Android: Angeblich "Fehler bei der Verbindung" App versucht aber nichtmal zu verbinde

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Android: Angeblich "Fehler bei der Verbindung" App versucht aber nichtmal zu verbinde

Wenn ich versuche mit der Android-App zu verbinden, kommt folgende Meldung:

"Fehler bei Verbindung zur DiskStation. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse ihrer DiskStation"

Diese Meldung kommt sowohl per Verbindung über Wlan als auch übers mobile Netz. Es macht auch keinen Unterschied ob ich die lokale IP der DS angebe oder die beim DynDNS. Weder https noch http funktionieren.

Wenn ich eine IP angebe die lokal nicht vergeben ist (z.b. 192.168.1.23), macht die App anstalten sich zu verbinden (es dauert einige Zeit bis die Meldung kommt dass die App sich nicht verbinden kann). Wenn ich hingegen eine der Adressen angebe die wirklich vorhanden sind (192.168.1.34 oder meinname.synology.me), erscheint die Fehlermeldung sofort, die App versucht also nichtmal sich überhaupt zu verbinden.

Firewall der DS ist aus? Falls nicht, sind die entsprechenden Ports freigegeben für die zugreifenden IPs? Die Ports sind auch im Router weitergeleitet auf die DS?

- Firewall ist aus bzw. alles wird durchgeleitet

- Ports sind auf dem Router freigegeben. (Dürfte aber keinen Unterschied machen, denn ich kann ja auch mit der lokalen IP nicht zugreifen. Soweit ich weiß ist die Portweiterleitung für Geräte im internen Netzwerk ja garnicht nötig).

Gibts in der DS auch noch irgendeine Einstellung um Ports zu öffnen? Oder nur die Firewall?

- Ports sind auf dem Router freigegeben. (Dürfte aber keinen Unterschied machen, denn ich kann ja auch mit der lokalen IP nicht zugreifen. Soweit ich weiß ist die Portweiterleitung für Geräte im internen Netzwerk ja garnicht nötig).
Das ist zwar richtig, dennoch frage ich nicht umsonst ;) - es handelt sich um zwei unterschiedliche Zugriffe, zu denen auch unterschiedliche Ursachen beitragen könnten.

Die zugreifenden IPs stehen auch nicht in der Liste blockierter Adressen (wenn Du das aktiviert hast)?
Dazu gefragt: mit welcher App versuchst Du zuzugreifen? Und wie genau (Adressen, Ports, User...)?

- Liste blockierter Adressen ist leer

- Die app mit der ich versuche zuzugreifen ist die DS video app für android.

Die Daten hierfür sind:

Adresse: 192.168.1.34 (Habs alternativ auch mit meinname.synology.me probiert)
Konto: admin
Passwort: meinpasswort1234
HTTPS: ist angehakt (habs aber auch ohne probiert)

Die ports die ich freigegeben habe sind folgende: 5000 (HTTP), 5001 (HTTPS), 9025 bis 9040,

Und die Videostation ist installiert? Hast Du mal eine andere App probiert, bspw. die DS Finder oder DS File?

Videostation ist installiert und eingerichtet.

Ich habs grad mit DS Finder probiert, der findet die DS zwar mit seiner automatischen Suche und zeigt auch alle Daten korrekt an, wenn ich allerdings versuche mich da manuell zu verbinden, kommt auch wieder der gleiche Error wie bei der Videostation.

Dann würde ich mal sagen, Du gibst die falsche Benutzerkennung an.

Über die CloudStation konnte ich mit exakt den gleichen Daten anmelden, und auch die Anmeldung im DSM klappt mit diesen Daten ohne Probleme.

Ich habs grad mit DS Finder probiert, der findet die DS zwar mit seiner automatischen Suche und zeigt auch alle Daten korrekt an, wenn ich allerdings versuche mich da manuell zu verbinden, kommt auch wieder der gleiche Error wie bei der Videostation.
Das macht einen stutzig. Hast du mal verglichen, ob die von dir eingegebene IP mit der vom Finder selbst ermittelten übereinstimmt?

Die IP ist exakt die selbe und ich kann über diese Ip auch ohne Probleme übers Webinterface zugreifen um die DS zu konfigurieren.

edit: Problem gefunden. Ich hatte den https-Port laut anweisung des Security-managers geändert. Nachdem ich diesen an die Adresse angefügt hatte, funktionierte alles.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat