Altes hbk File erneut benutzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Janüscht

Benutzer
Guten Tag und zwar hab ich mal ne frage es geht darum das ich eine zeit lang ein tägliches backup auf einer externen Festplatte gemacht habe.

Nun möchte ich gerne das tägliche backup nicht mehr auf der externen platte machen sondern an einem NAS was bei meiner freundin steht

meine frage nun Kann ich das alte hbk file nutzen und einfach weiter machen oder geht das nicht ???

@Janüscht Wenn du die Daten aufs NAS kopiert hast, musst du auf jeden Fall den User mit dem du sichern willst, zum Owner des Verzeichnisses und seines Inhalts machen. Sonst kannst du den Job nicht neu verknüpfen.

Wobei ich meine, irgendwie in Erinnerung zu haben, dass eine Sicherungs-Aufgabe auf Platte sich nicht zu einer NAS-Variante umstellen lässt. Bin mir da aber nicht sicher.

Also ích hab die externe platte an die sicherungs ds angeschlossen und wollte eine aufgabe mit Vorhander aufgabe verknüpfungen ausführen aber das geht nicht naja abscheinend werde das hbk weil wohl nicht mehr benutzen können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du musst die Daten schon auf einen Share kopieren. Und du brauchst Hyper Backup Vault, um von deiner Syno auf die deiner Freundin zu sichern.

Es geht nicht, auf eine externe Platte an der entfernten Syno zu sichern.

das hab ich alles soweit eingerichtet es geht nur darum ob ich das hbk file von meiner externen fesplatte weiter benutzen kann oder ich einfach nur ne neue aufgabe erstelle

mit dem externen hbk file kann ich bis dezember 204 zurück schauen und daten wieder herstellen darum geht es mir ich will aber nicht wieder das file extra irgenwo lager zb auf der festplatte

Wie gesagt, das funktioniert nicht. Du kannst die Sicherung auf der externen Platte nur lokal über Hyper Backup verknüpfen.

Willst du das von deiner Syno remote zu Hyper Backup Vault machen willst, dann müssen die Daten in einem Share liegen, anders geht das nicht.

• Like
Reaktionen: Janüscht
das file extra irgenwo lager
Warum extra?
Du kopierst die *.hbk - Dateien von der externen Festplatte auf die Festplatte auf das NAS deiner Freundin.
Dann Hyper Backup Vault dort auf dem NAS deiner Freundin installieren.
Dann von deinem NAS ausgehend die Aufgabe mit der *.hbk - Datei verknüpfen.
Dann kannst du weiter machen.
Die Datei auf der externen Festplatte kannst du - wenn alles sauber und einwandfrei funktioniert nach der ersten Sicherung - löschen.

Also nix "extra file".

Die externe Festplatte kannst du anderweitig verwenden oder eben nochmals an deiner Diskstation anschließen für eine weitere/andere Sicherung.

Da bin ich wieder also ich hab das so gemacht gehabt wie gesagt hat auch alles super geklappt nun hab ich folgendes problem heute gestern stand die Integritätsprüfung nach dem die durchgelaufen ist hab ich diese Fehlermeldung erhalten

Nun steht bei der Aufgabe nur noch Nur Wiederherstellen...

Was hat das jetzt zu bedeuten ist das File jetzt defekt ?

Da waren sicherungen bis 11/2024 drauf die jetzt nur noch Wiederherstellen kann aber nicht mehr für sicherungen nehmen kann ?

Backup task was unable to run due to errors found at the backup destination.
The following files were found broken in the latest integrity check and cannot be restored.
There may be other broken files which were not detected this time.
If you have further questions, please contact Synology support.

Broken file(s):
Version: 2025-10-09 03:00:06+0200, shared folder: homes
File 52435936 2024-12-16 13:10:49 EFN/Festplatte/Installations Programme/BAAAAAAAAAAckUPPPPPPPP/HRDTKK IHR FOTZEN.hbk/Pool/0/3/544.bucket
File 52432356 2024-12-16 13:50:12 EFN/Festplatte/Installations Programme/BAAAAAAAAAAckUPPPPPPPP/HRDTKK IHR FOTZEN.hbk/Pool/0/3/1867.bucket

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat