altes Forum auf NAS umziehen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

emp217

Benutzer
Registriert
16. Nov. 2019
Beiträge
145
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo an alle,

ich sitze hier grad vor einem Problem.
Und zwar betreibe ich seit 17 Jahren ein WBB Lite, das mir vor 5 Jahren jmd auf PHP 7.0 umprogrammiert hat. Selbst besitze ich nur Grundkenntnisse von PHP und Datenbanken.
Nun wurden bei meinem Anbieter diese älteren PHP-Versionen abgeschaltet und auf 8 umgestellt. Die Datenbanken liefen bis dahin mit MySQL 5.7 und wurden nun durch MariaDB 10.6 ersetzt. Laut Hoster sollte das aber keine Probleme bereiten.
Ich habe jetzt statt meines Forums nur noch eine weiße Seite vor mir und mir gedacht, ich könnte auf meinem NAS einen Webserver einrichten. Ahnung davon hab ich erstmal nicht wirklich, aber es sollte vielleicht mit ein bisschen Unterstützung schon hinhauen. Das erste Problem ist aber nun, dass ich über das Paketzentrum nur an PHP 7.3 und 7.4 komme und ich gar nicht weiß, ob das Forum da überhaupt laufen würde, denn bis jetzt war in der .htaccess 7.0 eingestellt.
Kann ich denn auch ältere Pakete noch installieren und wenn ja, wie?
Und brauch ich auch den Apache HTTP Server? Ich denke eher schon, sonst kann ich keine "persönliche Webseite" aktivieren?

Was hab ich bisher gemacht?
Ich hab Web Station installiert und dazu PHP 7.3 und 7.4, phpMyAdmin und Maria DB 10.
Von meinem Forum hab ich aus dem Kundenlogin des Hosters die Datenbank als SQL exportiert, die restlichen Dateien habe ich ohnehin alle am PC.

Aber wie geht's jetzt weiter?

Danke fürs Helfen!

LG
emp


Edit: Genial, auf dem Server wurde "nur" PHP 7.0 abgeschaltet, 7.2 und 7.4 laufen noch. Und das Forum läuft sogar mit 7.4. Da das Problem so natürlich nicht gelöst, sondern nur verschoben ist (bis 7.4 auch abgeschaltet wird), möchte ich trotzdem versuchen, es auf dem NAS zum Laufen zu kriegen. Mit 7.4 sollte das in dem Fall so eigentlich möglich sein. Ein bisschen Hilfe werde ich aber wohl brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für lokale Archivzwecke das sicher zu gebrauchen, da würde ich dann aber eher XAMPP empfehlen

die veraltete Software und Plattform aber irgendwie im Internet erreichbar zu halten ist bestenfalls gewagt, praktisch eher grob fahrlässig

Wenn du das weiter betreiben willst, würde ich dir empfehlen das in eine noch unterstützte Forensoftware zu konvertieren
 
XAMPP hab ich am PC sogar als localhost eingerichtet. Zum Testen von Webseiten, das Forum hab ich da nicht drin, aber könnte ich auch mal (für Archivzwecke quasi) einrichten.
Aber wenn, dann will ich das schon erreichbar und nutzbar halten, darum geht es ja eigentlich. Grob fahrlässig, weil sicherheitsmäßig unsicher? Weswegen genau? Wegen der PHP 7.4 Version auf Dauer gesehen?

Nachdem wir jetzt 17 Jahre mit WBB Lite unterwegs sind und da so viele Sachen eingebaut und rumgeändert haben, möchte ich einfach echt ungern (also eigentlich gar nicht) auf eine andere Software umziehen. Das Design ließe sich ja ein bissl anpassen, aber ich kann mir nicht vorstellen (versteh auch nichts davon, das ist das Nächste), dass sich die Datenbank in eine andere Forensoftware migrieren lässt. Dann wäre ja praktisch alles futsch. Deswegen will ich mit aller Macht versuchen, das bestehende Forum technisch am Laufen zu halten.

Die Idee mit PHP 7.4 auf meinem NAS als Webserver erscheint mir da als einzig wahre Lösung.

Der Support meines Anbieters meinte übrigens, dass sie aktuell keine Pläne haben, 7.2 und 7.4 abzuschalten. Aber wer weiß, das kann ja in zwei drei Jahren dann der Fall sein und dann stehen wir wieder vor demselben Problem. Dann lieber vorerst mal in Ruhe.

Mal ne dumme Frage - macht das sicherheitstechnisch einen Unterschied, ob das Forum mit PHP 7.4 bei einem externen Hoster oder auf meinem NAS liegt? Ich meine eher im Hinblick auf mein NAS selbst und die Daten darauf. Die Domain ist SSL-verschlüsselt und irgendwelche Probleme hatten wir bisher auch nie.
 
Ich sehe es @Hondo. Veraltete Software ohne Fixes online zu stellen ist wirklich fahrlässig. Wenn jemand einen Exploit hat dann wird das da nicht mehr geschlossen. Nur weil es bis jetzt immer gut ging heißt da leider nichts. SSL schützt dich da nicht vor Exploits. Das sorgt ja nur dafür, dass die Kommunikation zwischen Server und User verschlüsselt ist. Wenn jemand das Forum auf deinem Webspace hackt, dann hat er nur die Forumsdaten. Wenn jemand das Forum auf deinem NAS hackt, dann ist er auf deiner NAS....
Wenn du es dennoch machen willst, dann würde ich dir Docker empfehlen. Also wenn deine NAS das unterstützt. Dann ist es erstmal von deiner NAS getrennt. Da würde ich mir ein Image suchen, dass die gewünschte PHP Version + MariaDB bereitstellt und es dann darüber einrichten. Dann kann es dir auch egal sein, ob Synology irgendwann die PHP Pakete abschaltet.
 
Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen, ob man das dann irgendwie "abschirmen" kann. Das wäre generell interessant, denn Eindringlinge welcher Art auch immer möchte ich auf meinem NAS natürlich vermeiden.
Wie finde ich raus, ob meine DS218j einen Docker (was auch immer das ist...ne App auch?) unterstützt? Im Paketzentrum finde ich den nicht.
 
Nee die DS218j unterstützt das nicht. Dafür braucht man ein Plus Model bzw. die DS218play.
 
die veraltete Software und Plattform aber irgendwie im Internet erreichbar zu halten ist bestenfalls gewagt, praktisch eher grob fahrlässig
Praktisch eher ein Verstoß gegen die DSGVO. In der heißt es, dass nach gemäß des Stands der Technik geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen werden müssen. Das Betreiben einer Dinosaurier-Software (Es gab auch vor 20 Jahren etliche Exploits gegen WoltLab!) wird kaum dem aktuellen Stand der Technik gerecht.

Für mich wäre das ein Grund für ein Neustart mit aktueller Forensoftware.
 
Ihr habt natürlich schon Recht. Ich hoffe jetzt erstmal, dass ich jmd finde, der mir das umprogrammieren kann.
Die Datenbank lässt sich aber nicht in eine andere Forensoftware migrieren, oder? Kann ich mir nicht vorstellen. Und man will ja schon alles erhalten, wäre schön.
 
Kannst ja mal gucken, ob du zu einem aktuell WoltLab Forum migrieren kannst. Vielleicht mal den Support anschreiben. Die werden es dir ja sagen können.
 
Hab ich gemacht. Mal sehen. Die haben den Support für das Lite 2016 eingestellt...
 
Vielleicht haben die ja trotzdem Tools dafür. Fakt ist man kann halt nicht ohne Updates Software öffentlich betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: emp217
Ich denke am ehesten kann Woltlab das gegen einen Obulus übernehmen, spontan springt mir noch ein Konverter auf MyBB ins Auge, der hätte evtl. den Vorteil am Ende kein kostenpflichtiges Forensystem nutzen zu müssen und derzeit wird MyBB auch weiterentwickelt, zudem kommt man auch noch an die Version 1.6.* für welche das Ding mal geschrieben wurde

Das "Problem" bei der MyBB Geschichte ist wohl dass man für die Konvertierung eine Plattform braucht mit PHP und MySQL welche von ~2012 stammt, um nicht beim Prozess dann auf diverse Überraschungen zu stoßen - das Updaten "könnte" dann ebenfalls Zwischenschritte benötigen je nachdem mit welchen PHP Versionen die 1.6 - 1.8 nun läuft (oder halt auch nicht)
 
  • Like
Reaktionen: emp217
Da ich heute Nachmittag mal ein wenig im Softwarearchiv gestöbert habe, so scheint mir neben besagtem Konverter zu MyBB nur eine Konvertierung mit Umweg über ein WBB2(.3.*) machbar, da WBB 2.0 lite bzw. WBB 3 keinen Konverter für das genutzte Lite beinhalten
Problem ist hier das man an die ganze Software jetzt auch garnicht mehr dran kommt

Wie Woltlab das lösen würde kann ich jetzt nur spekulieren (vermutlich schreiben die ihren Importer einfach um), sonst geht es nur wenn jemand das alte Zeug noch irgendwo liegen hat
 
So etwas in die Richtung hab ich mir auch schon gedacht. Außerdem braucht man fürs WBB 2 ja eine Lizenz.

Woltlab schreibt mir dazu folgendes: einen direkten Weg für eine Migration in die aktuellste Version gibt es leider nicht. Ursprünglich wurde die Migration über den Zwischenschritt auf Burning Board 3 gemacht. Allerdings gibt es diese Version auch seit vielen Jahren nicht mehr und selbst wir haben diesen Vorgang schon etliche Jahre nicht mehr gemacht. Dass das in einer aktuellen Systemkonfiguration funktionieren wird, ist eher unwahrscheinlich.


So bleibt nur der Weg auf PHP 8.0 upzudaten.
 
Fürs Endprodukt Woltlab Forum bräuchtest du eh eine Lizenz und die würde ja vermutlich auch das historische WBB2 beinhalten - Problem bei Woltlab ist einfach dass die das ganze alte Zeug nicht mehr zum Download anbieten was

Das WBB3 hat wie schon geschrieben auch keinen direkten Importer für das Wbb lite, hab ich heute ja nachgesehen - das damalige WBB lite 2.0 (technisch ein WBB3 mit abstrichen in den Funktionen) war ja ebenfalls nicht kostenpflichtig

Sinnvollster Versuch wäre IMO eben die MyBB Option, am Besten auf einem Xampp mit PHP 5.4 oder älter, da PHP5.6 lt. Thread nicht mit dem Converter und MyBB 1.6 gut kann
Woltlab hat ja nun nur deren CloudService als Option angeboten
 
Mal kurz nochmal zum eigentlichen Thema wegen dem Webserver auf dem NAS. Ich hab ja die Grundsachen installiert und jetzt wird mir im Netzwerk eine neue Partition "web" angezeigt. Kann das erstmal gefahrlos so bleiben oder soll ich das Ganze rückgängig machen?
 
Das MUSS sogar so bleiben.
 
Ich meinte nur, weil jmd gesagt hat, es wäre unsicher wegen Angriffen und so. Dass jmd dann meine kompletten Daten hätte und nicht nur die innerhalb von "Web".
Das Forum kommt in dem Fall nämlich nicht dorthin.
Aber dann wäre es ja generell unsicher, auf diese Weise einen Webserver zu betreiben und dort andere Webseiten zu hosten?
 
Wenn du nur statische Seiten hast, dann kann nichts passieren. Ansonsten hängt es von der Software ab die du da einsetzt/hostest.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat