Allgemeine Fragen (Ruhezustand, SHR, ...)

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gestern meine erste DS220j DiskStation (mehr oder weniger) erfolgreich eingerichtet habe, habe ich noch einige kurze (kleine) Fragen, die hier einige sicherlich schnell und kompetent beantworten können, welche für mich aber noch unklar sind:

a) Bei der Installation wurde ich nicht nach RAID 1 oder RAID 0 gefragt. Angezeigt wird mir "SHR" mit 2 Laufwerken. Ist dies entsprechend schon RAID 1? Theoretisch hätte ich ja aber auch RAID 0 haben wollen, wie würde ich das umstellen?

b) Ich habe den Ruhezustand der Platten nach 20 Minuten Inaktivität aktiviert. Kann man optisch von außen erkennen, wann die DS im Ruhezustand ist? Als ich heute morgen aufgewacht bin waren die LED's am leuchten und ich habe zum Normalbetrieb keinen Unterschied erkannt (von außen). Als ich den Computer gestartet habe und auf das Netzlaufwerk zugegriffen habe, hat es ca. 10 SEK gedauert bis es dann endgültig nutzbar war. Ist das alles korrekt so?

Besten Dank vorab und bleibt gesund in Zeiten von Corona! ;)

Grüße
JAY
 

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ist immerhin ein "jungfräuliches" NAS direkt an die FritzBox angeschlossen. Ich habe eigentlich keine Pakete installiert, aber IPv6 scheint die NAS ja auch schon daran zu hindern in den Ruhezustand zu gehen. Wofür gibt es diese Option wenn diese praktisch eigentlich nie nutzbar ist?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
LAN Kabel und WLAN ab stöpseln.
Geht sie schlafen, liegt das Problem in deinem Netz. Geht sie nicht schlafen, ist sie noch mit etwas beschäftigt ;-)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.714
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214
Wenn sie neu ist, wird es eh ein paar Tage dauern, bis sich alles eingerüttelt hat. Es läuft vermutlich noch einiges im Hintergrund. Da es eine j ist, sind auch nur wenige Systemressourcen dafür vorhanden. Da würde ich mir um den Ruhezustand noch keine Kopf machen.

Wenn die HDDs schlafen gelegt wurden, dauert es immer ein paar Sekunden bis etwas kommt. Da drin sind bewegliche Teile, die müssen erst auf Drehzahl kommen. Wenn man das nicht will, lässt man sie eben 24/7 laufen.
 
  • Like
Reaktionen: itsmeJAY

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
... dafür müssten die HDDs erstmal schlafen gelegt werden, aber das passiert nicht. Ich gucke mir das heute nochmal in Ruhe an. Ich habe aber keine Dienste o. Ä installiert, was dies verursachen könnte, daher bin ich bei einer "jungfräulichen" Synology DS etwas überfragt weshalb diese nicht in den Ruhezustand wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.714
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214
Weil es ein Server ist. Der kümmert sich ein Stück weit um sich selbst. Gerade nach dem ersten Start, Bestückung mit Platten (Plattenprüfung ...). Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, was da so alles läuft.

Nur Geduld, junger Paduan !
 

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Scheinbar fährt er in den Ruhezustand, siehe Screenshot. Kommt aber unregelmäßig wieder aus dem Ruhezustand raus. Um die Zeit war ich längst schlafen und der Computer aus, der als einziger Zugriff auf ein Netzlaufwerk hat.
 

Anhänge

  • WokeUP.png
    WokeUP.png
    30,9 KB · Aufrufe: 25

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wie Peter schon sagte: es ist ein Server, der hat auch schonmal was zu tun, ohne dass du das angestoßen hast.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Seine DS220j dürfte aber wohl eher durch Zugriffe aus dem Netzwerk aufgeweckt werden.
 

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Zumindest meinerseits gab es keine Zugriffe. Evtl. direkte Zugriffe über die FritzBox, da sowohl IPv6 als auch IPv4 verfügbar ist. In der Doku steht ja, dass IPv6 ggf. die NAS "unerwünscht" weckt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Spekulation. Netzwerkkabel ziehen, dann sieht man mehr. Wobei das bei deinem Trockenlauf ohne echte Anwendungen eh nur Theorie ist und nicht auf den späteren echten Einsatz übertragbar.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Du hast recht. Hibernation funktioniert eigentlich bzw nur in der Theorie. Also lass es einfach sein. Festplatten erhalten eh mehr schaden durch das ständige heraus und runterfahren als durch das durchlaufen.
 

Guenter66

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Zum Thema "sie ist halt noch beschäftigt". Wo kann ich denn sehen, womit sie gerade "beschäftigt ist"?
Meine macht Geräusche, als wenn sie gerade alles auf den Kopf stellt und wieder zurück. Obwohl nichts ansteht. ????
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.714
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214
DSM, Ressourcen-Monitor, darin der Aufgaben-Manager.

Zeigt z.B. welche Dienste oder Prozesse gerade wie viel CPU und RAM belegen, und wie viele Daten sie gerade lesen oder schreiben.

Man kann nach den Spalten sortieren, um die Leistungsfresser nach oben zu holen.

Gerade benutzt der Indizierungsdienst bei mir mehr als 5GB RAM, aber kaum CPU. Hätte ich eine j ohne RAM, wäre das ein Killer für die Benutzbarkeit.

Klappern die Festplatten, schaue ich nach Schreiben und Lesen etc.

Viele Dienste kann man versuchsweise abschalten, um zu sehen, ob das Auswirkungen hat.
 

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Das selbe gilt auch für mich. Ich bin da gestern auch nicht mehr hinter gekommen. Meine geht auch nicht in den Ruhezustand obwohl absolut nichts ansteht. Merkwürdigerweise blinkt die LAN LED. Das soll wohl heißen Netzwerk aktiv. Wenn sie durchgehend leuchtet, heißt es wohl, Netzwerk verbunden. Wo da der Unterschied ist weiß ich nicht und ob dies ggf die Ursache sein könnte.
 

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Gerade benutzt der Indizierungsdienst bei mir mehr als 5GB RAM, aber kaum CPU. Hätte ich eine j ohne RAM, wäre das ein Killer für die Benutzbarkeit.

Meine NAS (DS220j) soll aber nicht viel mehr machen als einen Ordner freigeben in dem gearbeitet wird und ggf. über Nacht ein Backup. Somit sollte kein Bedarf an weiteren RAM bestehen und die NAS trotzdem wenn es ruhig ist in den Ruhezustand wechseln.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat