen alten Thread in diesem Forum gefunden, der uns aber nicht helfen konnte.
Lesezeichen im Verzeichnis: https://SubDomain.domain.de:5001/volume1/homes/NUTZER-NAME/CloudStation/Lesezeichen-2013-02-08.json
Wir wollten im Addons-Xmarks einen eigenen Server einrichten:
Lesezeichen-URL: *https://SubDomain.domain.de:5001/volume1/homes/NUTZER-NAME/CloudStation/Lesezeichen-2013-02-08.json*
Passwort-URL:leer
Benutzername: NUTZER-NAME oder root?
PAsswort:

Leider kommt dann die Meldung: Zugriffsart nicht erlaubt

Müssen wir es doch über webdav oder ftps machen?

Zuletzt bearbeitet:
Äh, gute Frage, natürlich super gesichert :-)
Da wir über https (Port 5001) auf die Cloud drauf gehen, sollte sie doch gesichert sein? Nur mit vpn wäre ALLES gesichert. Oder bringen wir wiedermal alles durcheinander?
Hier nochmal eine Nachfrage: geht "ihr" tatsächlich beide unter 5001 auf die DS?
Oder ist hier das "wir" eher pluralis majestatis und "Du-zuhause" nutzt doch ganz normal 5000?

Hier nochmal eine Nachfrage: geht "ihr" tatsächlich beide unter 5001 auf die DS?
Oder ist hier das "wir" eher pluralis majestatis und "Du-zuhause" nutzt doch ganz normal 5000?
:D Erwischt, entschuldigt, es war als pluralis majestatis gemeint. WIR sind natürlich nur einer.
Ich habe zu Hause bei der FB nur den PORT 5001 freigeschaltet, bedeutet es nicht automatisch, das ich gar nicht über 5000 gehen kann?

Wo kann ich feststellen ob die Cloud nicht doch mit dem 5000 (PORT) auf meine DS geht?

EDIT: Unter Einstellungen in der Cloud am PC steht: SSL Datenverschlüsselung aktivieren, dies ist "angehakert"

Zuletzt bearbeitet:
Die Cloud Station verwendet nicht Port 5000/5001 ... siehe Port-Liste bei Synology.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu, ihr habt natürlich recht:
6690 TCP Cloud Station Cloud Station (Verschlüsselung optional)

Wir kommen doch noch immer durcheinander. Also, auf der FB haben wir nämlich auch den PORT 6690 aktiviert. Unsere Verbindung sollte also wirklich verschlüsselt sein.

Genau, Synology verwendet sowohl für den verschlüsselten als auch für den unverschlüsselten Datentransfer den Port 6690 und du steuerst im Client (wie von dir beschrieben) ob du die verschlüsselte Variante wünscht oder nicht :)

Nun wollen wir ja mit Xmarks unsere Lesezeichen synchronisieren:
Es kommt die Meldung: Ihr FTP-Server konnte nicht erreicht werden. MIST.

Lesezeichen-URL: ftp://SubDomain.domain.de/volume1/homes/NAME/CloudStation/Lesezeichen-2013-02-08.json
Benutzername: root
PAsswort:

2. Versuch:
Lesezeichen-URL: ftp://SubDomain.domain.de/home/NAME/CloudStation/Lesezeichen-2013-02-08.json
Benutzername: NAME des Benutzers
PAsswort:

Bei beiden kommt dann die Meldung:
Anmeldung fehlgeschlagen
Ihr FTP-Server konnte nicht erreicht werden.

Vielleicht ist auf der FB nicht der richtige Port freigeschaltet?

Die Liste der Synology Standard Ports findest du hier.

Noch ein Nachtrag: In der neuen Client-Version kann man die Anzahl der Versionen der einzelnden Dateien einstellen. Sehr vorbildlich. Also, anstatt 32 bspw. 2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat