Am PC gelöschte Dateien auch am NAS löschen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Handschweiß

Benutzer
Hallo, wir verwenden Drive Client mit Kontinuierlicher Datensicherung aus 2 Linux-PC’s auf einem DS216J.

Es haben sich über die Jahre sehr viele am PC gelöschte Dateien und Ordner angesammelt, die unnötig sind und jetzt in einer einmaligen Massen-Aktion auch auf dem NAS gelöscht werden sollen. Ziel: Gewinnung von Speicherplatz.

Wie ist das richtige Vorgehen hierzu?
Werden diese Dateien irgendwie gekennzeichnet, so daß man sie irgendwie finden kann?

Danke!

Sync ist kein Backup!

Das"richtige" Vorgehen ist die Drive Klienten entsprechend zu konfigurieren.

Screenshot 2025-02-25 at 20.17.16.png

Dann noch an der Synology Drive Andmin Console nachschauen ob das so konfiguriert ist wie man es brauch.
z.B. wieviele Versionen man denn nun von welchem Team Folder vorhält. Viel hilft nicht immer viel.
Ich z.B. verplempere 300 GB mit alten Versionen

Es macht durchaus einen Unterschied zwischen Drive Backup und Drive Sync. Aus Sicht des Clients ist das durchaus ein Backup. Aucs Sicht Der NAS kann man überlegen ob man dieses Backup nochmla sichert. Das hat grundsächlich aber nix mit dem normalen Drive sync zu tun.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyDriveClient/synologydriveclient?version=7#confbackup

Soweit ich das im Kopf habe müssen die Dateien von Hand gelöscht werden.

@Thorfinn die Einstellungen gelten nur für den Sync und nicht für das Backup.

EDIT: Versuch mal die Einstellung "Lokal gelöschte Dateien im Remote-Datensicherungsordner beibehalten" zu deaktivieren, evtl werden dann die Dateien gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thorfinn
"Lokal gelöschte Dateien im Remote-Datensicherungsordner beibehalten" hilft nur bei neuen Dateien, sprich, wenn man sie auf dem lokalen Rechner löscht, dann werden sie auch auf dem NAS gelöscht. Alte Dateien, die bereits auf dem NAS als Backup liegen, sind davon nicht betroffen, habe es getestet.

Auch ich suche nach einer eleganten Lösung, um alte Backup-Dateien zu bereinigen, ohne das manuell machen zu müssen und ohne einen neuen Backup-Job anzulegen.

Dafür hat Synology noch keine Lösung. Ich nutze nämlich die Backup-Funktion auch und möchte nicht, dass Dateien, die ich z.B. fälschlicherweise auf meinem PC gelöscht habe, vom NAS verschwinden. Dennoch stapelt sich mit der Zeit einiges an Balast auf dem NAS, so dass ich diesen Speicherplatz freigeben möchte, ohne meine gesamten PC erneut backupen zu müssen.

Solch eine Funktion wäre Gold wert.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat