alte Festplatten für neue NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klasse. Mit den sieben 2TB Platten könntest Du in einer 1815+ (bzw. gebrauchten 1813+) sehr schön ein 12TB RAID-5- oder SHR-1-Volume anlegen. Alternativ zwei 4-bay mit 6TB-RAID bzw. 7TB JBOD mit der 1TB Platte im vierten Slot als Backup-DS.

Klasse. Mit den sieben 2TB Platten könntest Du in einer 1815+ sehr schön ein 12TB RAID-5- oder SHR-1-Volume anlegen. Alternativ zwei 4-bay mit 6TB-RAID bzw. 7TB JBOD mit der 1TB Platte vierten Slot als Backup-DS.

Das klingt ja schon sehr konkret. Klasse! Vielen, vielen Dank. Hast Du die Platten jetzt schon auf Kompatibilität gecheckt? Das hatte ich nämlich noch vor.

Mit diesen Festplatten kann man auf jeden Fall etwas anfangen...
Warum schreibst du das nicht gleich so...

Ich glaube wir sind alle von 13 x 500GB Platten ausgegangen und 1-2 x 1-2GB Platten.

Gruss

Mit diesen Festplatten kann man auf jeden Fall etwas anfangen...
Warum schreibst du das nicht gleich so...

Ich glaube wir sind alle von 13 x 500GB Platten ausgegangen und 1-2 x 1-2GB Platten.

Gruss

Sorry, sorry! War halt meine erste Anfrage im Expertenforum und ich war mir nicht sicher, welche Infos konkret benötigt werden.
Weil ich schon ne ganze Weile damit rumgrüble, hatte ich mich jetzt mal dazu entschlossen.

Das klingt ja schon sehr konkret. Klasse! Vielen, vielen Dank. Hast Du die Platten jetzt schon auf Kompatibilität gecheckt? Das hatte ich nämlich noch vor.

Nein, das muss ich Dir überlassen. Bin gerade unterwegs. Ich habe mich nur an den Plattengrößen orientiert.

Weil eben ab 415+ empfohlen wurde: Sind Deine Performance-Anforderungen so groß? Ansonsten ist auch eine 414 sehr schön und schnell. Und als Backup macht die 414j ganz sicher auch eine gute Figur.

Nein, das muss ich Dir überlassen. Bin gerade unterwegs. Ich habe mich nur an den Plattengrößen orientiert.

Weil eben ab 415+ empfohlen wurde: Sind Deine Performance-Anforderungen so groß? Ansonsten ist auch eine 414 sehr schön und schnell. Und als Backup macht die 414j ganz sicher auch eine gute Figur.

Alles klar. Trotzdem Danke! Ich werde mir die verschiedenen Optionen jetzt mal genauer ansehen.
Vielen Dank aber schonmal für Eure Hilfe.

Grüße
Tentoxa

Mögliche Varianten kannst du dir hier zusammen bauen...

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Dir stehen fast alle Varianten offen...
Beispiele: 214 / 415 / 1513 / 1515 / 1815

Gruss

Hi Dino,

das ist ja super hilfreich. Das Tool sieht ja klasse aus. Jetzt kann ich ja wild herumkonfigurieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich jetzt mal in die verschiedenen Gehäusevarianten einarbeiten und dann mal berichten, wie es ausgegangen ist.

Frohes Fest Euch allen und viele Grüße
Tentoxa

Hallo,
noch eine kleine Anmerkung. Bevor Du die Platten in eine DS einbaust mußt Du deren Daten sichern. Eine DS legt immer 3 Partitionen auf einer Platte an und formatiert im ext4 Format.

Gruß Götz

Hallo,
noch eine kleine Anmerkung. Bevor Du die Platten in eine DS einbaust mußt Du deren Daten sichern. Eine DS legt immer 3 Partitionen auf einer Platte an und formatiert im ext4 Format.

Gruß Götz

Alles klar. Vielen Dank für den Hinweis. Aber die meisten Platten, die ich verbauen möchte, beinhalten sowieso keine wichtigen Daten mehr bzw. sind schon gesichert.

Grüße
Tentoxa

Was ich noch anzumerken hätte : Du schreibst, die Daten sind sehr wichtig. Ich ganz persönlich würde dann nicht 4 Jahre alte Platten verbauen, und schon gar nicht als RAID. Wenn eine Platte im RAID ausfällt brauchst Du auf jeden Fall eine entsprechend große Ersatzfestplatte. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann bei der Wiederherstellung des RAID's eine weitere "alte" Festplatte ausfällt ist aus meiner Sicht nicht gerade gering.

Daher würde ich vermutlich neue Platten verwenden, ist aber eben auch immer eine Frage davon, was man an Geld investieren kann bzw. will.

Gruß und schöne Weihnachten
Fraubi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat