Android App für Medienserver?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klassikfan

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, meinen NAS einzurichten. Langsam beginnt es, Spaß zu machen.
Hab sogar schon einen automatischen Foto-Upload vom Smartphone unter Umgehung der Photo-Station/DS-Photo App hinbekommen! Wenn ich mir anschaue, wie lange ich da mit dem Raspberry gefrickelt hae....

Nun bin ich gerade dabei, die Multimedia-Schiene einzurichten. Da DLNA nutzlos ist, weil selbst bei den "Play"-Modellen von Synology mit Hardware-Konverter dieser keinen kompatiblen Stream erzeugt, sondern nach wie vor nur jene Dateitypen angezeigt werden können, die der Fernseher selbst unterstützt, laß ich den WD-Mediaplayer in Betrieb, will ihn aber nicht mehr per separater Festplatte sondern vom NAS mit Filmen versorgen. Ich hab einfach zuviele "inkompatible" Filem auf Platte. Meist vom Sat-TV heruntergerechnete .mkv. Und da sagt der Sony "So ni". ;)

Das Streamen der Ordner video, photo etc. klappt so auch.
Dabei zeigte sich zunächst, daß die Videostation ein schlechter Witz ist. Aus dem Film "Kluge Vögel", einer arte-Doku machte er "Zwei Schräge Vögel" inklusive der Infos dieses Spielfilmes.

http://www.arte.tv/guide/de/046147-000-A/superhirn-im-federkleid
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei_schräge_Vögel

Hab ich also wieder deaktiviert. Der Medienserver ist ja dennoch in der Lage, Filme auf die WDlive zu streamen. Im LAN klappt das gut. Aber wie sieht es mit anderen Geräten aus?

Für Android gibt es ja eine Client-App für die Videostation. Die will ich aber nicht nutzen. Kann man die Videos trotzdem zu einem Android-Gerät streamen? Daß man Dateien per DS-File herunterladen kann, ist klar. Aber ich würd gern streamen - aber eben ohne die Videostation benutzen zu müssen. Geht das?

Vielleicht auch unter Windws10 (Laptop)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versteh Dein Anliegen nicht ganz genau.
Ich hab auf meinem Androiden eine App names "ES Explorer" installiert.
Wenn ich dort in das Verzeichnis wechsel, von meine Filme sind (muß nicht zwingend /video sein), mir einen Film aussuche und dann auf Wiedergabe drücke, beginnt der Film abzuspielen. Gleiches natürlich unter Windows. Den Ordner als Netzlaufwerk eingebunden, und nach einem Klick auf den Film wird er auch hier abgespielt.
Die DS Video habe ich nur kurz mal ausprobiert. Jetzt hängt ein Pi2 mit OpenELEC hinter dem TV. Mit CEC eine runde Sache.

Gruß Rednag

Tja... Und ich hab gestern DS File ausprobiert. Hab die Filme auf dem NAS auch alle gesehen. Aber wenn ich einen davon starten wollte, meldete der VLC-Player einen Fehler. Erst wenn ich den Film auf das Tablet heruntergeladen hatte, konnte ich ihn wiedergeben.

Das machte mich eben stutzig. Mit Filmen auf dem USB-Stick an der Fritzbox ging es immer. Da gabs halt andere Probleme, wie das, daß auf den Stick geschobene Filme erst nach mancham einer halben Stunde und mehr überhaupt auf dem Tablet auftauchten...

Da dachte ich halt, daß wohl eine Verbindung zwischen der Abspiel-App und dem Medienserver (der ja auf Streaming ausgelegt ist), die Lösung sein könnte.

Hallo,
schau Dir mal die App BubbleUPnP an. Dort kann man bei Library die Quelle wählen und bei Renderer wählen ob mal lokal abspielen will oder an einen anderen Renderer weiterleiten will.

Gruß Götz

Hallo,
Video Station muß nicht laufen, einzig der Medienserver muß aktiv sein. Auf normale Order kann man nicht zugreifen, nur auf Ordner die der Medienserver (indizierte Ordner) bereitstellt.

Gruß Götz

Stimmt goetz,

den Medienserver hatte ich total ausgeblendet bzw. nicht mehr auf dem Schirm.
Danke Dir für die Erhellung :-)

Gruß Rednag

Eigentlich kann man für alle Systeme Kodi nutzen.

Hört sich ja interessant an. Gibts zu diesme Thema (Kodi) hier schon Beiträge und Anleitungen?

Ich hab dieses Bubble mal ausprobiert, und dabei gleich mal die Haushaltsgeräte verwirrt. Man tippt ja hin und her, und irgendwie hat es dabei den Firestick am Fernseher entdeckt, der im WLAN hängt, und plötzlich ging auf dem Tablet nix mehr - dafür spielte jetzt der Fernseher verrückt.... Auch nicht so toll... Ich hatte wohl dne Firestick bei den "Renderern" erwischt.

Was mit VLC auf dem Tablet ist, weiß ich leider nicht. Mit Bubble lief die Verbindung immerhin mal. Also ganz verkehrt scheint das auch nicht zu sein, was die da machen. Aber für meine Zwecke ist es wohl etwas überladen. Mach schauen, was ich damit noch anfange - oder auch nicht, wenn ich auf Kodi schaue, das ja wohl auch auf dem PC nutzbar wäre...

Warum der VLC auf dem Tablet immer so früh aussteigt, hab ich nicht herausfinden können. Hab probeweise mal den MX-Player installiert. Der wartet zwar nach dem Anklicken des Filmes in DS File recht lange - spielt dann aber klaglos ab. Über Nacht kam mir der Gedanke, daß es am Weg der Daten liegen könnte. Ich hab nämlich in DS File meinen DynDNS-Account angegeben - statt der lokalen IP. Damit - so mein Gedanke - müßten die Daten den Weg übers Internet nehmen, was die langen Ladezeiten und den Ausstieg von VLC erklären könnte. Aber wenn ich mir den DSL-Monitor auf der Fritzbox anschaue, kann ich das nicht bestätigen. Zumindest auf der Sendeleitung, die ja nur 1000kbit/s hat, hätte das eien deutlich zu erkenneden Datenverkehr ausmachen müssen. Aber da tat sich nix! Wie auch immer, da scheint eine Umleitung der Datenströme stattzufinden, wenn die Geräte feststellen, daß sie im selben Heimnetz sind. Ist das korrekt?

Hab mir grade mal Kodi auf dem Tablet angeschaut... Also entweder ich bin bescheuert, oder irgendein *piiiep* hat das Ding programmiert. Es ist unlogisch aufgebaut, intuitiv findet man nix - und wenn ich eine Videoquelle hinzufügen will, muß ich einen Diashow-Ordner suchen???? Halloo? Was ist das denn? Und auf das NAS kann es auch nicht wirkllich zugreifen.

Seltsam: Bubble hat auf Anhieb das NAS im Netz gefunden und konnte eine Verbindung zu den vom Medienserver verwalteten ordner herstellen. Bin irgendwie grade sehr frustriert...

immerhin klappt die Wiedergabe eines Videos auf SD karte. Aber das war ja nicht der Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man auf das NAS zugreifen, smb, nfs usw. Das ist auch alles nicht so schwer, man muss sich damit einfach nur mal kurz beschäftigen und man muss halt überlegen ob man die Daten scrapen will oder nicht. Das kann man ja für jede Quelle festlegen. Zu meinen Filmen will ich z.B. Die ganzen Filminfos und stell das innerhalb von einer Minute einmalig ein. Für Filme die ich aufnehme und eigene Videos brauch ich das jedenfalls nicht uns nutze keine scraper.

Es gibt zig Seiten die sich mit Kodi beschäftigen und auch hier gibt es Infos.
http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/

Und Kodi ist nicht bescheuert aufgebaut das ergibt schon alles einen Sinn, man muss nur wissen wie man es einrichtet.

Bei Bubble musst Du keine Quellen einbinden. Der Medienserver auf der NAS veröffentlicht seine indizierten Freigaben per Upnp.
Bubble fischt sie einfach nur ab. Deine Probleme mit Kodi kann ich nicht nachvollziehen. Dort werden die Quellen von der NAS entweder per SMB oder NFS eingebunden.
Natürlich einen User nehmen, der auf den Medienordner Zugriff hat

Gruß Rednag

Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen. Aber sie sind da!

Wenn ich eine Videquelle einbinden will, öffnet sich ein Dialogfenster mit "Quelle f" in der Kopfzeile, das mich nach einem "Diashow-Ordner" suchen läßt...Kodi 01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was "Quelle f" ist. Wahrscheinlich ein von Dir angelegter Ordner.
Geh doch mal in "Videos". Dort auf "Dateien", dann "Videos hinzufügen". Dan siehst Du das von Dir gepostete Bild. Wenn Du dann auch "Durchsuchen" gehst, kannst Du im Netzwerk die Freigaben Deiner NAS suchen.

Ja, das hab ich ja nun schon mehrmals versucht. ich bin auf NFS gegangen, da wurde mir auch tatsächlich eine Quelle angezeigt, die dann mit nfs://IP des NAS eingebundne wurde, und es wurde der existierende Ordner /volume1/Medienzentrale angezeigt.

Aber nichts, was in diesem Ordner drin ist, wird angezeigt. Auch nicht nach "Bibliothek aktualisieren".

Edit sagt: Also an NFS scheint das Teil zu scheitern. Immerhin klappt jetzt Upnp. Aber eben nur mit den drei Ordnern, die der Medien Server verwaltet.

Wie kann ich jetzt einen anderen Ordner hinzufügen? Hab mit einem Ordner versucht, der im Hauptverzeichnis ist. Nix. "Kann Verzeichnisstruktur nicht lesen". Welche Einstellungen und welchen Pfad (mit oder ohne /volume1?) benötige ich?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt eine nfs Freigabe erteilt?

Es gibt zwei Wege.

1. Über NFS - würde ich bevorzugen
Gemeinsamer Ordner - NFS Freigabe und dann * bei IP eingeben.

Dann in Kodi folgendes machen:

Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> NFS - NAS -> Filme -> OK und den Namen für Medienquelle eingeben und OK drücken.

2. neuen Benutzer einrichten z.B. Name: Kodi PW: Test - Lese/Schreib- Rechte für die Ordner setzen, z.B. Filme
SMB im NAS aktivieren - Systemsteuerung -> Dateidienste -> Windows Dateidienste aktivieren -> Erweiterte Einstellungen -> Local Master Browser aktivieren -> übernehmen

Dann in Kodi folgendes machen:

Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> Netzwerkfreigabe hinzufügen -> SMB auswählen
Server: IP vom NAS eingeben
Freigabe: Filme
Benutername: Kodi
Passwort: Test

Auf powerpi.de gibt es z.B. Auch Infos

Danke. Also die SMB-Verbindung klappt soweit... Allerdings OHNE, daß ich nach Benutzername oder Passwort gefragt würde!

Beim Aktivieren des Local Master Browser" bekomme ich auch folgenden Hinweis:

"Das Aktivieren des Local Master Browsers aktiviert das guest Konto ohne Passwort"

Kann man das noch irgendwie einschränken?

Ps: Ja, NFS ist aktiviert und freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit dem firetv gab es immer wieder Probleme mit smb/nfs keine Ahnung ob da mal was geändert wurde. Da ich mit der Performance nicht zufrieden war habe ich meinen Stick durch einen pi2 ersetzt.

Ich glaub einschränken kann man das nicht weiter und ich glaube die DS geht mit local Master auch nicht in den Ruhezustand.

Du kannst ja mal schauen ob dies hilft. http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/42903-kodi-und-Synology/?pageNo=1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat