Cloud Station Anfänger Frage zur Cloud

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ha34Meiner

Benutzer
Nun beschäftigen wir uns auch mit einer Cloud Station und hätten da ein paar Fragen zu. Verzeiht bitte die Anfängerfragen.
Die Daten der Cloud liegen auf unserer DS. Wenn wir nun mit einem Notebook oder Smartphone (die eine Client-Software/App installiert haben) auf die Cloud zugreifen, dann sind die Daten nicht auf den Geräten, sondern immer noch auf der DS und werden nicht auf/in einen Ordner auf den jeweiligen Geräten verschoben?

Nun hätten wir noch die Frage, ob es für uns sinn macht, eine Cloud einzusetzen.

Man kann ja mit der Cloud von Synology Dokumente syncen. Wenn wir nun unseren Eigenen Dateien-Ordner (mit vielen pdfs, doc(x), etc.) dort ablegen, dann sind die Dokumente auf der DS und ich kann sie über die Client-Programme abrufen und syncen.

Wenn ich aber den DS file App und über den Browser (DynDNS:5001) auf die DS gehe und mir den Ordner anschaue und auch dort die Dateien aktuell halte, dann brauche ich für meine Arbeit doch keine Cloud oder anders gefragt, was für Vorteile hätte die Cloud in unserem Fall?

Die Daten der Cloud liegen auf unserer DS. Wenn wir nun mit einem Notebook oder Smartphone (die eine Client-Software/App installiert haben) auf die Cloud zugreifen, dann sind die Daten nicht auf den Geräten, sondern immer noch auf der DS und werden nicht auf/in einen Ordner auf den jeweiligen Geräten verschoben?
Die Daten werden von der Cloudsoftware nicht verschoben, sondern kopiert/synchronisiert, d.h. im Anschluß liegen die Daten auf der DS und auf den Geräten.

Danke für die Antwort. Jetzt klärt sich einiges. Ist dies denn Sinnvoll und ist es bei dropbox, Strato, Telekom, etc. auch so? wir dachten immer, die Daten liegen immer nur bei denen? Wobei man bei den Anbietern ja auch direkt über den Browser auf seine Daten geht, oder?
Wir überlegen nur, man hat 3 Geräet und auf jedem liegen 1-5 GB der gleichen Daten, dann wäre es doch besser, wenn diese nur einmal auf der DS liegen?

Die Cloud hat zwei besondere Vorteile: zum einen kann man das als eine Art Backup betrachten - denn die Daten bleiben sowohl lokal auf dem Rechner und zusätzlich in der Cloud. Zum anderen ist der wesentliche Gesichtspunkt bei einer Cloudlösung, Daten für den breiten Zugriff bereits zu haben, d.h. also auch dann, wenn man von extern zugreift und/oder der Rechner, wo die Daten ursprünglich liegen, gar nicht angeschaltet ist. Synchronisation über mehrere Plattformen hinweg wird somit sehr einfach möglich.

Dabei aber bitte auch nicht übersehen, das die CloudStation Versionierung betreibt! D.h. wenn du eine Datei häufig änderst - woraus dann jeweils eine Synchronisation resultiert -, die Datei auch in mehreren Versionen (bis zu 30, glaube ich) auf der DS gespeichert wird und dementsprechend Speicherplatz verbraucht!

Bei einem Smartphone wäre es aber dann sehr wichtig, das man dem sagt, Speichere die Cloud-Daten (1-3 GB) auf der SD-Karte. Kann man dies bei der Cloud-App einstellen?

Kann man in der CloudStation denn einstellen, das man nur 0-3 Versionen der selben Datei behalten will? Wir haben es noch nicht gefunden. Sonst wäre die Variante den Ordner Eigene Dateien (1-3 GB) in die Cloud zu bringen zwar nicht gescheitert, aber doch zu überlegen.

Wir haben gerade gesehen, in dem Ordner haben wir auch als tiff und jpg gescannte Dokumente/Rg./Verträge, wir haben gelesen, die kann man nicht in die Cloud hochladen, bzw. die Synchronisieren sich nicht. Ist doch Richtig?

Hallo Ha34Meier

Zu deiner ersten Frage kann ich dir leider keine Auskunft geben, da mein Smartphone keine SD Karte besitzt und ich in der Client App nichts dergleichen gefunden habe.

Betreffs der Frage der Anzahl Versionen, die gesichert werden. Dies kann man nicht einstellen. Synology sagt, dass bis 32 Versionen gesichert werden. Soviel ich weiss, werden diese aber nur auf der DiskStation gesichert, "belasten" also den Speicher des Smarphones nicht.

An und für sich wird jede Datei synchronisiert. Zumindest zwischen der DiskStation und einem PC oder MAC Cloud Station Client. Bei den Smartphone Versionen ist das leider etwas anders, da werden die daten ja im Rahmen der DS file App synchronisiert, aber eben nur bestimmt Dateitypen. Zu finden sind diese ebenfalls bei Synology. Es sind (aktuell):

Rich (BBCode):
doc, ppt, xls, docx, pptx, xlsx, odt, ods, odp, epub, mobi, prc, pdf, txt, html, htm (Hinweis: iOS-Geräte synchronisieren auch: Seiten, Nummern, Schlüssel, Seiten.zip, Nummern.zip, Schlüssel.zip)

Viele Grüsse
meagain

Bei den Smartphone Versionen ist das leider etwas anders, da werden die daten ja im Rahmen der DS file App synchronisiert, aber eben nur bestimmt Dateitypen. Zu finden sind diese ebenfalls bei Synology. Es sind (aktuell):

Rich (BBCode):
doc, ppt, xls, docx, pptx, xlsx, odt, ods, odp, epub, mobi, prc, pdf, txt, html, htm (Hinweis: iOS-Geräte synchronisieren auch: Seiten, Nummern, Schlüssel, Seiten.zip, Nummern.zip, Schlüssel.zip)
Das stimmt nicht mehr. Es gibt seit einigen Wochen eine "DS cloud beta"-App, die alle Formate synchronisiert. Man kann aber auf Grundlage des "Datentyps" sagen, dass einige Dateien nicht synchronisiert werden. Mit Datentyp meine ich sowas wie Dokumente, Videodateien, usw. Die kann man quasi wie "Kategorien" an- und abwählen.
Auf die "alte" DS file-Synchronisation trifft die Aussage von meagain aber zu.

MfG Matthieu

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe ich kann hier weitere Fragen stellen, sonst mache ich für die neuen Fragen einen eigenen Thread auf.
Wir würden jetzt gerne die Passwort-DB von KeePass über die Cloud syncronisieren. Kennt sich damit jemand aus von Euch oder ratet ihr mir davon ab?

Was ist der Unterschied zur Cloud von Synology und der OwnCloud? Zu was ratet ihr mir oder ist es wie sooft, erst muß ich wissen was ich will und dann entscheide ich welches Prog?

Wir würden jetzt gerne die Passwort-DB von KeePass über die Cloud syncronisieren. Kennt sich damit jemand aus von Euch oder ratet ihr mir davon ab?

Wieviele seit ihr denn? :) Also ich meine, soll denn mit mehreren Clients synchronisiert werden?
Ich nutze die CloudStation um meine KeePass DB auf die DS zu sichern, funktioniert bislang sehr gut, allerdings bin ich auch der einzige Nutzer.

Wir sind zu zweit ;) Ich-Arbeit und Ich-Privat.
Ich möchte eine KeePass-DB Privat auf meinem PC zu Hause und auf meinem Laptop und auf meinem Smartphone abrufen/syncronisieren.
Und eine extra KeePass-DB auf meinem Arbeitsrechner für Zugangsdaten nur für die Arbeit über die DS.
Ich hoffe man kann unseren Ausführungen folgen ;-)

Sollte doch eigentlich so funktionieren, da du ja dann wohl nicht an zwei Arbeitsplätzen gleichzeitig die DB ändern wirst.

Genau, das sollte nicht vorkommen. Nun lesen wir aber bei Chip.de
Möglichkeit zur Synchronisation mit der PC-Version. Behelfen kann man sich mit Dropbox, vollautomatisch klappt der Sync damit aber nicht.
Aber ich lege die DB doch nur auf der DS ab und ALLE Clients holen sich die Daten von der DS, oder wie muß ich mir das denken?

EDIT: und muß ich bei KeePass auswählen: Speichern unter Datei oder URL? Am besten doch URL und meine dynds.Domain eintragen?
Oder
synchronisieren mit URL?

EDIT2: Wir haben KeePass 2 auf dem PC und arbeiten im Browser mit dem Plugin KeeFox.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz.
Bei mir sieht KeePass so aus, dass ich einen Ordner habe (KeePass), indem die Anwendung (.exe), ein paar Files und die DB liegen. Aus diesem Ordner starte ich eben KeePass.exe, die Datenbank lädt KeePass ja dann automatisch nach.
Diesen gesamten Ordner habe ich in einem Ordner auf meinem Laptop, der von der Cloud synchronisiert wird. Ändere ich also jetzt einen Eintrag in der DB, dann synchronisiert die Cloud die geänderte Datenbank automatisch auf die DS.
Ich wüßte jetzt nicht, wo man da was als URL speichern kann...

Ich hatte es so gedacht, das man den Ordner (KeePass) mit der Anwendung bspw. auf dem PC hat und KeePass dann starte und die DB wird dann von der DS gestartet, wo sie liegt.
Und jetzt wo ich das Einsetzen möchte schau ich mir zum ersten mal das Prog KeePass (richtig) an ;-) und finde unter Datei, diese Möglichkeit nur die DB auf der DS abzulegen.
Aber wie ihr es macht, reicht ja auch. Dann braucht man das Prog KeePass gar nicht mehr auf den einzelnen Clients zu installieren, da man es ja im Cloud-Ordner hat.

Genau, installieren brauchst du es dann nicht. Und wenn du die DB von der DS aus öffnen würdest, dann bräuchtest du doch keine Cloud, oder?!

Stimmt, dann bräuchte ich keine Cloud :-) Aber da liegt wohl auch mein Problem, ob ich die überhaupt brauche oder nur mit der file-station arbeite.
Da hilft nur ausprobieren.

Aber eine Frage hätten wir noch an Euch. Synchronisiert ihr auch Eure Lesezeichen im Browser und wenn ja, wie?

Synchronisiert ihr auch Eure Lesezeichen im Browser und wenn ja, wie?

Also ich mache das nicht (nur ab und an mal über Ex- und Import), da ich eigentlich immer nur mit einem Rechner arbeite.

Aber eine Frage hätten wir noch an Euch. Synchronisiert ihr auch Eure Lesezeichen im Browser und wenn ja, wie?

Ganz einfach und automatisch: Apple Geräte machen das selbstständig über iCloud inkl. iPhon :D

:D Wir sind eigentlich für das Klugscheißen da ... :-) Aber wir haben keine Appel-Geräte im Gebrauch :eek: Und dann wären die Daten ja bei Apple, da würde unser Datenschützer mir etwas erzählen ... *LACH*

Wir haben nun die KeePass Datei auf unseren home-Ordner des DS-Nutzer abgelegt, die ist auch noch in der Cloud. Dann haben wir auf unserem PC und dem Laptop im Browser KeeFox installiert (als Add-on) und haben ihm als Speicherot die Cloud gegeben. Nun klappt es auch mit den Nachbarn, oder so ähnlich :D
Wenn ich es bei einem Gerät ändere, wird es auf der Cloud synchronisiert. Aber dafür muß ich KeePass auf BEIDEN Geräten installieren. Puppetmaster macht es ja einfacher. Ich bin auch noch am ausprobieren.

Nun kommen die Lesezeichen aus firefox dran :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat