An DSM 7.1 eine Expansionseinheit mit DSM 6.2 anhängen

maier64

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Kann man ohne Bedenken an eine DS1815+ auf der DSM 7.1 läuft eine Expansionseinheit DX513, die bisher unter DSM 6.2 lief, anhängen?
Die DX513 ist ein eigenes Volume.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die ist doch nur die Erweiterung der Einschübe. Das Volume sollte erkannt werden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Erkannt werden wird es vermutlich schon aber ich vermute mal das die DS1815+ mit Warnhinweisen kommen wird und der Option der Reparatur damit die DX513 auch auf DSM 7.1 aktualisiert wird.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.604
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Auf einer DX gibt es doch kein DSM, was man aktualisieren müsste.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Selbst wenn in der Expansioneinheit Platten stecken, auf deren erster Partition DSM drauf ist, wird diese ignoriert.

Das habe ich mal ausprobiert als ich noch eine DX513 hatte. Platten Migrieren ging ohne murren, es wird einfach nur Partition 1 ignoriert.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

maier64

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also ich hatte dies versucht, hatte vorher sogar auf DSM7 migriert, hänge ich nun die Einheit an die andere DS1815+, wird kein Volume mehr erkannt, alle Platten stehen auf nicht initialisiert. Hänge ich sie wieder an die alte, alles ok.
Unter DSM 6 war dies immer möglich, scheint wohl irgendwas in DSM7 verschlimmbessert worden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

maier64

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wie ich inzwischen auch leidvoll erfahren mußte, ist dies nicht das Einzige was gegenüber DSM 6 schlechter ist.
Man konnte die Platten, natürlicher in gleicher Reihenfolge, zwischen DSn gleichen Typs wechseln und es lief ohne Probleme.
Dies geht mit DSM7 nun auch nicht mehr, Gerät startet, Platten gehen alle an, und dann blinkt die Status LED wie wild und nichts mehr passiert.
DS ist dann nicht mehr erreichbar, weder https noch ssh. Ping ist das einzige was noch geht.
Einfach schlimm was da gemacht wurde, DSM6 war um längen besser, nur leider ließ mir das System bei 8 16Tb Platten keine Wahl.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.604
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Als ich meine DX517 mit 5 Ironwolf 8 TB an der DS1819+, die zuvor ohne DX von DSM 6.2.4 auf DSM 7.1 aktualisiert wurde, wieder in Betrieb genommen habe, bekam ich 6 Benachrichtigungen, 5 über neue unbenutzte Platten und eine über einen verfügbaren Pool der zusammengestellt werden kann. Letzteres habe ich dann getan. Systemsteuerung > Externe Geräte ist leer.

1657221246818.png
 

maier64

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Und was möchtest du mir damit sagen?
Das ist doch genau das Problem, ich bekam das Gleiche angezeigt, obwohl Daten darauf waren die bereits nach DSM7 migriert wurden.
Ein neues Volume anlegen geht natürlich, aber dann ist halt alles weg und muss Zeitaufwendig wieder hin kopiert werden.
Das mit den externen Geräten ist mir noch gar nicht aufgefallen, tatsächlich da taucht nun auch nichts mehr auf, gut kann man verschmerzen, die Erweiterung ist ja streng genommen auch kein externes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.604
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Was genau ist das Problem? Ich sehe da keines. Einfach den verfügbaren Pool wieder zusammenstellen lassen.- Dann muss man nichts neu erstellen und Zurückkopieren.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

maier64

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also dies ging bei mir nicht, die Plattenwaren nicht initialisiert und Pool war logischerweise auch keiner da und da war auch nichts was man wieder herstellen konnte
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.604
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Da die Infos zum Pool doch auf den Platten stehen, ist da nichts mit logischerweise. Außerdem ist eine Erweiterung streng genommen schon ein externes Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

maier64

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wie dem auch sei, unter DSM6 konnte man die DX einfach umhängen und alles war da, unter DSM7 eben nicht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!