Allgemeine Fragen zum Betrieb eines NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Likos

Benutzer
Hallo zusammen,

ich plane Anfang des nächsten Jahres mir mal ein NAS zuzulegen, da ein Tower PC mit inzwischen 9 verschiedenen Platten auch nicht mehr wirklich das Wahre ist.

Ich tendiere dabei zu den Modellen DS1815+ oder DS2415+ (kommen da bald neue Serien?). Da ich jetzt nicht direkt die Notwendigkeit für ein Vollausbau sehe, würde ich wohl mal mit 6-8x6TB starten wollen. Hierbei wollte ich zu WD RED Platten greifen, evtl. sogar die Pro Version, gibt es da irgendwelche nennenswerten Vorteile?

Da es relativ viele Platten sein werden, tendiere ich dazu SHR2 zu verwenden. Lohnt sich das überhaupt, oder kann man auch normales SHR riskieren? Hat SHR2 starke Performancenachteile?

Ein weiterer für mich spannender Punkt: Wie lange könnte +- das Erweitern um eine Platte dauern, wenn man im laufe der Zeit ausbaut? Und wie lange dauert das neu einbinden einer Platte wenn mal eine kaputt geht?

Da ein Backup dieser Datenmengen nicht mehr unbedingt einfach ist, dachte ich daran für die wirklich wichtigen Dateien einen Ordner zu machen, der auch mit Dropbox o.ä. gesynct wird. Und um den Datenschutz zu gewährleisten soll dieser Ordner auch verschlüsselt sein. Ich hab gelesen das jeweils Beides möglich ist, aber kann man es auch gleichzeitig auf einen Ordner anwenden?
Für die nicht ganz so wichtigen Daten, würde ich halt Backups auf die Platten machen die ich schon habe. Da ich vorerst noch frei Slots haben werde, sollen die Backupplatten im NAS stecken, allerdings sollen sie abseits vom Backupvorgang nicht im Betrieb sein, da die Platten schon älter und nicht für Dauerbetrieb geeignet sind. Kann das NAS diese Platten komplett abschalten?

Schon mal Danke für mögliche Antworten.

Freundliche Grüsse

Erweiterung ist abhängig von der anzahl verbauten platten und grösse der platten. Als vergleich: erweitern von 6 auf 7 platten, 4tb, raid 5 dauerte bei mir ca 16-20h
Wenn eine kaputt geht dauert der rebuild keine 12h :)

Da ein Backup dieser Datenmengen nicht mehr unbedingt einfach ist, dachte ich daran für die wirklich wichtigen Dateien einen Ordner zu machen, der auch mit Dropbox o.ä. gesynct wird. Und um den Datenschutz zu gewährleisten soll dieser Ordner auch verschlüsselt sein. Ich hab gelesen das jeweils Beides möglich ist, aber kann man es auch gleichzeitig auf einen Ordner anwenden?
Für die nicht ganz so wichtigen Daten, würde ich halt Backups auf die Platten machen die ich schon habe. Da ich vorerst noch frei Slots haben werde, sollen die Backupplatten im NAS stecken, allerdings sollen sie abseits vom Backupvorgang nicht im Betrieb sein, da die Platten schon älter und nicht für Dauerbetrieb geeignet sind. Kann das NAS diese Platten komplett abschalten?

Für die DS1815+ wird mit DSM 6 (aktuell noch Beta) auch BTRFS (zu Verfügung stehen). BTRFS bietet unter anderem Snapshots an. D.h. Du kannst Dir die gesonderten Backupplatten sparen (im wörtlichen Sinne). Snapshots würden ein lokales versioniertes Backup vollständig ersetzten und dabei noch unmengen an Platz (Platten) sparen. Ich verweise einfach mal auf meinem eigenen Thread, den ich genau dazu aufgemacht habe :D http://www.synology-forum.de/showthread.html?71561-BTRFS-Snapshots-Ersatz-des-bisherigen-versionierten-Backups
Nichtsdestotrotz brauchst Du noch ein normales Backup (an einem möglichst weit entfernten Ort) um im Fall eines Falles (Wasser, Feuer, Hochspannung, Diebstahl, Virus) noch auf Deine Daten zu kommen. (Ich für meinen Teil habe das so gelöst, dass ich täglich ein unversioniertes Backup übers Internet auf eine DS115j bei meiner Mutter mache (da liegt also immer der letzte Stand der wichtigsten Daten (unverschlüsselt, die Übertragung erfolgt natürlich verschlüsselt). Es werden nur die Änderungen übertragen und dauert damit meistens keine 10 Min.).
Alternativ bieten sich ggf. ext. USB-Festplatten, bzw. eine USB-Dockinstation an.

Designbedingt sind bei Synology immer alle Festplatten in internen Slots gleichzeitig an, oder aus (schlafen). Nur die Backupplatten getrennt schlafen zu legen, ist nicht möglich!

Zu Dropbox kann ich leider nichts besteuern,

Da es relativ viele Platten sein werden, tendiere ich dazu SHR2 zu verwenden. Lohnt sich das überhaupt, oder kann man auch normales SHR riskieren? Hat SHR2 starke Performancenachteile?
Hier kann ich Die keine Rat aus persönlicher Erfahrung geben. Aber in Hinblick auf Snapshots (das Backup liegt auch noch auf den Datenplatten), habe ich auch schon über RAID6/SHR2 nachgedacht.

Ich tendiere dabei zu den Modellen DS1815+ oder DS2415+ (kommen da bald neue Serien?). Da ich jetzt nicht direkt die Notwendigkeit für ein Vollausbau sehe, würde ich wohl mal mit 6-8x6TB starten wollen. Hierbei wollte ich zu WD RED Platten greifen, evtl. sogar die Pro Version, gibt es da irgendwelche nennenswerten Vorteile?
Vielleicht ein interessanter Thread für Dich :D http://www.synology-forum.de/showthread.html?68537-DS2415-ins-Auge-gefasst&highlight=spezifikation u.a. erwähnt dil88 darin, dass die normalen WD RED nur bis 8 bay gleichzeitig spezifiziert sind! Da ich das in dem Thread aus Unwissenheit in Frage stelle, wird auch erklärt, warum man sich schon daran halten sollte ;) Die PRO-Versionen sind auch für > 8-Bay zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Wenn Du ein Volume über 6-8 Platten aufwärts planst, solltest Du auf jeden Fall SHR-2 verwenden. In Sachen Plattentyp kam der Hinweis, dass wichtig ist, ob sich die Platten im gleichen Volume befinden. Wenn Du also mehrere Volumes planst, dann geht auch die Red. Bei einem Volume mit mehr als acht Platten würde ich die Red Pro nehmen. Mit einem RAID-5 bzw. -6 oder SHR-1/-2 sind die unter bestimmten Umständen auch deutlich schneller. 1816+ oder 2416+ erwarte ich nicht, aber wissen tut das vermutlich niemand im Forum.

wohl mal mit 6-8x6TB starten wollen. Hierbei wollte ich zu WD RED Platten greifen, evtl. sogar die Pro Version, gibt es da irgendwelche nennenswerten Vorteile?

Willkommen im Forum.

WD Red : optimiert für NAS Systeme mit 1 - 8 HDDs. Die Umdrehungsgeschwindigkeiten dieser Platten sind variabel und werden an die jeweiligen, aktuellen Arbeitsanforderungen angepasst = stromsparend. 3 Jahre Garantie
WD Red PRO: optimiert für NAS Systeme mit 1 - 16 HDDs. Umdrehungsgeschwindigkeit 7.200 U/min. Diese Platten besitzen zusätzlich Vibrationsschutz und Stoßsensoren. 5 Jahre Garantie
WD Re : "Gold-Edition", für höchste Ansprüche und dementsprechendem Preis. 5 Jahre Garantie.

Ich selbst habe hier "nur" WD Red verbaut, das NAS wird privat genützt und steht am Tisch, da es ein 4-bay ist, war für meine Bedürfnisse die Red-Serie genügend.
In deinem Fall würde ich dann vermutlich die PRO nehmen, der derzeitige Preisunterschied beträgt bei uns hier aktuell 30 Euro - dafür hast du dann aber 2 Jahre mehr Garantie und Vibrationsschutz sowie Stoßsensoren. Weiteres doppelten Cachespeicher.
Ich denke da wären die 30 Euro Mehrpreis gerechtfertigt, alleine schon durch die längere Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reds drehen m.W. mit etwa 5.400 Upm, auch wenn WD immer von variabler Umdrehungsgeschwindigkeit redet. Das nur kurz als Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja korrekt dil88, so habe ich das auch verstanden, die Drehzahl sollte sich demnach bei 5.400 Upm befinden und wird bei Bedarf bis zu 7.200 Upm hochgefahren, also variabel zwischen 5.400-7.200 Upm.

Die RPM ist konstant. WD hat da wohl ein paar Missverständnisse in die Welt gesetzt mit Begriffen wie Intellipower o.ä.

Zum Abschluss damit es im Thema nicht komplett OT wird, Danke Puppetmaster für die Erklärung.

Ich hatte in "variabel" hineininterpretiert eine Erhöhung der rpm je nach Bedarfsfall.
Tatsächlich ist wohl "variabel" in der Serie selbst gemeint in Abstimmung mit Drehzahl, Datenübertragungsgeschwindigkeit und Cachespeicher - dh die HDDs selbst drehen konstant, aber eine halt mit 5.500, eine mit 5.400, eine mit 5.700 rpm, je nachdem was halt ab Werk als "bestes/günstigtes" ermittelt wurde für die einzelne HDD.
Wieder was dazugelernt.

Hallo,

schon mal Danke für die zahlreichen Antworten :).

Gerade die Info mit der 8-Bay Einschränkungen der normalen WD RED war mich so nicht bewusst. Da werden es wohl ziemlich sicher die Pro werden, da ich jetzt auch nicht plane mehrere Volumes zu erstellen.

Erweiterung ist abhängig von der anzahl verbauten platten und grösse der platten. Als vergleich: erweitern von 6 auf 7 platten, 4tb, raid 5 dauerte bei mir ca 16-20h
Wenn eine kaputt geht dauert der rebuild keine 12h :)
Hält sich also soweit im Rahmen. Meine Befürchtungen gingen ja schon zu einer Woche hin.

Für die DS1815+ wird mit DSM 6 (aktuell noch Beta) auch BTRFS (zu Verfügung stehen). BTRFS bietet unter anderem Snapshots an. D.h. Du kannst Dir die gesonderten Backupplatten sparen (im wörtlichen Sinne).[...]
Interessant. Es könnte sich also durchaus noch lohnen mit dem Kauf abzuwarten bis DSM6 die Beta verlässt. Oder lässt sich Synology da eher noch viel Zeit?

Nichtsdestotrotz brauchst Du noch ein normales Backup (an einem möglichst weit entfernten Ort) um im Fall eines Falles (Wasser, Feuer, Hochspannung, Diebstahl, Virus) noch auf Deine Daten zu kommen.
Ist grundsätzlich schon richtig, aber für mich auch eher unrealistisch so viele TB gut zu sichern, weshalb ich für die wichtigen Sachen doch eher die "Dropbox-Lösung" favorisieren würde.

Designbedingt sind bei Synology immer alle Festplatten in internen Slots gleichzeitig an, oder aus (schlafen). Nur die Backupplatten getrennt schlafen zu legen, ist nicht möglich!
Gut dann fällt das wohl für mich schon wieder flach und ich würde die alten Platten bei Bedarf einfach mit einem USB Dock anhängen. Die kann ich dann auch getrennt lagern.

1816+ oder 2416+ erwarte ich nicht, aber wissen tut das vermutlich niemand im Forum.
Abwarten kann man im Technikbereich wohl für die Ewigkeit :). Viel mehr als die CPU würde sich aber glaub eh nicht verändern.

Ich denke da wären die 30 Euro Mehrpreis gerechtfertigt, alleine schon durch die längere Garantie.
Ja, 5 Jahre Garantie sind schon eine Ansage. Wie schnell läuft das bei WD mit der Garantie? Wenn man jetzt 5 Wochen warten muss, hat man am Ende auch nur sein Storage frühzeitig erweitert... :)

Abwarten kann man im Technikbereich wohl für die Ewigkeit :). Viel mehr als die CPU würde sich aber glaub eh nicht verändern.

Mit dem Warten hast Du recht. Bei der CPU könnte schon etwas mehr passieren, da der Rangeley-Nachfolger 10Gbit-Ethernet auf dem SoC unterstützt. Die Frage ist nur, ob der Markt Ende nächsten Jahres schon so weit ist oder ob man dies brachliegen läßt wie derzeit den 2,5Gbit-Ethernet-Support.

10Gbit im Privatbereich sehe ich jetzt die nächsten Jahre nicht wirklich. Selbst für grössere Firmen ist das ein teurer Spass. Schon allein eine einzige Netzwerkkarte und ein "einfacher" Switch kosten immerhin schon mehr als ein DS2415+.

Sehe ich aktuell auch so, aber auch Gbit-Ethernet war 'mal ein teurer Spaß. Die Frage ist, wann man versucht, das Thema in den Massenmarkt zu bringen, dann gehen die Preise auch stark nach unten. Ich hätte es gern und würde auch mehr bezahlen - die Frage ist, wie viel mehr. ;)

Verständnisfrage, ohne jetzt gegoogelt zu haben: 10 GBit gehen doch nur über Glasfaser, oder?

10G geht auch auf Kupfer ... es würde ja sonst keine entsprechende Karten zu kaufen geben, wird aber meist zur Serveranbindung benutzt.
Karten gibt's auch schon in der Bucht.

Herzliche Grüße

Heiko

10 Gibt/s hätte ich auch gern. Die Preise der Karten, jedenfalls bei QNAP http://www.computerbase.de/2015-12/qnap-ts-563-synology-ds1515-plus-test/ , halten sich auch in Grenzen. Ich sehe da nur im Privatbereich ein paar Probleme: die Switche sind da noch recht teuer, die Clients sind damit noch nicht standardmäßig ausgestattet und die Switche verbrauchen wenn 10 Gbit/s genutzt wird viel Strom und müssen somit aufwändig gekühlt werden was wieder zu einem gewissen Lautstärkepegel führt. In der Wohnung wird das wenige freuen.

Zur eigentlichen Frage: würde eher ein 4 oder 5 Bay mit großen Platten nehmen. Dann hält sich die Lautstärke und Stromverbrauch noch im Rahmen als bei einem 8 oder Mehrbaysystem.

Zuletzt bearbeitet:
also meine 1813+ könnte ich auch problemlos ins Wohnzimmer stellen ... ich kann mich nicht wirklich beklagen über die Lautstärke, Stromverbrauch ist auch ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat