Alte Festplatte ersetzen, wie vorgehen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wastl2000

Benutzer
Hallo,

Ich habe eine 3TB WD green in meiner NAS. Backup mache ich auf eine externe USB Platte. Nachdem die externe Platte nun voll ist (ich mache kein Vollbackup, sondern nur ein Backup der Daten die mir wichtig sind), habe ich nun noch eine 3TB WD red gekauft. Nun würde ich gerne die 3TB WD Green im NAS durch die neue 3TB WD red ersetzen (ich habe kein Raid! nur eine Platte!).

Wie gehe ich vor? Ich habe nun beide Platten im NAS.

Volume 1: meine neue Platte (3TB WD red), die ist leer.
Volume 2: die alte Platte (3TB WD green). hier ist alles drauf.

Ich möchte die Daten von Volume 1 auf Volume 2 kriegen und dann Volume 2 entfernen, in einen externen Rahmen geben und als Backup Platte verwenden.

Wie sollte ich das am besten machen?

Zunächst würde ich die Pakete mit QTips Shell Skript verschieben, dann die gemeinsamen Ordner im DSM-Webfrontend auf das neue Volume umkonfigurieren. Das DSM verschiebt die Daten dann.

Das habe ich schon gefunden, danke. Aber ich bin zu blöd, um überhaupt die zweite Platte in der File Station zu sehen! Ich habe zwei Volumes. Volume 2 ist die alte Platte und Volume 1 die neue. Wenn ich die file station öffne, gibt's da nur die Ordner usw von meiner alten Platte. hmm

Ich verwende außer der Photostation und einem torrent client eh nix. das wäre mir eigtl. egal. ich will einfach nur alles von volume 2 nach volume 1 kriegen und volume 2 dann ausbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volumes sind für die File Station nicht sichtbar sondern die gemeinsamen Ordner, die man auf einem Volume einrichtet. Die FileStation brauchst Du in diesem Fall gar nicht. Du kannst im DSM-Webfrontend die gemeinsamen Ordner auf Volume 1 umkonfigurieren (bei mir heißt der Punkt "Ort"). Das reicht.

Ah, danke! :) hehe, ich habe meine DS212 vor Urzeiten eingerichtet. Ich habe alles wieder vergessen... na dann verschiebe ich einmal :) danke! evtl. melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat