Alternative zu internem S-M.A.R.T. Test

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOnlyBrad

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe meiner DS eine externe eSata Festplatte zur Datensicherung spendiert (2GB Seagate Constellation). Da die Festplatte die letzten 3 Jahre im 24/7-Betrieb in unsere Windows Homeserver gelaufen ist (welcher nicht mehr existiert), habe ich als allererstes mal den in der DS integrierten S.M.A.R.T. Test aktiviert. Leider bricht der Test auch nach dem 3. Anlauf immer irgendwo in der Mitte ab. Habt Ihr dbzgl. einen hilfreichen Tipp für mich oder bleibt mir nur der Weg, die Festplatte an einem anderen Rechner mit einem Seagate Tool zu testen? Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass der integrierte S.M.A.R.T. Test funktioniert...

Guck dir doch mal die SMART-Werte der Platte(n) an. Evtl. siehst du bereits dort, dass es Fehler/Defekte gibt.

Guck dir doch mal die SMART-Werte der Platte(n) an. Evtl. siehst du bereits dort, dass es Fehler/Defekte gibt.

... bzw. poste die Werte hier, wenn Du nicht weisst, wie sie zu interpretieren sind. Dann läßt sich etwas dazu sagen.

Auslesen und/oder hier posten wäre sicher eine gute Idee, aber leider werden in der DS gar keine SMART Werte für die Platte angezeigt. Obwohl sie bis vorgestern im Server einwandfrei funktioniert hat und das offenbar auch immer noch tut.

Um das Thema hier sauber abzuschließen, wollte ich gerne nochmal Feedback geben. Ich habe die externe Platte in der Zwischenzeit per USB an einem Windows Rechner gestöpselt und dort mit dem Seagate eigenen Tool einem ausführlichen Test unterzogen. Nachdem dieses Ergebnis 100% sauber ausfiel, habe ich die Platte per eSATA zurück an die DS gehangen und siehe da: Nun werden auch in der DS die S.M.A.R.T. Werte angezeigt. Alles gut also... wegen mir kann der Thread geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat