Android App: keine Wiedergabe

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

ich habe einen ganzen Haufen Filme und Serien auf meiner DS715 liegen und in der Videostation eingebunden.
Die Filme werden angezeigt, die meisten Cover passen zu den Filmen, die paar Fehler stören nicht weiter.

Was allerdings extrem stört, und die ganze Sache komplett nutzlos macht, ist, dass ich keinen einzigen der Filme wiedergeben kann. Die Dateien liegen in unterschiedlichen Formaten vor, avi, mp3, mp4.

Das Problem besteht nur in der Android-App, auf meinen beiden Fernsehern (Samsung 55Q70R und ein alter LG) funktioniert das problemlos, alle Filme lassen sich abspielen

Folgendes passiert, wenn ich in der Android-App einen Film auswähle:
- Es erscheint die Zusammenfassung des Film mit dem kleinen Vorschaubildchen mit der "Play"-Taste
- Tippe ich die Play-Taste an, erscheint ganz kurz "wird geladen". Anschließend öffnet sich ebenfalls ganz kurz ein leeres Fenster, das aber gleich wieder geschlossen wird, und man ist wieder im Zusammenfassungs-Bildschirm.
Manchmal erscheint das leere Fenster aber auch gar nicht.

Was ist denn das? Brauche ich noch einen extra Player, in dem der Film dann wiedergegeben wird?

Wenn ich einen Film DS File (auch Android) öffnen will, geht das bei manchen Filmen, bei anderen aber nicht.
Wenn ich eine Film-Datei die sich über DS-File nicht wiedergeben lässt mal probehalber runterlade, und dann die runtergeladene Datei antippe, dann wird der Film wiedergegeben. An einem fehlenden Player kann es demnach doch nicht liegen.

Ist schon sehr merkwürdig.

Jemand ne Idee? So ist DS-Audio jedenfalls komplett nutzlos.

Danke und viele Grüße,

BJörn
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Installiere den MX Player und den Neon Codec von xda, nicht den aus dem Playstore. Danach sollte alles laufen.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!
Danke für den Tipp!
Aber für Ahnungslose:
Wie installiere ich denn eine App, die nicht aus dem playstore stammt? Lade ich mir eine apk-Datei runter? Muss ich mein Handy dafür rooten?
Danke und viele Grüße, Björn
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
APK runterladen. Im Dateimanager einfach die APK starten. Dann wied das installiert.

Welche Filme liegen denn im MP3 Format vor?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Der Neon codec wird direkt im MX Player installiert, unter den Codec Einstellungen. Das ist eine einfache Zip Datei, keine APK, kein root.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Also den MX-Player als APK von xda runterladen, dann installieren, dann im Player den Neon-Codec einbinden. Richtig?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ähmm nein. MX Player vom Store, codec von xda als zip, die nicht entpackt werden muss.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Ich bin zu doof. Ich suche jetzt ne halbe Stunde, aber einen Download-Bereich bei den xda-developers finde ich nicht, geschweige denn den Neon-Codec...
Hat vielleicht einer einen Link für mich?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Erster Treffer bei Tante gogo. Mit "xda neon codec" gesucht.

Code:
https://forum.xda-developers.com/t/mx-player-custom-codec-ac3-dts-mlp-truehd-etc.2156254/

Nimm den Google drive share.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
ich glaub ich geb's auf. Immerhin habe ich es jetzt geschafft, den Player zu installieren und auch den Codec. Beim Versuch, jetzt ein Video zu starten, startet der Player, aber der Film läuft nicht los.
Warum müssen an sich einfache Dinge eigentlich immer so kompliziert sein...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
In den Decodier Einstellungen im Player müsste bei Hardware Decodierer alles aktiviert sein. Bei Software Decodierer alles deaktiviert.
Und ganz unten bei "Angepasster Codec" muss der Neon Codec drin stehen.
Ist das so bei dir?
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!
War nicht so, aber jetzt ist es so. Und? Loift!!
Sehr cool, danke!!

Bei Codec steht mx_neon64.zip, da gab es noch einen anderen. Aber es scheint ja richtig zu sein.

Aber um alles in der Welt, woher soll man sowas wissen?? Und warum rennt das ohne weitere Aktionen auf beiden TVs, einer davon uralt, aber auf einem modernen Smartphone erst nach so einem Akt?

Ich glaube, in manchen Bereichen ist man noch weit entfernt von einer einfachen und transparenten Bedienung.

Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum, und darin tummeln sich nette Leute, die Ahnungslosen helfen!

Also nochmal vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ein TV ist ein dummes Stück Plastik mit 2 Gehirnzellen, eine für an die andere für aus :)
Ja ich weiß, smart TVs.. man sollte denken, dass die mehr Zellen haben. Es ist was es ist, ein TV.
Ein Smartphone kann da schon mehr bieten, deshalb sind auch die Implementierungen auch nicht immer einfach. Lesen bildet, siehs von der Seite! ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat