Glacier Backup Amazon Glacier: Fragen zur Übertragungsverschlüsselung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wooohooo

Benutzer
Registriert
25. März 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
13
Punkte
3
Ich habe seit einigen Tagen den Glacier Dienst getestet. Soweit funktioniert alles, jedoch tun sich einige Fragen auf welche ich noch keine Antwort finden konnte (auch hier im Forum habe ich schon die SuFu benutzt).

Ich habe einen Gemeinsamen Ordner welcher auf dem Nas verschlüsselt ist und einen unverschlüsselten Ordner als Datensicherungsaufgabe in der Glacier App hinzugefügt. Dabei habe ich die Checkbox "Übertragungsverschlüsselung aktivieren" angehakt. Der Upload hat wunderbar funktioniert. Nach einem Inventory Request mit Fast Glacier konnte ich die verschlüsselten Files auch tatsächlich in dem erstellten Vault sehen (siehe Anhang).

1. Was passiert wenn mein NAS gestohlen wird und ich diesen durch ein neues System ersetzen möchte. Kann der frisch installiere neue NAS auf meine Glacier Vaults zugreifen und die Daten wiederherstellen?
2. Wie soll die Entschlüsselung der Dateien funktionieren? Schließlich habe ich in der Glacier App keine Passphrase oder Sonstiges eingeben können.
3. Ist es auch möglich die Dateien ohne Synology NAS zu entschlüsseln? Wenn ja mit welchem Schlüssel?

Ich wäre sehr Dankbar für jede Antwort!!!
 

Anhänge

  • fastglacier.jpg
    fastglacier.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 46
Hier die Antwort vom Synology Support:

... über Umwege habe ich aus der Entwicklung erfahren, daß dies aktuell eine Amazon/Synology-Einschränkung ist, die uns so von Amazon vorgeschrieben wurde. Die Entwicklung ist sich dieser Limitierung bewusst, die PMs versuchen hier einen anderen Weg zusammen mit Amazon zu erreichen. Wir verwenden aktuell eine offiziell von Amazon für uns zur Verfügung gestellte Schnittstelle zur Datensicherung. Diese macht die Sicherung leider inkompatibel zu anderen Glacier-Sicherungsprogrammen.




Ich bedaure daß ich hierzu keine bessere Mitteilung für Sie habe. Sie können daher aktuell eine Glacier-Sicherung nur mit einem Synology NAS wieder herstellen.


Mit freundlichen Grüßen,
***
Technical Support Engineer
 
Danke für diese interessante Information. Falls da noch ein Update kommen sollte, schreibe es bitte hier 'rein. :)
 
Eigentlich sollte die normale Wiederherstellung gehen, nachdem Du die Daten von Glacier runtergeladen hast.
 
Eigentlich sollte die normale Wiederherstellung gehen, nachdem Du die Daten von Glacier runtergeladen hast.

Danke für den Hinweis. Das habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch: "Ebenso muss man das Passwort wissen, mit dem ursprünglich der Ordner verschlüsselt wurde" ... Das Problem ist, dass selbst Dateien welche unverschlüsselt auf der DS liegen, verschlüsselt in der Glacier Vault abgelegt werden... ich habe also kein Passwort.
 
Ähm ja, hoffe ich doch mal ganz stark. Das sollten aber Deine normalen Accesskeys sein, die Du beim Erstellen angegeben hast.

Das PW im Wiki bezieht sich auf den im DSM verschlüsselten Ordner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat