Hyper Backup Alte HyperBackup-Datensicherungs-Aufgabe nach Rücksicherung wieder nutzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stein-Bock

Benutzer
Hallo,
ich habe eine BACKUP.hbk auf einer externen USB-HDD mit SYNOLOGY_1 erstellt. Die Hoffnung war, dass es schneller geht, als über LAN auf eine zweite Synology.
Diese BACKUP.hbk auf der externen USB-HDD dann auf die SYNOLOGY_2 kopiert.

Wie kann ich auf der SYNOLOGY_1 mit Hyperbackup die Datensicherung auf SYNOLOGY_2 zu der bestehenden BACKUP.hbk erstellen? Es soll die gleiche Datensicherungsaufgabe mit der auf der externen USB-HDD erstellen BACKUP.hbk jetzt von SYNOLOGY_1 auf SYNOLOGY_2 weitergeführt werden.
Ich will vermeiden, dass die bestehende BACKUP.hbk auf der SYNOLOGY_2 komplett neu erstellt wird, sondern nur beim nächsten Backup von der SYNOLOGY_1 aus aktualisiert wird.

Ist das möglich?

Bitte im ein Tipp.

Danke

Normalerweise kann man eine existierende Sicherung neu verknüpfen. Es muss aber dieselbe Methode sein, mit der sie angelegt wurde.

Ich vermute mal, dass du die initiale Sicherung als "Lokaler Ordner und USB" eingerichtet hast?
hyperbackup.png

In dem Fall hättest du schlechte Karten.

Schau mal in der Anleitung für Hyper Backup unter dem Punkt "Sicherungsdaten nach öffentlichen Clouds oder Remote-Synology NAS exportieren:"
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/data_backup_create?version=7

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ja, initiale Sicherung als "Lokaler Ordner und USB".

Wenn ich ""Sicherungsdaten nach öffentlichen Clouds oder Remote-Synology NAS exportieren:"" mache, kann ich die bestehende "Lokaler Ordner und USB"-Aufgabe nicht nachträglich wie unter
"4. Kehren Sie nach der Überprüfung zu Hyper Backup zurück und klicken Sie auf Jetzt neu verknüpfen." editieren und "Jetzt neu verknüpfen".

Ich kann unter HyperBackup einen neue Aufgabe erstellen: "Remote-NAS-Gerät" und dort dann "Jetzt neu verknüpfen" auswählen.
Siehe Bilder im Anhang.

Dort verstehe ich den Satz "Wenn eine Datensicherungsaufgabe ausgesetzt ist, wird die unvollständige Datensicherungsversion verworfen".

Die erstellte BACKUP.hbk Datensicherung war abgeschlossen und vollständig. Was wird mit "ausgesetzt" gemeint?

Anhänge

• DetensicherungsVersion verwerfen_.jpg
    DetensicherungsVersion verwerfen_.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 7
  • Mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen_.jpg
    Mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen_.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 7
Du hast deine Erstsicherung schon auf die zukünftige Backup-Syno kopiert?

Du must ja erstmal die Sicherung durchlaufen lassen, damit alles auf der USB-Platte ist und wird das vor Ort dann auf der Backup-Syno importiert...

Also die existierende USB-Sicherung kannst du wegwerfen, die kannst du nicht weiterverwenden für die Remote-Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
JA, ist schon alles von der USB-HDD auf die Backup-Synology_2 kopiert. Habe jetzt auf der Quell-SYNOLOGY_1 das Hyperbackup zur Backup-Synology_2 neu eingerichtet und die dort raufkopierte BACKUP.hbk wurde von der Quell-SYNOLOGY_1 erkannt. Habe dort "Jetzt neu verknüpfen" ausgewählt.
Sicherung in Hyperbackup ist gestartet. Noch steht da nur "Datensicherung läuft..." und "Daten werden verarbeitet...".

Ich berichte morgen, wie der Stand ist.

Wie groß ist denn die Datenmenge?

Ich hab' das grad testweise mal durchgespielt, klappte alles einwandfrei. Der Test war aber auch nur knapp 1GB groß.

Das Einzige, was ich ändern musste, war der Besitzer des Backup-Ordners, da ich dafür einen User aus meinem AD nutze.

GELÖST: Ergebnis der neu eingerichteten Datensicherung zu einer bestehenden, mit USB-HDD kopierten .hbk auf eine Backup Synology:

Alles positiv verlaufen. Die oben beschriebene Datensicherung hat 1:10 h gedauert.

Danke nochmal für die Unterstützung

• Like
Reaktionen: Adama
Freut mich, dass alles geklappt hat... (y)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat