alte Festplatten für neue NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tentoxa

Benutzer
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mir gerne ein neues NAS kaufen. Allerdings habe ich ein Problem damit "schon wieder" Festplatten zu kaufen.

Denn ich habe mittlerweile 13 Festplatten zwischen 500 und 2000 GB hier "rumliegen" bzw. teilweise in USB Leergehäusen verbaut.

Daher die Frage an die Experten: Kann ich die insgesamt 16 TB an HDD-Kapazität nicht einfach in ein professionelles NAS-Leergehäuse einbauen?
Das wäre doch die schickeste Lösung.
Dann noch als JBOD oder RAID System konfiguriert und ab in den Keller mit dem Teil.

Was meint Ihr dazu? Wer kann mir dazu mal ein technisch-professionelles Statement abgeben?

Vorweihnachtliche Grüße aus dem Rheinland.
Tentoxa

Ich würde in folgender Reihenfolge entscheiden :

1.) Was für ein NAS soll es überhaupt sein (2-Bay, 4 Bay, oder mehr)?

2.) die Festplatten die du verwenden willst sollten auf der Kompatibilitätsliste von Synology zu dem von Dir ausgewählten NAS stehen. Damit kann man schonmal weitestgehend Probleme durch Inkompatibilitäten im Betrieb des NAS ausschließen.

3.) zudem wäre es ratsam, dass die verwendeten Festplatten alle vom gleichen Hersteller und von der gleichen Größe sind, insbesondere dann, wenn Du evtl. das NAS im RAID laufen lassen willst.

3.) persönlich würde ich die Entscheidung zusätzlich noch davon abhängig machen, wie alt und wie lange die Platten schon gelaufen sind

Gruß
Fraubi

Hallo Tentoxa,

Ja... dieses ist möglich genauere Informationen findest du zum Beispiel hier:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Bei den neueren aber auch teilweise bei den 1-2 Jahre alten Geräten ist dieses schon möglich...
Die Frage ist ja was du Investieren möchtest in solch ein Gerät... wie viel Einschübe soll es haben... nach OBEN sind fast keine Grenze gesetzt.

Ich bitte um eine spezifizierte Fragestellung… damit man besser darauf eingehen kann…

Ich hoffe dass ich zum Anfang ein wenig helfen konnte...

Gruß dino222

Hi Fraubi,

zu 1.) am Liebsten würde ich alle Festplatten verwenden und sehe natürlich ein, daß ich mal Deinen Punkt 2. checken muss.
zu 3.) genau wegen der unterschiedlichen Größe suche ich ja nach einer Lösung. Sonst liegen die verbleibenden HDDS ja wieder hier rum.
zu 4.) die Platten sind zwischen 2 und 4 Jahren alt und m.E. noch nicht so viel gelaufen

Gibt es denn Eurer Erfahrung nach kein Leergehäuse mit Controller, welches einfach alle Platten "frisst" und mir den Plattenpool als eine große Platte zeigt?

Grüße
Dieter

Hallo Dino,

ich würde schon ein paar Euro springen lassen. Immerhin habe ich ja schon in die Platten investiert. Habe mir auch schon 16-bay Gehäuse angeschaut. Die liegen ja so um die 800 Euro. Nicht ganz billig, aber wenn ich mir überlege, daß ich für ein bestücktes 8TB-4-bay System auch schon gute 500 Euro bezahlen muss, dann nehme ich lieber meine 16TB und stecke die zusammen.

Die Kiste soll dann sowieso nur als Dateienspeicher dienen.

Grüße
Tentoxa

Hallo Zusammen,

Fraubi hat auf jedem Fall Recht mit der Kompatibilität der Festplatten... aber Grundsätzlich ist es mittlerweile Möglich die Synos unterschiedlich zu bestücken.

Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du es ja mal Testen mit 13 verschieden Festplatten und die Erfahrungen im Forum nieder schreieben.

Ich versteh dich nur zu gut... es gibt nach den ganzen Jahren immer mehr Festplatten die man herum zu liegen hat...
Die Idee ist nicht verkehrt... sollte aber trotzdem durchdacht sein...

Gruß Dino222

Bendenke auch das du noch ein paar externe HDs als Backup der DS nutzen kannst.
Also zB. 8 TB Nas und 8 TB Backup und schon sind deine ganzen Platten unter gebracht. :-)

Ansonsten würde ich nichts unter 2 TB in ein NAS packen, dann doch lieber was neues kaufen.
Das artet hinterher wieder in eine riesen fummelei aus, wenn man einige Platten doch vergrößern will.

Hi Dino,

genau deshalb wollte ich ja mal ein paar Expertenmeinungen hören.

Irgendwie finde ich es echt schade, daß die Platten plötzlich nix mehr wert sein sollen.

Geld spielt natürlich schon eine Rolle, aber die Verhältnismäßigkeit sollte halt stimmen.

Und bei 16 Terrabyte an Plattenkapazität komme ich halt ins Grübeln.

Gruß
Tentoxa

Grundsätzliches:
- was möchtest du damit machen...
- File- Station.... usw.
- wie wichtig sind dir die Daten darauf....
- willst du nur Festplatten weglegen oder auch benutzen

Welche Strategie verfolgst du....

- Backup - Lösung
- Netzwerk
- wie viele Benutzer usw.

Hi Venkman,

das stimmt natürlich. Dann vielleicht 2 NAS mit jeweils 8 TB.
Allerdings habe ich ja 13 Platten zu verteilen. Eine 14. finde ich bestimmt auch noch. :-)

Aber warum sollte keine Platte unter 2TB in einer NAS stecken? Gibt es dafür einen validen, technischen Grund?

Grüße
Tentoxa

Grüße
Tentoxa

Nö einen technischen Grund gibt es nicht.
Das ist meine Meinung.
Auf dem NAS wird ja doch einiges gespeichert und bei den heutigen Datenmengen würde ich eben nichts unter 2 TB in ein NAS packen.

Ich weiss ja nicht wie deine Platten gewürfelt sind (500-2000) aber ich würde da nicht soviel mixen.
Wenn du 4x 2TB hast ist das erste NAS doch schon komplett (bei 4Bay)

Hallo...
es ist auch möglich kleinere Platten zu verbauen aber dieses ist dann nicht ganz so effektiv für eine Synology- System.
Es ist schon besser immer gleiche FP zu benutzen...

Ich verstehe das schon das du die ganzen FP in allen Größen auch weiter verwenden möchtest... dies muss halt getestet werden...
Welche funktioniert kannst du über Kompatibilitätslisten herausbekommen... und Testen.

Welche Geräte würden dann in Frage kommen???

Gruß

Grundsätzliches:
- was möchtest du damit machen...
- File- Station.... usw.
- wie wichtig sind dir die Daten darauf....
- willst du nur Festplatten weglegen oder auch benutzen

Welche Strategie verfolgst du....

- Backup - Lösung
- Netzwerk
- wie viele Benutzer usw.

Also grundsätzlich möchte ich gerne damit folgendes machen:
1. die NAS sollte als Daten- und Backupspeicher dienen. Bei 8 TB vielleicht 3 TB fürs Backup und 5 TB für Sicherungsdaten.
2. die Daten sind wichtig. Von daher finde ich die Idee nicht schlecht mit einem zweiten 8 TB NAS das erste zu sichern.
3. weglegen, oder benutzen? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. Natürlich will ich die Platten benutzen.

Strategie:
Backup und Sicherungslösung für's Netzwerk. NAS im Keller und über Gigabitnetzwerk zugreifen.
Kein Web- oder Mailserver. Keine Cloud. Alles relativ simpel mit alten Platten halt. :-)

Grüße
Tentoxa

Ich weiß nicht, welches 16-bay-Gehäuse Du im Blick hast für 800€, aber bei Synology kostet eine 8-bay DS1815+ ohne Platten schon mehr als 800€. Ein Platteneinschub kostet bei den Geräten in dieser Größenordnung über 100€. Wenn Du also z.B. drei 500GB Platten einbaust, zahlst Du für die nötigen Slots 300-400€. Dafür bekommst Du auch einen Slot und eine 6TB, hast aber 4x soviel Platz. Das nur einmal als Denkanstoß. Als Backup- oder Archiv-Platten sind Deine kleinen Platten sehr schön, aber unter 2TB lohnen sich nach meiner Meinung die Kosten der Slots nicht.

Nö einen technischen Grund gibt es nicht.
Das ist meine Meinung.
Auf dem NAS wird ja doch einiges gespeichert und bei den heutigen Datenmengen würde ich eben nichts unter 2 TB in ein NAS packen.

Ich weiss ja nicht wie deine Platten gewürfelt sind (500-2000) aber ich würde da nicht soviel mixen.
Wenn du 4x 2TB hast ist das erste NAS doch schon komplett (bei 4Bay)

Habe eben mal eine Liste gemacht. :-)
So schaut's aus:
5 x 500GB HDDs (Seagate Barracuda ES)
1 x 500 GB (Seagate Barracuda 7200.10)
5 x 2000GB (Samsung EcoGreen F4 HD204UI)
1 x 1000GB (Samsung HD105SI)
2 x 2000GB (muss ich noch checken)

Ich glaube, das war alles. Sind ja doch nur 14. :-)

Aber ich hätte noch 2 ältere WD Books mit je 500GB anzubieten.

Ich sag ja, Platten über Platten. ICH WERD VERRÜCKT!! :-))

Liste doch mal deine ganzen Festplatte auf die du hast...

Beispiel:
Menge - 1x WD 500GB / Sata oder IDE- Anschluss / usw.

Gruss

die Liste kam aber schnell....

Gruss

Ich weiß nicht, welches 16-bay-Gehäuse Du im Blick hast für 800€, aber bei Synology kostet eine 8-bay DS1815+ ohne Platten schon mehr als 800€. Ein Platteneinschub kostet bei den Geräten in dieser Größenordnung über 100€. Wenn Du also z.B. drei 500GB Platten einbaust, zahlst Du für die nötigen Slots 300-400€. Dafür bekommst Du auch einen Slot und eine 6TB, hast aber 4x soviel Platz. Das nur einmal als Denkanstoß. Als Backup- oder Archiv-Platten sind Deine kleinen Platten sehr schön, aber unter 2TB lohnen sich nach meiner Meinung die Kosten der Slots nicht.

Verstehe! Das mit den Platteneinschüben wusste ich gar nicht. Das rechnet sich natürlich nicht.
Stimmt! Die 800 Euro waren für ein 8-bay NAS, glaube ich.
Jetzt wird es doch langsam teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat