amule und torrent download station deinstallieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alfred

Benutzer
Registriert
24. März 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo community,
ich bin neu bei synology und auch in linux leider nur mässig bewandert. Ich möchte meine DS auch in der Firma nutzen und nach unseren Richtlinien (Haftung der Firma) ist es streng verboten, dass irgendwo amule oder torrent auf Netzwerkgeräten installiert ist, auch wenn es "deaktiviert" ist. Mir war das leider so vorher nicht bewusst, sonst hätte ich mich für ein anderes Modell entschieden.
Nun muss ich zuverlässig diese Downloadstation von dem Betriebssystem löschen. Wie mache ich das? In der Doku und wiki hab eich nur was für Mods gefunden.
Danke für eure Hilfe.
 
Das wurde von Synology nicht vorgesehen. Du kannst natürlich ein paar Dateien löschen, die offensichtlich zu diesen Paketen dazugehören, so dass das nicht mehr funktioniert. Andererseits wird diese Funktionalität natürlich bei jedem Firmwareupdate wiederhergestellt. Frage mich allerdings auch nach dem Sinn von solchen Richtlinien.
 
Das wurde von Synology nicht vorgesehen. Du kannst natürlich ein paar Dateien löschen, die offensichtlich zu diesen Paketen dazugehören, so dass das nicht mehr funktioniert. Andererseits wird diese Funktionalität natürlich bei jedem Firmwareupdate wiederhergestellt. Frage mich allerdings auch nach dem Sinn von solchen Richtlinien.


Ich glaube, dass der aufwand nicht ohne ist, da ja schon innerhalb des DSM an allen Ecken und Kanten etwas verändert werden müßte und dazu die von dir angesprchene Problematik m9it dem FIrmwareupdate. Ich würde sie einfach deaktivieren und vielleicht den Zugriff noch mit einer htaccess absicher (wenn man ganz sicher sein will) und gut ist. Wenn der Dienst nicht läuft und man auch keine Möglichkeit hat, ihn irgendwie nutzbar zu machen über die GUI ist es wohl sicher.

best regards
 
Der Sinn ist die Störerhaftung. Das kann im gewerblichen Bereich sehr teuer werden. htaccess ist m.E. nicht ausreichend, die blosse Anwesenheit von mule/torrent ist ziemlich sicher ausreichend. Andere haben dies m.E. besser gelöst. Dort kann man das optional installieren, wers denn haben möchte. Schade.

Gibts denn keine Möglichkeit, dass Ding zu löschen?
Was passiert denn, wenn ich /usr/syno/bin/rtorrant und /usr/syno/amule/* und /usr/syno/sbin/amule lösche?
 
achso, sorry, ist ein bisschen missverständlich. Es reicht natürlich auch "nur" amule und torrent, also die uploadteile, nicht die downloadstation als ganzes.
 
Wie gesagt - eine Deinstallation ist von Synology nicht vorgesehen. Du kannst ja einfach mal probieren was passiert, wenn Du einfach ein paar wichtig aussehende Dateien löschst. Durch ein Firmwareupdate kann diese Funktionalität auf jeden Fall wieder hergestellt werden.

Trolli
 
Das Thema find ich wichtig.

Vielleicht wäre eine Anfrage beim Synology-Support das richtige.

So wie es mit dem Paketmanagement möglich ist, neue Pakete zu installieren, so könnten sie auch gezielt für das Deinstallieren ein Skript schreiben, welches dann auch ein Protokoll anzeigen könnte, dass die Software nicht mehr installiert ist.

Ich weiß nicht, was alles unter die Rubrik 'Störerhaftung' fällt ... aber warum sollte man die DS nicht auch in einer 'gewerblich' sicheren Firmware-Version ausstatten können. Vielleicht wäre es ja auch nicht verkehrt, wenn man die jeweiligen Funktionen (Photo, Blog, Download usw.) nicht per spk-Paket dazu installieren könnte, dann hätte man das Problem grundsätzlich nicht.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat