Alte HDDs aus 213j in neue 923+ einbauen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

iWoody

Benutzer
Registriert
21. Jan. 2025
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich habe mir jetzt eine 923+ mit 2x 8TB gekauft, nachdem ich das Thema NAS und Bildablage in den letzten Jahren stiefmütterlich behandelt habe und alle meine Festplatten (interne und externe SSDs sowie eine 213j (DSM 7.1.x) mit 2x3TB) aus allen Nähten platzten. Ich habe die 923+ mit den neuen 8TB Festplatten initial (SHR und Btrfs) eingerichtet.

Allerdings würde ich jetzt gerne die Daten der alten Platten auf die neuen Platten übertragen und die alten 2x3TB Platten als neues Volume für Time Machine Backups zweier Rechner aufsetzen. Wie gehe ich hierzu am besten vor. Kann ich die alten Platten einfach in den 3. und 4. Slot stecken und die Daten auswählen, die auf das erste Volume sollen?

Ein Hyper Backup der alten Platten habe ich auf einer externen HDD erstellt. Für den Fall der Fälle.
 
Willkommen im Forum

1) erstmal ein Backup.
2) Dann eine Migration z.B. wie vom Kachelkaiser beschrieben, da diese wenig "Altlasten" mitschleppt.
(kalkuliere ca 72 h Laufzeit)
3) Test des neuen Produktivsystems DS 923+. Jeden Dienst für jede Nutzergruppe testen.
(Das kann je nach Umfang der Dieste schon mal 3...6h Arbeit bedeuten)
4) Fehlerkorrektur & erneuter Test
(hoffentlich keine 2 Minuten)
5) Feiern des neuen Produktivsystems
(Dauer: Je nach Grösse des innneren Parytiers)

- Pause -

Entweder:
6A) 2*3TB in die 923+ einschieben und wie angedacht ein Volume für TimeMachine Backups einrichten.
ODER:
6B) Die DS213j als Ziel der TimeMachine Backups und Ziel für Hyperbackups der 923+ einrichten. Abgespeckt mit nur smb - alles weitere abgeschaltet. Physisch kann man das Ding dann vorteilhaft woanders (andre Brandcelle) stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Besten Dank! Ich probiere es mal mit dem Hyper-Backup, was auf der externen HDD erstellt wurde. Und ich bleibe vorerst mal bei 6A, da mir für 6B einfach der Platz fehlt ;) Stattdessen werde ich alle paar Wochen/Monate externe HDDs für Backups nutzen und diese dann bei den Schwiegereltern deponieren.
 
diese dann bei den Schwiegereltern deponieren.
Warum nicht die alte DS dort platzieren, VPN zwischen den Fritz-Boxen(ich vermute mal, dass du die nutzt, weil die meisten eine haben ;) ) und das Backup gleich direkt dorthin schreiben? Damit wäre dann 6B erfüllt.
 
Ich will zunächst den ersten Teil abschließen und alle meine Daten, insb. Bilder, vernünftig ablegen und ordnen. Selbst dafür fehlt mir eigentlich die Zeit, aber da ich keinen Speicherplatz mehr habe, muss es sein ;)

Ich habe einen Speedport der Telekom und meine Schwiegereltern ein Gerät von Vodafone (Kabel). Aber das kommt ohnehin erst später, wenn ich Zeit und Lust habe.

Außerdem habe ich aktuell zwei externe HDDs (1x3TB und 1x8TB). Ja, ich weiß, zu klein dimensioniert, aber das muss vorerst reichen.
 
Na, schau dir doch mal deinen Datenbestand an. :cool:
Bei mir sind diverse GB nüchtern betrachtet eher für die Tonne als eine Aufgabe fürs Landesarchiv und schon gar nicht für meine NAS. Irgendwelche 30 Jahre altes eMail Listservergequassel oder noch ältere BB dumps… alles rotiert brav auf meinen Platten. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat