Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
DS 723+Mahlzeit, welches NAS hast du?
Würde ich über Docker laufen lassen.
https://github.com/linuxserver/docker-openssh-server
Kommt darauf an. Normalerweise nutzen Container NICHT die in DSM angelegten User, sondern man definiert im Container selbst welche.einen SSH-Server zum laufen, der von Nicht-root Benutzern genutzt werden kann?

Mich interessiert auch, ob und wie man einen OpenSSH-Server im Container installiert.
Nicht unbedingt. Die Anleitung lese ich auch so, ABER dein Pi Hole meckert, dass er dort kein Open SSH hat. Das musst du mal abprüfen. Dann sollte das Script auch weiterlaufen bis du zur Eingabe der IPs kommst."Nachdem Ihr nun Pi-hole erfolgreich installiert habt, öffnet Ihr einen Terminal auf beiden Pi-hole Systemen und fügt folgenden Befehl ein:"
hab ich dann wohl falsch interpretiert...

JaDir ist aber klar, dass nur Benutzer mit adminstrativen Rechten unter Synology SSH nutzen können?
Ich habe SSH nicht per Internet erreichbar.Und stört es Dich nicht, wenn Benutzer der Administrator-Gruppe übers Internet auf die NAS mittels SSH zugreifen
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.